- Anzeige -

SSH Verbindungsabbrüche

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

SSH Verbindungsabbrüche

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 16:07

Hallo liebe Gemeinde,

benötige euren Rat / Erfahrung.
ich habe seit einigen Wochen sowohl privat, als auch geschäftlich einen Anschluss bei Unitymedia bekommen. 1 x 125 MB geschäftlich und 1 x 32 MB privat an unterschiedlichen Standorten.
Für beide Anschlüsse wird die Fritzbox "FRITZ!Box Fon WLAN 6360" verwendet. Mit beiden Anschlüssen gibt es massive Probleme bei der Aufrechterhaltung
einer Terminalverbindung per SSH (z.B über putty) Jede SSH-Konsole friert sporadisch nach einer gewissen Zeit ein. Manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 5 Minuten. Man muss das Terminal hart beenden und neu verbinden. Die Internetverbindung generell bleibt aber bestehen. (Ein ping auf eine beliebige Webseite zeigt keine Paketverluste). Da es sich um zwei unabhängige Standorte handelt und die einzige Gemeinsamkeit (abgesehen vom Anbieter) die FritzBOX ist, vermute ich, daß da der Fehler liegen könnte. Der Support von Unitymedia scheint bemüht, macht updates, fragt nach - es nützt aber nichts. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Tipp wie man das beheben kann? Danke im Voraus und schönen Sonntag noch.
Schnee
Kabelneuling

Re: SSH Verbindungsabbrüche

Beitragvon piotr » 24.10.2010, 16:20

Lass es alternativ mal mit einem normalen UM Produkt und einem anderen Router testen, um die FB6360 ausschliessen zu koennen.

Beim normalen 1 oder 3 play 32000 und 128000 bekommst Du keine 6360, sondern das separate Kabelmodem Cisco EPC3212.
Ggfl. laesst Du Dir bis zu 2 der 3 Nummern auf das EPC-Modem schalten um das laenger testen zu koennen und auch noch (mit analogen Leitungen) telefonisch erreichbar zu sein.

Der Link ist zwar fuer ein anderes FB-Modell, kann aber sinngemaess auch hier helfen:
http://wilfing.eu/artikel/ssh-keepalive

Ansonsten halt die ueblichen Fragen:
Ging es denn vor der Schaltung des UM-Anschlusses ?
Ist das nur ssh, was immer wieder geschlossen wird oder betrifft das zur selben Zeit auch andere TCP-Verbindungen mit aehnlicher Verwendung z.B. telnet, rdp, vnc, scp, sftp ...?
Welche SSH Version?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 16:33

Hallo piotr,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Der Techniker von der beauftragten Firma hat, nachdem er die FritzBOX ausgetauscht hat (gegen ein Baugleiches Modell) gemeint: Es gäbe noch eine andere Möglichkeit über ein Cisco-Modem. Da es sich aber um einen Geschäftskundenanschluß handelt, geht das nicht (dieses ist nur für privat Anschlüsse verfügbar). Bei mir daheim handelt es sich um einen Kombianschluß mit ISDN-Merkmalen, daher habe ich auch dieselbe FritzBOX bekommen wie im Geschäft.

>>Ging es denn vor der Schaltung des UM-Anschlusses ?
Ja,es geht auch mit jeder anderen beliebigen Leitung.

>>betrifft das zur selben Zeit auch andere TCP-Verbindungen mit aehnlicher Verwendung z.B. telnet, rdp, vnc, scp, sftp ...?
zur zeit weiss ich es nur von SSH.

SSH Version ist >2. Port 22

Das ist supernervig, zumal ich weitere Dienste wie VNC über SSH-Tunnel nutze, diese Verbindungen brechen dann natürlich auch ab.
Schnee
Kabelneuling

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 16:35

piotr hat geschrieben:Lass es alternativ mal mit einem normalen UM Produkt und einem anderen Router testen, um die FB6360 ausschliessen zu koennen.
Der Link ist zwar fuer ein anderes FB-Modell, kann aber sinngemaess auch hier helfen:
http://wilfing.eu/artikel/ssh-keepalive
?

Die Abbrüche haben mit einem normalen Verbindungstimeout nichts gemein. Auch aktive Terminals "sterben" innerhalb kurzer Zeit :-(
Schnee
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.10.2010, 16:48

Wie war die Verbindung an anderen, funktionierenden Anschluessen?
Auch ueber Fritzboxen?

Im Netz findet man viele Treffer zu ssh timeouts mit verschiedenen Fritzbox-Modellen, wo es vorher ohne Fritzbox ging.
Allesamt zeigen auf die tcp keepalives, welches a) aktiviert sein und b) deren Interval herabgesetzt werden muss.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 16:52

Funktioniert hat es bisher über ADSL Leitungen in Verbindung mit Telekom-Routern.
OK, ich versuche es mal indem ich den keepalive-intervall auf meinem lokalen PC auf 10 sekunden stelle und melde mich später ob es einen Effekt hatte.
Danke dir derweil :)
Schnee
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.10.2010, 16:59

Welche Telekomrouter genau?

Etliche Speedport-Modelle sind von AVM, z.B. W701V, W722V Typ A, W900V, W920V.

Sie sind Fritzbox-Modellen (W701V -> 7170, W722V Typ A -> 7270v3, W900V -> 7270, W920V -> 7570) aehnlich und koennen - mit einer per speed2fritz angepassten Firmware- neben dem TDSL- auch am UM-Anschluss (hinter einem separaten Kabelmodem) laufen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 17:08

mit der W701V hat es zuletzt funktioniert.

Also bisher lebt meine neue SSH-Session mit 10 Sek Keepalive - Timeout noch :)
Wenn das die Lösung ist, bin ich schonmal glücklich. Ist zwar etwas "uncool" aber Hauptsache gelöst.
Ich könnte den alten WLAN Router sicherlich verwenden, aber wie du schon gesagt hast, dann müsste ein extra Kabelmodem her. Ich würde das jetzt mal als Notlösung betrachten.
Am besten wäre natürlich ein Firmwareupgrade für die FB welches dieses Problem löst. Vielleicht reagieren Sie darauf erst wenn eine gewisse Menge an anfragen diesbezüglich kommt?
Schnee
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.10.2010, 17:22

Der Speedport W701V wuerde auch nicht am 128000er und auch nicht am 32000er Anschluss laufen.

Der Speedport W701V ist eine um ein 3 Anschluesse kastrierte Fritzbox 7170; es fehlen der USB- der interne S0 sowie der Klemmenanschluss fuer Fon3.

Die 7170 kann nur max 24000 ... deshalb gibt UM ja auch die 6360 bereits bei 32000 (zumindest auf Anfrage) raus.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schnee » 24.10.2010, 17:59

also meine SSH-verbindung besteht jetzt etwas mehr als 1 Stunde. Ich würde sagen: das ist neuer Rekord und würde mal vorsichtig behaupten, daß das die Lösung des Problems ist. Ein Bug ist es allemal, denn ein Timeout-Signal nach ein paar Sekunden zu generieren kann nihct gewollte sein. Ich werde das morgen an mehreren PCs mit der neuen Einstellung testen und mich dann nochmal melden. Danke Dir Piotr für den entscheidenden Hinweis. LG
Schnee
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz