- Anzeige -

Fritz!Box 7270 und 64000er Leitung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritz!Box 7270 und 64000er Leitung?

Beitragvon cityhawkxxl » 13.10.2010, 10:34

Ich habe eine V2, gekauft über Versatel. Allerdings ist die Box etwas Buggy.....bei zuvielen Verbindungen gibt es einen Neustart. Testweise hatte ich eine 7390 gekauft, die zumindestens die eigenverursachten Telefonprobleme löste, nicht aber Störungen von Unityseite aus. Habe die 7390 wieder zurück geschickt, weil ich es nicht einsah für Hardware Probleme von Provider Seite 220 € auszugeben. Jetzt momentan 6360 ohne irgendwelche Telefonprobleme :glück:
Gruß
City
cityhawkxxl
Kabelneuling

Beitragvon Joshua » 16.10.2010, 23:01

Dinniz hat geschrieben:Quellen?

Erfahrungswerte, div. Berichte (c't), Gespräch mit dem Techniker, ...

Das Kabelmodem hängt an einem LAN-Port des Fritz!Box und die LAN-Ports bringen ihre 100Mbit/s. Lt. Spezifikation des Cisco-Kabelmodems bricht das aber bei etwas über 30Mbit/s. zusammen.

Gruss,
Der Josh
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 17.10.2010, 23:33

Poste bitte die genauen c't-Ausgaben und die Seitenangaben.
Und auch die Links, wo man die "Spezifikationen" nachlesen kann.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joshua » 20.10.2010, 10:26

piotr hat geschrieben:Poste bitte die genauen c't-Ausgaben und die Seitenangaben.
Und auch die Links, wo man die "Spezifikationen" nachlesen kann.

Klar, ich schlage jetzt in zig c'ts die entsprechenden Artikel nach... :-\
Ich hatte dieses Cisco-Dingens hier nur für zwei Tage rumzustehen, das wurde mir fälschlicherweise geliefert (zusammen mit der 72nn) statt der Fritz!Box 6360, daher kann ich die genaue Bezeichnung jetzt nicht nennen.

Fakt ist aber:
An der FB71nn, 72nn und 73nn werden auf den LAN-Ports 100Mbit/s. unterstützt (FD) und die lassen sich auch auslasten, wenn man innerhalb eines LANs Daten darüber schaufelt. Das Cisco-Modem hing am LAN1-Port der Fritz!Box und ich konnte geradeso ~34Mbit/s. meiner 64M-Leitung im Downstream und ~1Mbit/s. im Upstream nutzen. Lt. AVM schaffen die 7nnn-Boxen aber bei dieser Nutzungsart bis zu 86Mbit/s. im Downstream - gut, keine vollen 100Mbit/s., aber immerhin ausreichend, um die 64M-Strecke auszulasten.

Gruss,
Der Josh
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon Vinc » 20.10.2010, 10:40

Ich nutze die 7170, eine 20er Leitung mit Telefon Plus und habe schon bei Downloadraten von ca 1Mb/s über WLAN und gleichzeitigem Telefongespräch Schwierigkeiten meinen Gesprächspartner zu verstehen. Da habe ich auch schon alle Einstellungen und die Leitung überprüft, das Problem muss an der Box liegen.
Leider traue ich mich nicht auf die 6360 zu wechseln, weil es mit der Box auch viele Probleme gibt. Von daher kann ich es nicht definitiv sagen, bin mir aber relativ sicher, dass die 7170 schuld ist.
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon Joshua » 20.10.2010, 19:40

Vinc hat geschrieben:Ich nutze die 7170, eine 20er Leitung mit Telefon Plus und habe schon bei Downloadraten von ca 1Mb/s über WLAN und gleichzeitigem Telefongespräch Schwierigkeiten meinen Gesprächspartner zu verstehen. [...]

Das liegt nicht an der Auslastung der Leitung, sondern an den entstehenden Latenzen durch den Download.

Gruss,
Der Josh
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon Vinc » 20.10.2010, 20:20

Joshua hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:Ich nutze die 7170, eine 20er Leitung mit Telefon Plus und habe schon bei Downloadraten von ca 1Mb/s über WLAN und gleichzeitigem Telefongespräch Schwierigkeiten meinen Gesprächspartner zu verstehen. [...]

Das liegt nicht an der Auslastung der Leitung, sondern an den entstehenden Latenzen durch den Download.

Gruss,
Der Josh

Stimmt es liegt nicht an der Leitung, aber auch nicht an den Latenzen. Denn lade ich über LAN runter ist gleichzeitiges Telefonieren kein Problem.
Daher sage ich ja auch, dass es an der Fritz Box liegen muss.
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon Joshua » 20.10.2010, 22:27

Vinc hat geschrieben:[...]Stimmt es liegt nicht an der Leitung, aber auch nicht an den Latenzen. Denn lade ich über LAN runter ist gleichzeitiges Telefonieren kein Problem.

Über LAN entstehen ja auch keine abartigen Lizenzen, via WLAN hingegen schon. Auch wenn es die Werbung dir anders verkauft hat: WLAN ist ein Medium, das nur unter Laborbedingungen für gleichzeitiges downloaden und telefonieren geeignet ist, in der Praxis macht das immer Probleme, unabhängig vom Router. Bevor ich zu UM gewechselt bin stand hier ein LANCom 1821 Wireless ADSL, der ein paar Klassen oberhalb der Fritz!Boxen spielt und auch mit dem war das absolut unmöglich, selbst mit Traffic-Priorisierung.

Gruss,
Der Josh
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon Vinc » 20.10.2010, 23:19

Joshua hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:[...]Stimmt es liegt nicht an der Leitung, aber auch nicht an den Latenzen. Denn lade ich über LAN runter ist gleichzeitiges Telefonieren kein Problem.

Über LAN entstehen ja auch keine abartigen Lizenzen, via WLAN hingegen schon. Auch wenn es die Werbung dir anders verkauft hat: WLAN ist ein Medium, das nur unter Laborbedingungen für gleichzeitiges downloaden und telefonieren geeignet ist, in der Praxis macht das immer Probleme, unabhängig vom Router. Bevor ich zu UM gewechselt bin stand hier ein LANCom 1821 Wireless ADSL, der ein paar Klassen oberhalb der Fritz!Boxen spielt und auch mit dem war das absolut unmöglich, selbst mit Traffic-Priorisierung.

Gruss,
Der Josh

Das kann gut sein, aber mit der 6360 scheint es jedoch bei einigen Usern zu funktionieren. Optimal ist die Lösung mit einem Gerät sowieso nicht. Besser wären zwei Geräte, einer für das Internet und einer für VoIP. Aber wenn es auch mit einem Gerät funktioniert, dann spar ich mir den Rest.
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon Vinc » 20.10.2010, 23:19

Vinc hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:

Gruss,
Der Josh

Das kann gut sein, aber mit der 6360 scheint es jedoch bei einigen Usern zu funktionieren. Optimal ist die Lösung mit einem Gerät sowieso nicht. Besser wären zwei Geräte, eines für das Internet und eins für VoIP. Aber wenn es auch mit einem Gerät funktioniert, dann spar ich mir den Rest.
Vinc
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz