- Anzeige -

Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

Beitragvon dgmx » 11.10.2010, 20:00

Bastler hat geschrieben:Vielleicht meint er den Upstream-SNR. Der darf so niedrig sein, da der Upstream "einfacher" moduliert ist (ganz amateurhaft ausgedrückt^^).

Hm gute Frage, er wusste aber das bei mir nur der Download Probleme macht, naja ich kann nicht sicher sagen welchen Wert er meinte.

Er hat sich heute Nachmittag nochmal gemeldet, er hätte die Leitung von der Kopfstation (glaub ich das er das sagte) her nochmal ganz durch gemessen und morgen wird nun bei unserem Nachbarn vor dem Haus gebuddelt. Also ist er wohl nicht mehr, so wie letzten Freitag, der Meinung das die Leitung ok ist.

Was kann der hier mit der Leitung los sein? Beim ersten mal wurde 6 Häuser weiter ja bereits gebuddelt und nun direkt beim Haus neben uns. :confused:

Bin sehr gespannt ob es danach dann morgen läuft, bin aber irgendwie skeptisch. :zwinker:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon dgmx » 12.10.2010, 17:10

So Zeit für das tägliche Update :smile:

UM hat heute definitiv vor dem Haus unserer Nachbarn gebuddelt, die Spuren sind noch deutlich sichtbar.
Aber der Techniker der sich danach melden wollte und noch mal ins Haus wollte, hat sich weder gemeldet noch kam er vorbei. :zwinker:

Und nun die aktuelle Modemwerte:

Bild

Am SNR hat sich nichts verändert, aber die Frequenz ist nun eine andere, sagt das was aus?

Aber was ich zumindest aktuell feststelle, ist das die Leitung beim Speedtest von Unitymedia direkt zu Anfang in die 32.000 Läuft und dann zum Ende hin nahezu starr dort verharrt, bislang hat die Anzeige immer viel mehr gewackelt.
Aber bin auch erst 30 Minuten zu hause, gut Möglich das ich hier gleich noch Editiere und alles zurücknehme. :zwinker:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon dgmx » 13.10.2010, 17:05

Brauch noch mal eure Hilfe, was ist hier genau im Modem passiert? Verbindungsabbruch?

Bild

Seitdem bin ich auch wieder auf der selben "Frequency" wie vorher immer.

Der SNR schwankt zwischen 31 und 32 db.

Eigentlich wollte der Techniker ja nachdem gebuddelt wurde nochmal hier her kommen und sich alles angucken, das hat er bislang nicht getan. Soll ich es alles so belassen oder lieber fragen ob er doch nochmal vorbeikommt? Der Download Speed scheint seit gestern zu passen, zumindest konnte ich bislang keine Abweichung feststellen.

Wie schlimm ist ein SNR von 31 bzw. 32 wenn die Leitung trotzdem läuft?
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon grasvater » 14.10.2010, 19:28

Ich fühle mich etwas veräppelt von UM. Hatte 16.000er DSL und bin zu UM gewechselt um alles in einem zu haben.

32mbit brauche ich beim besten Willen nicht, aber ich komme meistens gerade mal auf 2mbit. Heute Abend komme ich sogar auf 6mbit. Das ist mir dann doch zu wenig für das was ich zahle im Vergleich zu einem DSL Anbieter. Da hätte ich das dann günstiger bekommen. Der Techniker meinte noch großkotzig, dass ich die vollen 32mbit bekomme. Die habe ich auch mal gehabt, zumindest mal 3,2mb/s, was ja schonmal nahe dran ist. Aber das ist meistens nicht der Fall. Ich könnte auch mit 16mbit leben, aber mit 2mbit ist mir das zu blöd.

Ich habe den UM Speedtest gemacht, habe von Uniserver ISOs geladen und habe auch ein Rapidshare Premium Account, wo ich mehrere TIER1 Anbieter ausprobiert habe.

Vielleicht kann jemand helfen und weiß die Daten zu deuten. Ist eine FritzBox 6360.

Bild
grasvater
Kabelneuling

Beitragvon Randaletti » 14.10.2010, 20:25

@ dgmx

32db SNR sind nicht schön aber i.O. wenn die Leitung Stabil läuft.
Dein Bild sind immer mal wieder vorkommende Sync Fehler, nichts schlimmes!

@grasvater

deine hübsche kleine blaue Box ist [zensiert] eingepegelt :super:
Dabei geht es jeweils um das Power level... die sieben sollte eher Richtung null tendieren und die 39 eher nahe der 45 kommen...
Randaletti
Kabelneuling

Beitragvon dgmx » 14.10.2010, 20:33

Randaletti hat geschrieben:@ dgmx

32db SNR sind nicht schön aber i.O. wenn die Leitung Stabil läuft.
Dein Bild sind immer mal wieder vorkommende Sync Fehler, nichts schlimmes!

Danke für deine Einschätzung. :smile:
Der Techniker hat die Störung eh bereits geschlossen ohne das er noch mal hier war. Aber die Leitung ist seitdem bei unseren Nachbarn gebuddelt wurden konstant auf 32.000er Niveau geblieben. Der SNR pendelt zwischen 31 und 32 db, aber so lange es läuft bin ich so zufrieden.

Wie oder welche Chancen hat man eigentlich den SNR höher zu bekommen? Mehr als alles richtig einstellen und draußen alle Fehler in der Leitung beseitigen kann man doch nicht, oder? Und falls es hier mal mehr wie 32.000 geben würde, sprich 64.000 oder 128.000, wäre der niedrigen SNR dafür dann problematisch? :confused: *interessiert mich einfach rein aus Interesse*
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 14.10.2010, 20:45

Wie oder welche Chancen hat man eigentlich den SNR höher zu bekommen?

Lass mich vorbeikommen, dann könnte ich dir das sagen / zeigen :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon dgmx » 14.10.2010, 20:48

Bastler hat geschrieben:
Wie oder welche Chancen hat man eigentlich den SNR höher zu bekommen?

Lass mich vorbeikommen, dann könnte ich dir das sagen / zeigen :zwinker: .

Bist gerne eingeladen. :smile:

Soll wohl heißen kann man so Pauschal nicht sagen, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. :zwinker: :confused:

Aber grundsätzlich meinst du damit das der SNR höher ginge? :confused:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Micha2k » 14.10.2010, 22:09

Randaletti hat geschrieben:Dabei geht es jeweils um das Power level... die sieben sollte eher Richtung null tendieren und die 39 eher nahe der 45 kommen...

Mein RX Powerlevel ist seit dem letzten Technikerbesuch (HD-Box) auf 10-11, TX 45. Leitung läuft soweit stabil, lediglich vor vier Tagen mal ein Syncverlust...
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon grasvater » 14.10.2010, 23:53

Heißt, dass ich mal nen Techniker anfordern sollte oder wie? :confused:
grasvater
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz