- Anzeige -

Hausupgrade - Modem direkt am Verstärker sinnvoll/möglich ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Hausupgrade - Modem direkt am Verstärker sinnvoll/möglich ?

Beitragvon MetalHead » 30.09.2010, 22:58

Ok, langsam kommen wir ja vorran :D

Also ein CAT5e/6-Kabel zu verlegen, macht ja nun nicht viel Sinn, weil ich im Keller ja nichts habe wo ich es anschließen könnte - die FritzBox soll ja in den ersten Stock !
Mit dem Abstand von der "Dose" (gibt ja keine im Keller) zur Fritzbox ist dann aber so eine Sache ... unter 10m wirds wohl denk ich nichts.

Also Plan wäre jetzt: Neuer Verstärker mit 2 Ausgängen, neues Koaxkabel (ca. 10 Meter) in den 1. Stock ziehen und da FritzBox anschließen.

Soll ich - wie du meinst - das Kabel selbst kaufen oder nochmal beim Kabelservice anfragen ob die eins mitbringen können ? Haben die doch bestimmt genug, aber meint ihr das ist teurer als selbst eins zu bestellen ? Wird nur etwas knapp bis Mittwoch .. :D
Telekom: ····························································· UnityMedia:
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon Hades » 30.09.2010, 23:09

Das kaufen von Sub wird wahrscheinlich nicht teurer sein nur wenn der Techniker es dann erst mitbringt und selber verlegen soll kommt halt das gefummel dazu (wenns länger dauert, bis in einem gewissen Rahmen ist das im von UM übernommenen Betrag drin) welches dich etwas kosten könnte.
Im Zweifelsfall morgen mal anrufen und nachfragen, vielleicht die Situation schildern und daran sollten die eigentlich abschätzen können wie lange sie brauchen bzw, wie kompliziert es wird.
Hades
Kabelexperte

Beitragvon MetalHead » 30.09.2010, 23:19

Naja, Gefummel muss eigentlich nicht groß sein. Der Kabelschacht läuft ja an der Wand (also auf Putz) entlang, das ist denke ich mal in max. 10 Min gemacht.
Aber anrufen werde ich auf jeden Fall, alleine schon wegen dem Verstärker.

Und der Techniker bringt dann auch die Fritzbox mit ? Naja, erfahre ich eh morgen hoff ich ^^
Telekom: ····························································· UnityMedia:
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 01.10.2010, 04:43

MetalHead hat geschrieben:Naja, Gefummel muss eigentlich nicht groß sein. Der Kabelschacht läuft ja an der Wand (also auf Putz) entlang, das ist denke ich mal in max. 10 Min gemacht.

Dann ist es kein Kabelschacht, sondern ein Kabelkanal ... :)

Großer Unterschied, denn in einem Kabelschacht, wie man ihn im Wohnungsbau versteht, würdest Du fummeln müssen (Meißel als Gewicht und Kabel durchsenken, beten daß es noch keine Knäuel irgendwo gibt ...; oder eben ein vorhandenes Kabel als "Zugdraht" nehmen). Bei einem Kabelkanal ist die Entscheidung doch klar ... da kommt das neue Coax rein und die MMD dann oben, wo jetzt auch die Telefondose ist. Dann kann die Docsis-Fritz!Box an dieselbe Stelle wie bisher die DSL-Fritz!Box und alles wird gut.

Die Cat5e/Cat6-Kabel waren auch auf besagten Kabelschacht bezogen ... nimmt man die vorhandene Telefonleitung als "Zugdraht", ist diese ja danach weg, also muß beim Rausziehen der alten eine neue mit rein ... und da hätte ich in dem Fall sicherheitshalber gleich Cat5e/Cat6 genommen.

Und zur zusätzlichen Cat5e/Cat6-Leitung: Du hast jetzt nichts im Keller, was daran soll ... ich hab auch [b]jetzt[b] nichts in der Küche, im Bad, hinter der Couch, im Eßzimmer, in der Garage, im Dachstudio, wofür ich Netzwerk bräuchte ... trotzdem habe ich dort überall Netzwerk-Dosen (und Sat und Telefon ...).
Allerdings hatte ich beim Umbau auch noch nichts im Wohnzimmer auf der Schrankseite, was eine Netzwerkdose erfordert hätte ... jetzt steht dort ein Sat-Receiver mit Netzwerkanschluß, eine Wii und ein DLNA-fähiger Fernseher ...

Du verstehst, was ich sagen will? :)

WLAN ist für die Tonne und wenn es geht, dann ziehe ich immer eine Kabelverbindung vor. Deshalb kann ich auch so schwer nachvollziehen, wieso hier im Forum soviel über die (Un-)Möglichkeit diskutiert wird, 64 MBit/s mit WLAN-blah und 128 MBit/s mit WLAN-hmpf zu übertragen: Ich habe überall LAN, da kann ich im Nachhinein alles mit machen ... und wenn es darum geht, einen WLAN-AP anzuschließen. Um ein Notebook/Netbook auf den Schoß zu nehmen und etwas zu surfen, reicht dann wiederum die Nettodatenrate auch von WLAN-b+g noch locker aus.

Vom Keller aus kann man zumindest im EG relativ schnell die fehlende Weitsicht, Netzwerkdosen eingeplant zu haben, ausgleichen. Außerdem ist ein Cat5e/Cat6-Kabel im Keller immer eine nette Reserve wenn sich eine zukünftige Zugangstechnik nicht so einfach in den Arbeitsraum hochverlegen läßt. Dann hat man eben immer noch eine Gigabit-Leitung, um den entsprechenden Router im Keller zu parken und damit einen Switch im EG/1.OG/2.OG... zu speisen.

Da sich Dein Kabelschacht aber nun als immer wieder zugänglicher Kabelkanal entpuppt hat, ist natürlich auch die Bedeutsamkeit einer solchen Vorsorge geringer.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon MetalHead » 01.10.2010, 09:57

Sorry für die Verwirrung :heul:

Dann werde ich mal gleich bei diesem Kabelservice anrufen und das nochmal klären, damit der das richtige mitbringt :D
Nur eine MMD werden wir denke ich nicht brauchen, weil eine Telefondose ist da auch nicht vorhanden ;-) Der Draht kommt den Kabelkanal hoch und geht dann direkt in den Splitter .. so oder ähnlich sollte es dann auch mit der neuen FritzBox sein denke ich.
Einzige Alternative wäre eine Auf-Putz-Dose, wenns wirklich nötig wäre.

Und zum Netzwerkkabel: Ja, wer weiss was man mal braucht. Aber ich kann mir momentan echt nicht verstellen da unten was zu machen ... zur Not kann man ja dank des Kabelkanals ( :zunge: ) ja schnell noch eins legen :zwinker:

// Edit 12:00 Uhr
Erster Anruf beim Kabelservice brachte mir eine unwissende Telefonistin, die nicht mal wusste was ein Koaxialkabel ist. Welches Modem bzw Fritzbox die mitbringen wusste sie natürlich auch nicht :motz:
Naja, nun warte ich auf den Rückruf vom Techniker :D

// Edit 12:10 Uhr
Rückruf: Modem und FritzBox sind getrennt, da der Auftrag für EuroDocsis 2.0 ist. Ich vermute daher mal dass es dann die FritzBox 7270 sein wird, wusste sie aber natürlich nicht genauer.
Naja, nun heissts abwarten, zum Glück läuft unser alter Vertrag noch bis Januar, also noch genügend Zeit ^^

Dann kann ich wohl doch Modem im Keller -> Cat5e-Kabel in den 1. Stock und da die FritzBox hin machen ...
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon Neukundenrabatt » 02.10.2010, 18:58

Wenn das wirklich so kommt, ja. Alternative ist eine 32er Leitung und TelefonPLUS, dann bekommst du auch die neue Fritzbox mit integriertem Modem.

Du brauchst du auf jeden Fall eine MMD ;) Es gibt da keinen extra Splitter wie bei DSL. In der MMD ist ggf. ein Frequenzteiler, das weiß ich noch nicht :D Aber eine MMD brauchst du auf jeden Fall, denn nur dort kann die Fritzbox 6360 oder das Modem angeschlossen werden! Diese Dose hat drei Anschlüsse: TV, Radio und Modem/FB 6360.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon MetalHead » 02.10.2010, 20:48

Nunja, wir haben 32MBit/s und Telefon PLUS bestellt.
Trotzdem meinte die (unwissende) Dame am Telefon - nach Absprache mit dem Techniker - dass es zwei getrennte Geräte seien (da kein EuroDOCSIS 3.0 bestellt worden sei).
Ich sehe schon - ich rufe am besten am Montag gleich nochmal da an :kafffee:

Und zur MMD: Hoffentlich gibt's dann eine für Auf-Putz, sonst müssen wir noch den Schlagbohrer rausholen Bild. Da hab ich dann wieder was gelernt, dachte die MMD wäre auch nur wie ein Hub das 3 Anschlüsse statt 2 hat ;-)
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 03.10.2010, 00:26

MetalHead hat geschrieben:Und zur MMD: Hoffentlich gibt's dann eine für Auf-Putz,

Simpler:
Unterputz, aber der Techniker dürfte ein AP-Gehäuse dabei haben :)

Die Vorstellung, daß der im Keller (Wo nun einmal gar nicht so selten die MMD montiert werden) ein Loch für die UP-Gerätedose ausstemmt, hat aber was ;)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Hades » 03.10.2010, 13:54

Ich wollt nur mal kurz

SpaceRat hat geschrieben:WLAN ist für die Tonne und wenn es geht, dann ziehe ich immer eine Kabelverbindung vor. Deshalb kann ich auch so schwer nachvollziehen, wieso hier im Forum soviel über die (Un-)Möglichkeit diskutiert wird, 64 MBit/s mit WLAN-blah und 128 MBit/s mit WLAN-hmpf zu übertragen: Ich habe überall LAN, da kann ich im Nachhinein alles mit machen ...

Amen sagen :D

Leider vestehen die Leute nicht (oder verstehen die dummen Werbefritzen zu gut) das WLan nie Hardwire ersetzt :hammer:

Edit:
Kann ja mal passieren :zwinker:
Zuletzt geändert von Hades am 03.10.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hades
Kabelexperte

Beitragvon MetalHead » 03.10.2010, 15:08

Hades hat geschrieben:Ich wollt nur mal kurz Amen sagen :D

Du hast die Quote-Funktion aber falsch gekürzt, was du da zitiert hast, hat SpaceRat geschrieben, nicht ich. Wobei ich prinzipiell mit ihm übereinstimme. :super:

@SpaceRat UP ist aber wohl nur einfacher wenn schon eine Dose da ist, oder ? :D
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz