- Anzeige -

Welche Enddose ist die richtige

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 17.09.2010, 20:47

Mir ist bei Renovierungsarbeiten die Anschlussdose (Multimediadose,drei Anschlüsse für TV,Radio,Internet) verloren gegangen, muss diese wohl ausversehen mit weggeworfren haben.
Nun meine Frage: Was für eine Dose muss ich kaufen um alles Störungsfrei wieder hinzubekommen? Worauf ist zu achten (Frequenzbereich usw.)? Ich weiss nur das es eine Enddose war.Zumindest gehe ich davon aus, da nur ein Kabel angeschlossen war.
Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank.
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon Bastler » 17.09.2010, 20:53

"Enddosen" gibt es eigentlich nicht, höchstens Stichdosen. Welche Dose du brauchst kann dir, ist ohne den Aufbau der Hausverkablung zu kennen, keiner sagen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 17.09.2010, 20:58

Mist, wie kann ich denn das rauskriegen? Welche Angaben zur Hausanlage sind denn relevant?
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon Bastler » 17.09.2010, 21:06

Struktur, Kabellängen, verbaute Verteiler/Abzweiger/Verstärker, Pegel usw. - eigentlich ALLES. Deshalb wäre es am einfachsten und sinnvollsten, einen Techniker kommen zu lassen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 17.09.2010, 21:11

Ich habe da noch eine Durchgangsdose im anderen Zimmer, wenn ich Dir den Typ nenne, kannst Du dann Rückschlüsse ziehen welche Stichdose ich brauche? Wie gesagt, die ist in der gleichen Wohnug nur im anderen Zimmer.
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon Bastler » 17.09.2010, 21:14

Wenn da eine Durchgangsdose sitzt, dann ist eine Stichdose schonmal völlig falsch. Hinter eine Durchgangsdose gehört zwingend immer eine weitere Durchgangdose (am Ende dann abgeschlosssen).

Lass wie gesagt einen Techniker von UM kommen, der kann ggf. dann auch messen, ob nach dem Einbau der Dose alles korrekt läuft und keine Einstrahlung ins Kabelnetz entsteht...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 17.09.2010, 21:23

Die Durchgangsdose im anderen Zimmer geht weiter zu meinem Nachbar der über mir wohnt.Die Dose die mir verloren gegangen ist hatte wie erwähnt nur ein Kabel angeschlossen und wird aus dem Keller seperat versorgt.Habe hier die Daten von der Durchgangsdose aus dem anderen Zimmer
Delta Electronics Durchgangsdose BDM 8615-85 Q TV:14,5dB-FM:14,0dB-Data:15,0dB
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 18.09.2010, 16:15

Ich habe die Dose wieder gefunden und es war wie ich geschrieben habe eine Stichdose(Enddose).Im gewissen Sinne schon eine Durchgangsdose aber mit Endwiderstand.
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon Dinniz » 18.09.2010, 17:18

Eben dann ist es keine Stichdose. Ein Stichdose hat eine geringe Ausgangsdämpfung und fast keine Entkopplung.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Enddose ist die richtige

Beitragvon McWire » 18.09.2010, 17:48

Was bewirkt die Ausgangsdämpfung?
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste