- Anzeige -

Telefon plus - Wie funktioniert das eigentlich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon plus - Wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon Krissi » 16.09.2010, 14:34

Wow, vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!!! :super:

Du hast mich vollkommen richtig verstanden und die 1. Lösung gefällt mir richtig gut. Die zweite Basis, die momentan nicht am Modem angeschlossen ist, muss ich doch dann auch nicht mehr an die Telefondose anschließen oder? Ich denke von der Reichweite gibt es keine Probleme, denn vor etwa 5 Jahren war ich noch bei 1&1 und hatte Internettelefonie (eine Leitung) und da hat alles immer gut geklappt, mich hat damals nur die Qualität der Internettelefonie gestört.
So können praktisch alle Telefone stehen bleiben wo sie jetzt stehen, nur die Basis kommt statt in das Modem in den Router? Das wäre wirklich eine super Lösung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir keinen neuen Router kaufen brauche, weil die 6360 auch den WLan n-Standard unterstützt. Wieder etwas Geld gespart! Wenn es wirklich so funktioniert wie du die erste Möglichkeit beschreibst, so wie ich es verstanden habe, wäre das einfach perfekt.
Nur noch eine Frage. Ich habe momentan Internet 3200 bei Unitymedia, aber ich habe etwas Angst davor, dass die Sprachqualität wieder nicht besonders toll ist, das will ich in jedem Fall vermeiden. Kann es dabei irgendwie Probleme geben?

Vielen Dank für deine Antwort, so scheint bei mir TelefonPlus doch noch zu funktionieren! Ich würde mich freuen wenn du mir nocheinmal helfen könntest, dann ist das so gut wie bestellt!

Gruß,
Krissi

PS: Das mit der Türklingel ist nicht mehr wichtig, dass habe ich vor Jahren anders gelöst. Trotzdem danke
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 16.09.2010, 15:52

Krissi hat geschrieben:Wow, vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!!! :super:

Bidde bidde.

Krissi hat geschrieben:Du hast mich vollkommen richtig verstanden und die 1. Lösung gefällt mir richtig gut.

Die ist ja auch von mir ;)

Krissi hat geschrieben:Die zweite Basis, die momentan nicht am Modem angeschlossen ist, muss ich doch dann auch nicht mehr an die Telefondose anschließen oder?

Bei der ersten Lösung wird gar keine Basis mehr an eine Telefondose angeschlossen!
Du kannst das Telefonkabel von denen auch ganz abmachen, sieht netter aus :)
So habe ich das hier mit meinem S1/S100 auch gemacht, die dazugehörige Basis wird als reine Ladeschale "mißbraucht" und das Telefonkabel ist ab. Angemeldet ist das Ding bei mir an einer reinen ISDN-Basis, statt dieser wären sie bei Dir an der Fritz!Box angemeldet.

Krissi hat geschrieben:Nur noch eine Frage. Ich habe momentan Internet 3200 bei Unitymedia, aber ich habe etwas Angst davor, dass die Sprachqualität wieder nicht besonders toll ist, das will ich in jedem Fall vermeiden. Kann es dabei irgendwie Probleme geben?

Es handelt sich zwar um VoIP, aber es läuft ja im Prinzip nichts über's "offene" Internet, sondern nur durch's UM-Netz. In dem Bereich hat der VoIP-Anbieter (Also UM) ganz andere Möglichkeiten zur Sicherung von Telefonverbindungen (z.B. garantierte Bandbreite, Priorisierung, ...) als ein Anbieter wie 1&1, wo die Daten sich zusammen mit anderen Internet-Daten erstmal von Dir zum Provider durch's Netz quälen müssen.
Da Du ja bisher schon Telefon bei UM hast: Groß wird der Unterschied nicht sein, auch das vorhandene Telefon ist im Prinzip schon VoIP ... auch wenn es VoC (Voice over Cable) heißt. Der einzige Unterschied ist der, daß der Datenstrom für VoC schon vom Kabelmodem an parallel zu dem für Internet getrennt läuft, während der für VoIP bei UM halt "nur" mit garantierter Bandbreite über die Internetverbindung zwischen Dir und UM mitläuft.
Praktische Erfahrungen mit TelefonPlus habe ich aber nicht, weil mir 3 MSNs nicht reichen ... das ist also eine rein theoretische Betrachtung.

Denkbar ist folgendes Problem: Solange die Fritz!Box 6360 noch kein Firmware-Update bekommen hat und wie auf Eiern läuft, wird VoIP mit abbrechen, wenn das Internet weg ist. VoC hingegen wird ja direkt am Kabelmodem abgegriffen und kann (muß aber nicht) auch ohne Internetverbindung funktionieren, das hängt von der Art der Internetstörung ab. Im Falle der 6360 ist die Art der Störung schlichtweg der abschmierende Router, also ein reines Hardware-Problem beim Endkunden, damit dürfte Telefon auch mit weg.
Also bis hier im Forum gemeldet wird, daß die 6360 einwandfrei läuft, würde ich an Deiner Stelle noch warten!
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Krissi » 16.09.2010, 16:01

Okay, dann werde ich mal fleißig mitlesen.
Kommt eigentlich dann, wenn ich es bestellt habe, ein Techniker der mir das ganze installier oder muss ich das selbst machen? Wirklich eine tollte Sache, danke für deine Idee, ich bin wirklich begeistert
Wie ist das eigentlich, wenn ich dann das Telefon wieder an das Modem anschließen würde, würde das auch noch funktionieren? Wobei, der Techniker nimmt das vermutlich alles mit...

Gruß,
Krissi
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 16.09.2010, 17:59

Krissi hat geschrieben:Okay, dann werde ich mal fleißig mitlesen.
Kommt eigentlich dann, wenn ich es bestellt habe, ein Techniker der mir das ganze installier oder muss ich das selbst machen? Wirklich eine tollte Sache, danke für deine Idee, ich bin wirklich begeistert
Wie ist das eigentlich, wenn ich dann das Telefon wieder an das Modem anschließen würde, würde das auch noch funktionieren? Wobei, der Techniker nimmt das vermutlich alles mit...

Du wirst die 6360 im Austausch gegen das alte Modem kriegen, das will UM dann zurück.
Es würde aber noch funktionieren, genauso wenn Du das Telefon wieder an einen "echten" Telefonanschluß stecken würdest.
Du mußt halt nur die Mobilteile ummelden.

Also beim Wechsel zu TelefonPlus meldest Du sie an der bisherigen Basis ab und an der Fritz!Box an und würdest Du das Telefon einfach nur direkt wieder an eine Telefonbuchse stecken wollen, würdest Du es entsprechend umgekehrt machen.
Geh aber einfach mal davon aus, daß das nicht passieren wird, da die Mehrzahl der ordentlichen Internetangebote inzwischen eine vergleichbare Witz!Box für DSL beinhaltet (Bei VDSL von der Teledumm z.B. das SpeedPort W920V, eine umgelabelte Witz!Box 7570; bei 1&1 m.W. eine 7390; bei Alice eine 7570 im W920V-Look; usw.; usf.), so daß Du die Mobilteile halt bei der einen Witz!Box ab- und an der anderen anmeldest.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Krissi » 16.09.2010, 18:02

Okay, dann mache ich das so. Danke
Jetzt wäre es nur blöd, wenn der Techniker (sobald ich bestellt habe), eine FritzBox 7170 mitbringen würde, denn genau eine slche besitze ich schon.
Ein sehr kleiner Grund für Telefon Plus ist auch die erhoffte 6360...

Ich hoffe dann einfach mal auf den Techniker, der inzwischen (hoffentlich) die neue hat

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß,
Krissi
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 16.09.2010, 20:11

eine FB 6360 gibt es erst bei DOCSIS3, also ab 64 mbit
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Krissi » 16.09.2010, 20:17

Nein, nicht unbedingt. Je nach Lagerbestand

Gruß,
Krissi
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Ru1964 » 16.09.2010, 20:29

HariBo hat geschrieben:eine FB 6360 gibt es erst bei DOCSIS3, also ab 64 mbit

Das stimmt nicht mehr.
Es kann jeder eine bekommen.
Muss aber bei der Bestellung angegeben werden.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt

Beitragvon Micha2k » 16.09.2010, 22:38

Hab eine bekommen ohne danach zu fragen - 32 Mbit.
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon Krissi » 30.09.2010, 19:29

So, alles soweit klar. Funktioniert mit der FB6360.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Bei "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" trägt man wirklich alle Telefone ein, die man zu Hause hat. Alle DECT usw.
Weil wenn jemand anruft, zeigt die Basis (das Telefon an der FB) alles wie immer an. Die restlichen, per DECT angeschlossenen Telefone zeigen auf einmal eine ganz andere Schrift und dann die Nummer VOIP Nummer des Anrufers.
Das ist soweit normal?
Denn wenn mich jetzt einer anruft und keiner dran geht, Anruf in Abwesenheit, dann blinken wie immer alle Telefone. Leider ist es jetzt som dass ich es bei jedem einzeln "anschauen" muss, damit das Blinken verschwindet. Früher hat es gereicht wenn man es bei einem "angeschaut" hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß,
Krissi
Krissi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz