- Anzeige -

Telefon plus - Wie funktioniert das eigentlich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon plus - Wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon dgmx » 15.09.2010, 18:17

Liegt denn ein Kabel damit Basisstation 2 auch ans Modem angeschlossen werden kann oder wie darf ich das verstehen? Also ich verstehe das so, dass vom 2. Stock aus ein Kabels in den 1. Stock liegen muss damit Basis 2 auch ans Modem angeschlossen werden kann?

Wenn das so ist und da eh ein Telefonkabel liegt, dann wäre das doch auch nutzbar um die Telefone an der fritzbox anzuschließen.
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Krissi » 15.09.2010, 18:19

@Haribo: Das ist doch bei mir so, soweit ich weiß. Sonst würde das alles doch gar nicht funktionieren? Oder ich verstehe nicht was du meinst?!!?
Bzw. was es ändern würde. Die zweite Basis habe ich nur so, ich brauche sie eigentlich nicht, aber ich will natürlich auch nicht unnötig Geld nur für ein Mobilteil aus dem Fenster werfen wenn es auch so funktioniert

@dgmx: Nein, die Basis im 2. Stockwerk ist nur am Strom und an der Telefondose dran. Am Modem ist genau ein Telefon angeschlossen, nämlich die Basis die benutzt wird. Die zweite Basis ist NICHT am Modem angeschlossen!

Gruß,
Smith
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Krissi » 15.09.2010, 18:31

(Sorry,Post kann gelöscht werden)
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.09.2010, 18:35

Krissi hat geschrieben:@dgmx: Nein, die Basis im 2. Stockwerk ist nur am Strom und an der Telefondose dran. Am Modem ist genau ein Telefon angeschlossen, nämlich die Basis die benutzt wird. Die zweite Basis ist NICHT am Modem angeschlossen!

Ja und womit ist die Telefondose im 2. Stock wiederum verbunden? Das Telefon muss dich irgendwie das Telefon Signal bekommen, wenn das über Funk laufen würde müsste es aber nicht an der Telefondose angeschlossen sein. Tuts das Telefon denn auch wenn der Stecker nicht in der Telefondose steckt?

Das kapier ich grad nicht.
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Krissi » 15.09.2010, 19:14

Hey
Also vor etwa 10 Jahren waren wir noch bei der Telekom, die hat damals eine Anlage eingebaut, damit man die Türsprechanlage usw. mit dem telefon steuern kann. Soweit ich weiß hat aber der Techniker von Unitymedia diese Box vom Strom genommen. Dazwischen waren wir mal bei 1&1 aber ich glaube nicht, dass von damals noch etwas hier ist. Wenn ich den Telefonstecker ziehe, funktioniert die Basis im 2. Stock auch, nur brauch sie etwas länger zum verbinden. (Bis es klingelt)
Aber so wie du fragst muss ich mich auch fragen wie das funktionieren kann :D

Gruß,
Krissi

PS: Früher hing aber mal die FritzBox an der Telefondose unten wo auch jetzt die Basis steht. Da hatten wir noch Internet Telefonie, aber das ist schon lange nicht mehr da!
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.09.2010, 19:42

Kann dann eigentlich nur über Funk sein. :zwinker:

Ich würde an deiner stelle mal gucken ob man das vorhandene Kabel was ja irgendwo liegen muss nicht verwenden kann. Dann würde telefonPlus vielleicht doch Sinn machen.
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Krissi » 15.09.2010, 19:43

Ich verstehe es leider überhaupt nicht, Funk kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo könnte denn das Kabel sein?
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.09.2010, 20:00

Krissi hat geschrieben:Ich verstehe es leider überhaupt nicht, Funk kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo könnte denn das Kabel sein?

Aber wenn es ohne eingesteckten Telefonstecker klappt, bleibt nur Funk :zwinker:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Krissi » 16.09.2010, 10:07

Kann es nicht einfach sein, dass die Basis wie die anderen Mobilteile auch nur an den Strom müssen? Da funktioniert es schließlich auch.

Gruß,
Krissi
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 16.09.2010, 10:24

Ich fang mal ganz von vorne an:

Also soweit ich Dich verstanden habe, hast Du insgesamt vier schnurlose Telefone von Siemens:
- zwei vollständige DECT-Basen mit Mobilteil
- zwei Mobilteile mit Ladeschade

Es gibt zwei gute Lösungen:
1. Vergiß einfach, als was die gekauft wurden und stell Dir die DECT-Basen ebenfalls als reine Ladeschale vor. Die Mobilteile würden am DECT-Teil der 6360 angemeldet (Die Witz!Box 6360 ist eine DECT-Basis). Diese Lösung bringt Dir den vollen ISDN-Komfort (= Jedes Mobilteil kann auf jede MSN reagieren und auch ein zweites Gespräch handlen, egal ob und mit welchem anderen Mobilteil schon telefoniert wird).
Unter Umständen ist es sogar möglich, die Türfunktion über eine der Festnetzbuchsen der Witz!Box wieder in Betrieb zu nehmen (Dafür müßte ich mal wissen, wie dieses Zusatzmodul genau heißt).
Nachteile: Nicht jedes Mobilteil funktioniert an einer Witz!Box mit vollem Funktionsumfang, das käme auf einen Versuch an. Außerdem ist AVM nicht gerade für berauschende DECT-Sendeleistung bekannt. Ob Du überhaupt überall im Haus eine Verbindung zur Basis kriegst, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Aufbau:
TV-Kabeldose
|
Fritz!Box -> via Fritz!Box DECT (integriert) -> Mobilteile 1,2,3 und 4
Fritz!Box -> via Fritz!Box Fon1 (analog) -> Türmodul

2. Du verbindest je eine der beiden Basen mit je einem der beiden analogen Telefonanschlüsse an der Witz!Box. Bildlich stehen dann beide Basen neben der Witz!Box, man kann aber natürlich auch mittels einer Verlängerung mit TAE-/RJ11-Stecker eine eventuell vorhandene Hausverkabelung weiterbenutzen (Diese also von der Fritz!Box aus einspeisen) um die zweite Basis woanders hinzustellen. Je nach Telefonaufkommen würden dann die beiden Mobilteile an die eine oder an die andere oder je eine an eine der Basen (Wie gehabt) angemeldet .
In diesem Fall ist zu beachten, daß jede der Basen praktisch nur über einen "analogen Anschluß" angeschlossen ist, also auch nur je eine einzige (von drei) Rufnummern abgehend senden kann und mit beiden Mobilteilen an einem der Ports auch nur insgesamt ein Gespräch möglich ist (Mit der Basis bzw. den Mobilteilen an dem anderen analogen Anschluß ist dann natürlich ein zweites Gespräch möglich).

TV-Kabeldose
|
Fritz!Box -> via Fritz!Box Fon1 (analog) -> Basis 1 -> via DECT -> Mobilteile 1 & 2
Fritz!Box -> via Fritz!Box Fon2 (analog) -> Basis 2 -> via DECT -> Mobilteile 3 & 4

bzw. bei räumlicher Trennung:

TV-Kabeldose
|
Fritz!Box in Raum 1 -> via Fritz!Box Fon1 (analog) -> Basis 1 -> via DECT -> Mobilteile 1 & 2
Fritz!Box in Raum 1 -> via Fritz!Box Fon2 (analog) -> etwas Adapter-Kabelei -> vorhandene Telefonkabel -> Telefondose in Raum 2 -> Basis 2 -> via DECT -> Mobilteile 3 & 4

Die dritte, dümmste Lösung (Bei der kannst Du von den 2 Leitungen und 3 Rufnummern nämlich nur je eine nutzen):

TV-Kabeldose
|
Fritz!Box -> via Fritz!Box Fon1 (analog) -> Basis 1 -> via DECT -> Mobilteile 1, 2, 3 und 4

Die Abwägung:
Solange die Reichweite bei Dir reicht, würde ich auf jeden Fall die erste Lösung präferieren:
Egal welches Mobilteil Du Dir schnappst, es sind insgesamt zwei Gespräche gleichzeitig möglich. Außerdem können unterschiedliche Rufnummern (MSN) für die Mobilteile definierten werden, also z.B.:
Mobilteil 1 ist im Büro und soll auf die Geschäftsnummer und die private reagieren und die Geschäftsnummer senden
Mobilteil 2 ist im Wohnzimmer und soll auf die private Rufnummer reagieren und diese senden
Mobilteil 3 ist im Partykeller und soll auf die private Nummer und die des Kindes reagieren oder Mobilteil 3 ist im Schlafzimmer und soll nie klingeln, sondern nur für Notfälle raustelefonieren können
Mobilteil 4 ist im Kinderzimmer und soll auf die Nummer des Kindes reagieren und diese auch abgehend senden

Die zweite Lösung hat deutliche Nachteile:
Da mit zwei unterschiedlichen Basisstationen gearbeitet wird und beide praktisch nur analog angeschlossen sind, können alle Mobilteile an einer Basis zwar auf alle Nummern reagieren, aber nur eine davon senden und sobald eines der Mobilteile zum Telefonieren benutzt wird wäre das andere "tot". Man kann das zwar etwas umschiffen, indem man die Mobilteile an je beiden Basen anmeldet, bei eingehenden Gesprächen nutzt das aber nichts, nach Murphys Gesetz sind die Mobilteile dann immer an der Basis angemeldet, über die schon ein Gespräch läuft -> tot.
Diese Lösung würde ich wirklich nur dann nutzen, wenn die DECT-Reichweite der Witz!Box nicht ausreicht und selbst dann würde ich es zuerst mit einer Mischform ausprobieren, also z.B. über vorhandene Verkabelung nur eine Basis mit nur einem Mobilteil weiterbenutzen und den Rest an der Witz!Box anmelden. Bei nur einem Mobilteil an der Basis spielt die Beschränkung auf nur ein Gespräch an dieser Basis ja keine Rolle und auch die eingehende(n) und die ausgehende Rufnummer für diese Basis können noch passend zu dem einen tatsächlich dort angemeldeten Mobilteil gewählt werden.

Die dritte Lösung ist völliger Schwachfug, was solltest Du da mit TelefonPlus?
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz