- Anzeige -

SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

Beitragvon Ary » 30.12.2010, 19:36

Da stimmt ganz gewaltig was nicht.

Der Powerlevel ist jetzt natürlich viel zu hoch. Der sollte zwischen -4 und +9 liegen. In Senderichtung zwischen 40 und 50.

Aber der MSE ist mieserabel. Lass es erstmal so wie es ist ohne das Dämpfungsglied. So ist zwar der RX viel zu hoch, aber der MSE viel besser. Störung melden und TK kommen lassen. Der soll mal die komplette Anlage ausmessen
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 30.12.2010, 21:59

Das Signal ist stark im Rauschen .. Stoerung melden.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Team 62 » 04.01.2011, 00:17

Hallo auch,

ich würde unbedingt noch mal anrufen. Der einzige Wert derso halbwegs i.O ist, ist der Sendepegel.

Da kannst Du selber kaum was machen. Schraub den Dämpfer wieder drauf, RX geht auf 10db und TX auf 47db, aber der SNR(MSE) wird weiterhin schlecht bleiben.
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Neukundenrabatt » 04.01.2011, 01:25

Bild
Der Power-Level ist über der genannten Grenze von 9 und die "(un)correctable errors" kann ich überhaupt nicht einordnen. Bei einem Vorposter waren es mehrere Millionen, hier immerhin ein paar Tausend. Sieht das soweit gut aus? Vielen Dank für die Einschätzung.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Team 62 » 04.01.2011, 22:11

Neukundenrabatt hat geschrieben:Bild
Der Power-Level ist über der genannten Grenze von 9 und die "(un)correctable errors" kann ich überhaupt nicht einordnen. Bei einem Vorposter waren es mehrere Millionen, hier immerhin ein paar Tausend. Sieht das soweit gut aus? Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich behaupte mal, bei Dir wurde die falsche MMD montiert, da Techniker evt. Probleme mit dem Sendepegel hattest. Ich schätze mal 6db Enddose.

Nur eine reine Vermutung
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon CD62c » 05.01.2011, 23:34

Nur allgemein: wenn MSE bei AVM tatsächlich für "Mean Square Error" steht, dann ist das wohl eher der MER, denn der wird bei der Berechnung i.d.R. quadriert, damit sich die Abweichungen statistisch nicht gegenseitig aufheben können.

Dem Betrage nach kommt der Wert zwar meist ähnlich heraus, grundsätzlich sind das aber ja aber verschiedene Meßgrößen, auch von der Aussagekraft her.

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Team 62 » 06.01.2011, 00:58

Und schon wedrden die Techniker wieder verrückt gemacht :D

Also, ich lese meine installierten Anschlüsse NIE direkt am Gerät aus. Entweder aus Auto, über interne MAske,oder eben über das Tool das sogut wie nie funktioniert und auch während des Betriebes abgeschaltet wird. MAnchmal auch direkt am VR, kann daher sofort töfte nachpegeln und erspare mir enorm die Dämpfungsglieder :D So komme ich garnichterst diesen MSE zu sehen. :D
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon CD62c » 06.01.2011, 17:19

Team 62 hat geschrieben:Und schon wedrden die Techniker wieder verrückt gemacht :D

[...]

So komme ich garnichterst diesen MSE zu sehen. :D

Stimme Dir zu, so ein Endgerät (selbst die guten Sachen von AVM) ist ohnehin im Vergleich zum billigsten "Schätzeisen", daß ein Techniker auf dem Wagen haben kann, i.d.R. Ramsch. Die Endgeräte, die einen SNR angeben, ermitteln auch nicht wirklich einen SNR, der wird nur aus anderen Größen errechnet. Als Anhaltspunkt sind die Werte aber schon brauchbar, man muß die nur zu nehmen wissen ;-)

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Team 62 » 06.01.2011, 23:05

CD62c hat geschrieben:
Team 62 hat geschrieben:Und schon wedrden die Techniker wieder verrückt gemacht :D

[...]

So komme ich garnichterst diesen MSE zu sehen. :D

Stimme Dir zu, so ein Endgerät (selbst die guten Sachen von AVM) ist ohnehin im Vergleich zum billigsten "Schätzeisen", daß ein Techniker auf dem Wagen haben kann, i.d.R. Ramsch. Die Endgeräte, die einen SNR angeben, ermitteln auch nicht wirklich einen SNR, der wird nur aus anderen Größen errechnet. Als Anhaltspunkt sind die Werte aber schon brauchbar, man muß die nur zu nehmen wissen ;-)

CD62c

ich habe da keinen Plan von. Ich denke mal ,Bastler ist da fitter als ich, mit den theorie Kram. Ich arbeite lieber mit den Händen und Kopf, aber ohne Messgerät :zwinker:

Gruss TK62
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon Dinniz » 06.01.2011, 23:13

Das MTA etc nur Schaetzeisen sind wissen wir doch schon seit Jahren :D

Gruss ExTK45 :brüll:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz