- Anzeige -

SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

Beitragvon Kaeras » 13.09.2010, 08:59

Hi, ...

Auch in Bezug auf die Fehlerrate aus diesem Thread hier:

Hohe Correctable Error Rate (Frage an die Techniker)
viewtopic.php?f=53&t=12920

Hardware: FB 6360

Laut einem Techniker der bei mir war, soll der MSE-Wert (in der FB 6360 zu finden unter Internet --> Kabel-Informationen) quasi der "alte" SNR sein. Soweit mir gesagt wurde ist der MSE der FB6360 quasi SNR. Weil wir aber 4 Kanäle nutzen für Downstream hat man halt den MSE 4 mal unter den jeweiligen 4 Frequenzen wo sich das Modem einloggt. Im o.g. Link wurde ja bereits darauf hingewiesen das dem nicht "ganz" so ist:

Mean Squared Error (MSE) ?
mittlerer quadratischer Fehler / mittlere quadratische Abweichung (MSE) in dB

und

Signal-Rausch-Abstand SNR
(Signal to Noise Ratio)
= logarithmisches Verhältnis aus Signal- und
Fehlerleistung

Mittlerweile driftet mein MSE auf allen Kanälen immer mehr ab. So dass mir zum alten SNR mittlerweile teils 2 db fehlen würden. Mein vorheriges Motorola-Kabelmodem loggte sich zu 98 Prozent auf die Frequenzen 634 MHz mit einem SNR im Bereich 36.6 bis 37.8 ein darunter war ich nie. Mein Downstream-Powerlevel war stets im Bereich 0.0 bis 0.4 dbmV und meine Upstream-Power stets ziemlich genau um die 46.0 bis 46.4 dbmV. Also quasi perfekte Werte:

Bild

Anzumerken ist noch, dass ich quasi die identische Werte von oben auch in meinem HD-Receiver auslesen kann.

Sollte (wie gesagt laut dem Techniker der hier war) wirklich der MSE der neue SNR sein, so frage ich mich warum die Werte schlechter sind und sogar über die letzten 3-4 Tage noch schlechter wurden? Gleiches gilt für meine Verschlechterung von Downstream-Powerlevel (mittlerweile + 1.2 dbmV bei 634 MHz!) und Upstream-Power (ok, der ist so nicht vergleichbar da eingeloggt mit anderer Frequenz). Ja, mir ist klar dass sie immer noch im "Toleranz" Bereich liegen *g* laut dem Sticky :)

Bild

Bild

Falls der MSE nicht fast identisch ist mit dem SNR, ist die Frage (vl auch für eine Sticky Aktualisierung --> viewtopic.php?f=53&t=5089 ) In welchem Bereich sollte MSE dann immer liegen bzw. wie sind die Vorgaben?

Gleiches gilt für die Werte "correctable errors" und "uncorrectable errors" ab wann sollte man die Werte dort als Problem ansehen?
Zuletzt geändert von Kaeras am 13.09.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Re: SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

Beitragvon smeagol4388 » 13.09.2010, 11:37

Mein MSE liegt bei 33,8. also noch unter deinem. Mich würde auch interessieren ab wann die werte kritisch sind. hatte nach ner halben stunde schon 4500 uncorrectable errors.
smeagol4388
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Riplex » 13.09.2010, 12:42

Es ist normal, das der SNR (MSE) bei der 6360 niedriger ist wie bei einem externen Kabelmodem.
Das war schon damals bei DSL so. Ein externes Modem war immer besser als die Fritze.

Und kritisch wird der SNR (MSE) erst unter 30.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon dg1qkt » 13.09.2010, 22:27

Ich hatte mit 2 Kanälen die unter 34 lagen um genau zu sein, einer 33,3 und der andere 32,7 massive Geschwindigkeitseinbrüche, kam meist über die 80 mbit nicht mehr hinaus.
Also dürfte der kritische Wert so um 34 liegen. Genau wie bei SNR.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 14.09.2010, 19:00

Sollte (wie gesagt laut dem Techniker der hier war) wirklich der MSE der neue SNR sein, so frage ich mich warum die Werte schlechter sind und sogar über die letzten 3-4 Tage noch schlechter wurden?

Beides ist das Gleiche. Dass sich die Pegel geringfügig unterscheiden liegt an den unterschiedlichen Herstellern der Kabelmodems. Ist nicht nur bei der FritzBox so, auch z.B. die Pegel von Scientific Atlanta und Motorola unterscheiden sich recht stark (beim SA sind die angezeigten Pegel in der Regel immer "schlechter" als mit dem Motorola.

BTW da es sich ja um ein QAM Signal handelt, ist eigentlich weder SNR noch MSE wirklich der korrekte Begriff, sondern eher MER. Außerdem ist dein RX-Pegel auch mit +1 dB noch mehr als perfekt (zumal du ja gar nicht weißt, mit welchem Pegel das Signal übergeben wird...)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon dg1qkt » 15.09.2010, 11:11

Bild

Was sagt ihr dazu, ich bin der meinung das die Werte nicht ok sind. Mein Download gibt mir recht.
Schwankt stark und bricht auch oft mal ein.

Der Techniker hat 3 Stunden versucht die Werte hoch zu bringen es aber nicht geschafft.

Insbesondere der 4. MSE Wert schwankt und liegt in den Abendstunden auch gern mal unter 34.
Bild
dg1qkt

Beitragvon Bastler » 15.09.2010, 21:03

Werte sind OK (jedenfalls im Download). 33,5 oder 34,5 dB SNR, das spielt kaum eine Rolle - jedenfalls nicht so, dass man es am Download merken würde...
Einzig der Sendepegel ist etwas hoch, aber auch das ist unproblematisch.
Man sollte eher mal prüfen, ob die Pegelverhältnisse vor und nach dem Verstärker OK sind, oder ob da was über / untersteuert wird. Die schlechte CCER spricht dafür...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon dg1qkt » 16.09.2010, 04:12

Wie erklärt sich dann, das die CCER nur Dei dem Kanal mit der höchsten MSE einigermaßen in Ordnung ist? Die Werte vor und nach Verstärker haben jetzt 2 verschiedene Techniker durchgemessen das hätte denen doch auffallen müssen wenn da was faul wäre.
Bild
dg1qkt

Beitragvon dg1qkt » 16.09.2010, 18:17

Update: Box wurde getauscht, Werte sind ok jetzt. Kaputte Fritzbox.
Bild
dg1qkt

Beitragvon jsteinberger » 30.12.2010, 19:10

Hallo,

Mein Name ist Jürgen, ich habe mich grad neu angemeldet weil ich mir langsam keinen Rat mehr weiss.

Zur Vorgeschichte :

Ich bin im Juli 2009 zu UM gewechselt weil die Tele... bei mir nur DSL384 schalten kann... Gebucht 2play20000 , geliefert Motorola Modem und FB 7170 - alles Super
Nun wurde ende dieses Jahres unser Netz ausgebaut und es sollen bis 128.000 möglich sein, ist mir aber bissel teuer, deshalb auf 64.000 umgestiegen. Hardware wurde getauscht, habe jetzt FB 6360, bis zum 24.12 ging alles Super.....
Dann ging es los, an Heiligabend schlechte Telefonverbindung, Internet immer wieder weg, Anruf (Handy!) bei der UM-Hotline, am 27. Rückruf des Subunternehmers dass Techniker am Mittwoch 29. kommt.

Die Box hat sich zwidurch immer mal wieder verbunden, mal für 2, mal für 6 Stunden, sie lief sogar vom 26. Abends bis 29. durch ! Dann kam Techniker... er hat gemessen...gemessen....und sagte mir, dass der Pegel am Hausverstärker EINgang zu hoch sei. Hat dort einen 6db Abschwächer eingebaut, der war vorher am Kabelanschluss der FB. Die Verbindung wurde dann sofort aufgebaut und hielt ca 10 Stunden, in der Nacht hat die Box laut internem Protokoll 6 Mal die Verbindung verloren und bis auf das letzte Mal auch wieder hergestellt. Also heute wieder Störung gemeldet, aber nun ist Jahresende und der Techniker kommt erst am Montag Morgen.

Die Kabelwerte der Box sahen so aus zu diesem Zeitpunkt:

Bild

Es ging fast nichts, der Screenshot wurde erstellt als die Box am 29. ca. 10Std online war. Die max. DL-Rate war laut UM Speedtest etwa 33.000

Eigentlich bin ich nicht der Typ der die Vorgehensweise eines Servicetechnikers anzweifelt, aber heute Mittag habe ich dann einfach den 6db Stecker vom Verstärkereingang entfernt. Kabel wieder angeschlossen, den Abschwächer ganz rausgelassen. Box hat sofort(!) synchronisiert und läuft bis jetzt (6Std) vollkommen ohne Probleme, DL-Rate laut UM:

Bild

Die Werte der Box:

Bild

Der Wert der unkorrigierbaren Fehler ändert sich auch nicht mehr, im Gegensatz zum ersten Screen. Ist das so normal jetzt? Wie hoch/niedrig sollten die PowerLevel bzw MSE - Werte denn sein, Der erste UM Techniker sagte - 7-8 Power Lever, der zweite - ca. 10 und hier im Forum schreiben einige was von 0,6 oder so :confused: :confused: :confused:

Kann ich die Box so erstmal laufen lassen?

Danke für die Geduld beim Lesen und hoffentliche Antworten, allen Boardmitgliedern einen guten Rutsch
jsteinberger
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz