- Anzeige -

Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 20:01

Also eigentlich bei jedem Hardwarewechsel am Modem das Modem kurz stromlos machen.
Außerdem ist es ja da dann wohl klar das es an den Einstellungen des Routers liegt wenn Du direkt am Modem mit dem Notebook 32 Mbit/s hast.
Ggf. mal die Original Software vom Router testen denn damit funzt es auf jeden Fall mit den richtigen Einstellungen per LAN.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 20:25

Leider ist es nicht ganz klar, denn ich hatte natürlich auch sofort DD-WRT vermutet und daher den alten Router mit Original-Firmware angeschlossen -> gleiches Ergebnis.
Den Router-Einstellungen Thread kenn ich schon. Hab den Router auch genauso konfiguriert.

Komischer Weise komme ich seit Stunden nicht mehr auf die DLink Seite um mir die FW 1.5 runterzuladen, denn die hab ich noch nicht drauf.

//EDIT

So nach einem Firmware Update komme ich auf 22 MBit.

Ich weiß, dass der TCP Optimizer umstritten ist, aber meinst du, der könnte bei mir was bringen?
h1ob
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 20:48

Ich hab letztens noch bei einem Bekannten WLAN mit dem DIR 300 eingerichtet, also erst mal per LAN und da auch getestet und per LAN die vollen 32 Mbit/s erreicht.

Den TCP Optimizier hab ich selbst auch aber ich erkenne da keinen großen Unterschied ob mit oder ohne.
Also, Versuch macht kluch :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 21:05

In meinem Fall macht Versuchen kaputt :D
Hab den TCP Optimizer laufen lassen mit "Optimal Settings" und dann den Rechner neu gesartet. Ergebnis: Ich kam garnicht mehr ins Internet und musste das Backup der Einstellungen wieder einspielen.

Ich dreh langsam echt durch :brüll:
Grade nochmal Folgendes getestet:
Notebook direkt an Modem -> 32 Mbit
Modem an Router und Modem durchstarten -> 20 Mbit an meinem Rechner

Jetzt muss ich nochmal testen was passiert, wenn ich das Notebook direkt an einen der Lan Ports des Routers hänge (also ohne Powerline). Ich berichte dann :kafffee:

//EDIT

Hm, ich hab den Übeltäter, obwohl es mir ganz und garnicht schmeckt :heul:
Hab soeben mein Notebook direkt an einen LAN Port des Routers gehangen und das Ergebnis ist Folgendes:
Bild
Bild
Liegt also am Powerline zwischen meinem Rechner und dem Router :wand:
Da kann ich nicht viel machen, oder? Komischerweise habe ich aber laut Devolo Informer 85 MBit/s zwischen meinem Router und meinem Rechner
h1ob
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 21:20

Aha, sind denn die Software und die Firmware von Devolo aktuell?
http://www.devolo.de/consumer/17_dlan-highspeed-ethernet-2_starter-kit_downloads_7.html?l=de

Und mal nur den DLAN Adapter ohne Router am Modem getestet?
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Pomes » 09.09.2010, 22:35

Hallo habe upgrade auf 32000 gemacht , aber meine Router Config sagt das mein Modem auf 20000 eingestellt ist . Die Hotline meinte aber bei der Umstellung das nix geändert werden muss und sie die Bandbreite hoch setzen über ihr System ..

was nun ?
Bild
Pomes
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 22:38

Und was sagt ein Speedtest wenn Du direkt am Modem angeschlossen misst?
Das was Du jetzt in Deinem Speedtest stehen hast?
Dann solltest Du so lange die Hotliner nerven bis sie es ändern.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon h1ob » 10.09.2010, 07:12

ernstdo hat geschrieben:Aha, sind denn die Software und die Firmware von Devolo aktuell?
http://www.devolo.de/consumer/17_dlan-highspeed-ethernet-2_starter-kit_downloads_7.html?l=de

Und mal nur den DLAN Adapter ohne Router am Modem getestet?

Ja, die Firmware auf allen Adaptern ist die 4.1.1.
Habe aber gestern abend noch gemerkt (Mit der neuen Devolo Software), das ich zwischen Router und meinem Rechner "nur" zwischen 30 und 50 Mbit habe und doch nicht 85, wie anfangs angenommen.
Hab dann mal ne andere Steckdose probiert, die ich leider so nicht nutzen kann, da sie auf der gegenüberliegenden Raumseite des Routers ist und siehe da -> 115 - 125 Mbit :heul:
Anscheinend sind die Stromkabel zwischen meinem Rechner und dem Router entweder sehr lang, oder sehr alt :smile:
h1ob
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 10.09.2010, 10:20

In der BDA steht ja das man z. B. den Adapter und den PC nicht an ein und der selben Steckdose bzw. an einer Steckdosenleiste zusammen betreiben sollte da sie sich sonst gegenseitig stören könnten.
Ist das ggf. beim Adapter und dem Router genauso!?
Einen zu langen Weg kann ich mir nicht vorstellen es sei denn Du wohnst in einem Loft :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon h1ob » 10.09.2010, 11:05

Bei meinem Rechner stecken Adapter und Rechner in derselben Steckdosenleiste.
Der Router und der zweite Adapter stecken seperat direkt in der Wand.

Es muss aber irgendwie mit der Leitung zusammenhängen aufgrund folgender Sache:

Ich habe an meiner WD TV Live Box einen dritten Adapter. Hier liegt die Geschwindigkeit zwischen Rechner <-> Box bei 125 - 150 MBit (Geschwindigkeit zwischen den beiden Adaptern, denn die Box an sich kann nur 100 MBit).
Die Steckdose, an der der Adapter für den Router hängt ist räumlich nur 2 Meter entfernt, aber ich kann den Box-Adapter nicht für den Router nutzen, da dazwischen eine Balkontür und der Boden gefliest ist..Wird also schwierig mit dem Kabel. Ich werde heute nachmittag nochmal testen, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich das Kabel des Adapters für die Box an den Router anschließe. Sollte ich hier bei 32 MBit liegen, kann es eigentlich nur an den Leitungen liegen :kratz: Würde mich aber auch nicht wundern. Das Gebäude ist aus den 60ern.
h1ob
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz