- Anzeige -

Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 13:12

Hallo zusammen,

hatte bis vor ein paar Tagen Unitymedia 3play mit 20 MBit Leitung. Ich hatte bei Speedtests fast immer volle Bandbreite, d.h. 2,5 MB/s.
Nun habe ich auf 32 MBit aufgerüstet und habe teilweise noch weniger Bandbreite als mit 20 MBit.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Musste gestern ein größeres Update bei Steam runterladen und das ging mit etwa 2,3 MB/s. In der Zeit kann ich aber nicht anderweitig surfen. Das war vorher nicht so. Da konnte ich parallel - zwar langsamer - surfen und dafür wurde der download teilweise etwas langsamer. Ich komme während des Download noch nichtmal auf die Web-Oberfläche von meinem Router (DLink DIR 300 mit DD-WRT Firmware).

Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass die alternative Router Firmware nicht mit Leitungen > 20 MBit klarkommt?
Muss ich besondere Einstellungen am Router / Modem vornehmen?

Hab schonmal testweise Router und das Motorola Modem für 5 Minuten vom Netz genommen -> Leider ohne Erfolg.
Habe auch schon die Werte des Modems mit denen in der FAQ verglichen -> Da sieht für mich alles ok aus.
h1ob
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2010, 11:54

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 13:19

Welche Verbindung nutzt Du zum Router, LAN oder WLAN?
Bei WLAN ist es normal das er max 24 Mbit/s schafft (WLAN G)
Ist es per LAN einfach mal den Router raus lassen und direkt ans Modem anschließen und messen.
Falls es dann auch ist UM anrufen und Fehler melden.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon addicted » 09.09.2010, 13:23

Ggf. Trafficshaping-Einstellungen korrigiert?

Mir ist schon bei 3Play20000 aufgefallen, dass die Modem-Gegenstelle sehr große Paketpuffer hat. Wenn der Downstream voll ist dauert es mehrere Sekunden, neue Webseiten zu öffnen. Dagegen hilft nur, die Puffer von der Gegenstelle auf einen lokalen Router zu verlegen (Trafficshaping).
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2009
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 13:40

Bin per LAN über Powerline mit dem Router verbunden. Hatte damit auch noch nie Probleme und hab netto 85 MBit/s zum Router und den anderen Clients im Netz.
Hab gestern nochmal den Unitymedia Speedtest angestartet und hab genau 20/1 Mbit.
Hab erst gegen Ende letzten Monats umgestellt. Laut Hotline ist es seit dem 01.09 aktiv und im Kundenportal steht ebenfalls 3Play 32.000 -> aktiv.

Ich werde die Sache mit dem "Direkt ans Modem anschließen" mal ausprobieren und mich ggf. bei UM melden.
h1ob
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2010, 11:54

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon UM-Kunde » 09.09.2010, 13:49

Um es mal mit den Worten der Hotliner zu sagen: "Nehmen Sie das Modem bitte komplett vom Strom, für ca. 5 Minuten, danach stecken Sie es wieder ein und es sollte funktionieren. Wenn nicht, helfen Ihnen unserer Experten unter 0900-tralala weiter!". :brüll:
UM-Kunde
Übergabepunkt
 
Beiträge: 290
Registriert: 15.06.2007, 21:37

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon oxygen » 09.09.2010, 13:55

addicted hat geschrieben:Mir ist schon bei 3Play20000 aufgefallen, dass die Modem-Gegenstelle sehr große Paketpuffer hat. Wenn der Downstream voll ist dauert es mehrere Sekunden, neue Webseiten zu öffnen. Dagegen hilft nur, die Puffer von der Gegenstelle auf einen lokalen Router zu verlegen (Trafficshaping).

Das ist Unsinn.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 14:18

Viell. auch mal wie hier beschrieben
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
nachsehen ob auch die richtige Config Datei für 32000 im Modem eingespielt ist .....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 14:26

Die Anleitung bin ich gestern schon durchgegangen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war die Upstream (US) Power Level mit 51.

Die eingespielte Config- Datei konnte ich leider nicht auslesen, weil das Programm Cable Modem Diagnostics bei mir nicht anspringen wollte.
Die Fehlermeldung lautete irgendwas mit "Connection to socket failed" oder so ähnlich.
h1ob
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2010, 11:54

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon ernstdo » 09.09.2010, 15:14

Und Du hast das Motorola Modem!?
Na dann mal direkt ans Modem ran und testen.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Performance nach Wechsel auf 32 MBit

Beitragvon h1ob » 09.09.2010, 19:41

Jetzt verstehe ich langsam garnichts mehr.

Hab vorhin mal das Modem nochmal 10 Minuten vom Netz getrennt. In der Zwischenzeit habe ich das Modem direkt an
mein Notebook angeschlossen. Modem hochgefahren und Speedtest gemacht -> 32 MBit

Da hab ich mich schon gefreut und hab dann das Modem wieder an den Router angeschlossen. Router konnte keine WAN Verbindung aufbauen,
also habe ich nochmal das Modem vom Netz getrennt und das Kabel zwischn Router <-> Modem stecken gelassen.
Nachdem ich das Modem wieder eingestöpselt habe, habe ich wieder eine WAN Verbindung, aber jetzt wieder nur 20 MBit.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
h1ob
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2010, 11:54

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste