- Anzeige -

Standby-Schalter funktioniert nicht mehr

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Standby-Schalter funktioniert nicht mehr

Beitragvon 0815_kunde » 09.09.2010, 08:33

@matrix110
nee, irgendwie reden wir aneinander vorbei. was ich wissen wollte war: warum läßt sich mein modem nicht mehr, wie vor ein paar tagen noch, auf standby schalten.
muß doch einen grund haben.
wenn ich meinen pc abends runterfahre und ausschalte, möchte ich natürlich auch das modem ausschalten. alles aus, sozusagen, ruhe für die nacht :zwinker:
mein modem steckt in einer steckleiste mit einem schalter, drücke ich diesen schalter, bekommt das modem keinen strom mehr.
um das modem abzuschalten, muß ich also den stecker ziehen, weil standby taste funktioniert nicht.
jetzt habe ich also zwei möglichkeiten: ich lasse das modem 24/7 non-stop an. das möchte ich aber nicht. oder ich zieh jedesmal den stecker, will ich aber auch nicht.
das modem leuchtet und blinkt, wie ein weihnachtsbaum, also voll in action. jetzt gehe ich zur steckdose und "reisse" den stecker raus. das kann doch nicht gut sein. genau wie bei einem laufenden fernseher wenn ich den abschalte, indem ich den stecker aus der steckdose ziehe.
0815_kunde
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 09.09.2010, 11:20

Nimm halt den Schalter an der Steckdosenleiste.
Ist nicht mehr oder weniger gefährlich als das Modem zuvor in den Stand-By zu setzen.
Stand aber jetzt doch auch schon genauso im Thread.

Generell sind Router und sonstige Netzwerkgeräte für einen 'rund-um-die-Uhr'-Betrieb ausgelegt. Häufiges An- und Ausschalten killt die Geräte schneller. So jedenfalls mein eigener Eindruck.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon dg1qkt » 09.09.2010, 11:22

Obendrein klebte bis jetzt an allen meinem UM Modems nen Aufkleber das man diese nicht vom Strom trennen soll/darf.
Und die Frage warum er nicht mehr geht wurde auch beantwortet:
Soweit ich weiß ist der mal in einem Firmwareupdate 'auf Eis gelegt' worden, weil es gehäuft vor kam, dass Kunden das versehentlich eingestellt hatten und sich dann über 'INTERNET funzt net!!!1!!11!!' beschwert haben.

Wenn dich das Blinken stört bei Ikea gibts Router Schränke....
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 0815_kunde » 10.09.2010, 00:49

ich habe herausgefunden, daß mir ein software update fehlt.
normalerweise wird es vom provider geliefert, wenn das modem eingeschaltet wird.
in meinen logs habe ich folgende fehlermeldung gefunden:
SW Upgrade Failed Before Download - Server not Present
davor ist der eintrag:
SW Download INIT - Via Config file be_premium_2_sb5101.bin
es handelt sich um das update: be_premium_2_sb5101.bin (ich glaube "premium" steht auch für die 16 mbit)
ist das die firmware die "auf eis gelegt" wurde ?
0815_kunde
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 10.09.2010, 09:37

Ganz ehrlich, entweder bist du ein fake, oder einfach nur zu faul dir zumindest die Stickys durchzulesen.
Abgebrochene Firmwareupdates passieren wenn Leute das Modem ausmachen, auf welche Art auch immer.

Standbyschalter wurde per Firmwarupdate deaktiviert, der bei meinen Eltern geht auch nimmer, extra getestet.

Lösung : Lebe damit und lass das Modem an, oder zieh weiter den Stecker und lebe mit den konsequenzen.
Bild
dg1qkt

Beitragvon 0815_kunde » 10.09.2010, 10:19

stickys ?
0815_kunde
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 10.09.2010, 10:44

Don't feed the trolls
und so

Kann das bitte mal jemand von den Admins zumachen hier...
Bild
dg1qkt

Beitragvon 0815_kunde » 10.09.2010, 10:56

hallo ? was war denn an meinem thread trollig ?
0815_kunde
Kabelneuling

Beitragvon smeagol4388 » 10.09.2010, 11:04

Weiß ich auch nicht:-) Fazit ist Standby ist deaktiviert. also stecker ziehen oder anlassen.

gruß,
Michael
smeagol4388
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon addicted » 10.09.2010, 11:12

Ich fasse es nochmal zusammen, für den OP:

Die Standby-Funktion hat, entgegen ihres Namens, nicht wirklich einen Standby verursacht, sondern nur die "Verbindung" zwischen dem angeschlossenen PC/Router und dem Internet getrennt.
Die Standby-Funktion des Modems wurde durch eine neue Firmware/Konfiguration deaktiviert.
Es ist ansich kein Problem, das Modem im laufenden Betrieb einfach vom Strom zu trennen (z.B. durch eine schaltbare Steckdose), es nimmt dadurch keine direkten Schaden.
Wie bei allen elektrischen Geräten kann es durch oft wiederholte Schaltvorgänge zu einer Verkürzung der Lebenszeit kommen. Es wird empfohlen, das Modem nicht auszuschalten/vom Strom zu trennen. Sollte das Modem defekt werden, wird es durch UM ersetzt.

Falls der OP weitere konkrete Fragen hat, kann ich die auch gern beantworten. Alle, die aus Prinzip nichts füttern machen einfach einen Bogen um diesen Thread.
addicted
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz