- Anzeige -

Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitragvon dgmx » 17.08.2010, 13:24

Also ich werde wohl vemrutlich zu Unitymedia wechseln. Mein Vertrag beim alten Anbieter läuft noch bis März 2011 und hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich weiss ich bin etwas früh dran mit allem aber besser zu früh als zu spät. :zwinker:

Da ich die Rufnummern protieren will, muss ich Untiymedia ja genug Zeit geben meinen alten Anbieter noch fristgerecht zu kündigen. Wann meint Ihr sollte ich Unitymedia den Auftrag erteilen? So 4 Monate vor Ende des Vertrages oder lieber früher? :confused:

Kann ich dann selber entscheiden ab wann ich Unitymedia nutzen möchte? Da es ja nicht mehr das Angebot gibt wo bis zu 6 Monate Gratis bekomme, möchte ich natürlich nicht unnötig doppelt zahlen.

Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrung mitteilen wie so ein Wechsel am Besten und ohne große Ausfälle klappt.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja einer der Techniker hier aus dem Forum bei mir (PLZ 46325) vorbei um alles anzuschließen. :zwinker: :D

Danke
dgmx
Glasfaserstrecke

Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitragvon addicted » 17.08.2010, 15:23

Es gibt echt schon genug Threads zur Rufnummernportierung und den 3 Monaten Kündigungsfrist. Vielleicht pinnt diesen mal ein Moderator nach oben und ändert den Titel auf etwas Passendes ab.

Der Vertrag von UM beginnt mit der erfolgreichen Bereitstellung durch den Techniker vor Ort. Insofern hätte man einen gewissen Gestaltungsspielraum, in dem man mit dem Techniker einen entsprechenden Termin ausmacht. Allerdings kündigt UM beim alten Anbieter erst nach erfolgreichem Anschluss, so dass man um die 3 Monate doppelt zahlen scheinbar nicht herum kommt.

Der Antrag auf Rufnummernportierung soll zwar in der Regel direkt bei Kündigung gestellt werden, muss dies aber nicht. Man kann bis 90 Tage nach Vertragsende mit dem alten Anbieter seine alte Rufnummer zum neuen Anbieter portieren.

Vorgehensweise um möglichst Geld zu sparen:
1) Fristgerechte Kündigung des Vertrages beim alten Anbieter
2) Warten bis z.B. 4 Wochen vor Ende des Vertrages
3) Abschluss bei Unitymedia inkl. Antrag auf Rufnummernportierung (ggf. Portierungsantrag ohne Kündigung)
4) Technikertermin eine Woche vor Vertragsende beim alten Anbieter legen. Wer nicht sicher ist, ob 2/3Play überhaupt funktioniert, sollte den Termin so legen, dass von der Kündigung beim alten Anbieter noch zurückgetreten werden kann, falls der Techniker sich ausser Stande sieht den Anschluß durchzuführen - Notfalls die Wartezeit in Schritt 2 entsprechend anpassen.

Vorgehensweise um möglichst sicher ununterbrochen unter der alten Rufnummer erreichbar zu sein:
1) Vor Ablauf der Kündigungsfrist beim alten Anbieter bei UM inkl. Portierungsauftrag bestellen, Technikertermin so früh wie möglich vereinbaren.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon dgmx » 17.08.2010, 16:22

Ok, obwohl ich wohl bessert hätte suchen sollen, Danke ich dir dafür das du trotzdem geantwortet hast. :smile:

Das mit dem nachträglichen portieren ist mir zu riskant, ich will auf jeden Fall das Unitymedia den alten Anbieter kündigt und zugleich auch die Rufnummerportierung anstösst.

Blöd ist natürlich, das Unitymedia den alten Anbieter erst kündigt nachdem die selber angeschlossen haben. Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas unlogisch.

Kann man mit Unitymedia eventuell verhandeln das man diese 3 Monate umsonst bekommt oder so? Hat da jemand Erfahrung. :confused:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 17.08.2010, 16:47

dgmx hat geschrieben:Kann man mit Unitymedia eventuell verhandeln das man diese 3 Monate umsonst bekommt oder so? Hat da jemand Erfahrung. :confused:

Versuchen kann mans immer. z.B. in diesem Thread hat Raleigh es wohl geschafft.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 17.08.2010, 17:50

warte, warte, warte noch ein Weilchen ............

mach dir mit dem UM Vertrag ein wenig verfrühtes Weihnachtsgeschenk :zwinker:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon UM-Kunde » 17.08.2010, 19:00

@HariBo:
Lass uns an deinem Wissen teilhaben, scheinbar weißt du was zu wissen, was uns alle interessieren könnte, die wir zeitnah zu UM wechseln wollen. :winken:
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon dgmx » 17.08.2010, 20:34

Genau, worauf darf man sich denn freuen? :confused:

Denn Weihnachten könnte für mich etwas zu spät sein.
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 17.08.2010, 20:42

ich sagte ein etwas verfrühtes Weihnachtsgeschenk, also Dzember + 3 ist fast März ........ist das so schwer?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon dgmx » 17.08.2010, 20:49

addicted hat geschrieben:Der Vertrag von UM beginnt mit der erfolgreichen Bereitstellung durch den Techniker vor Ort. Insofern hätte man einen gewissen Gestaltungsspielraum, in dem man mit dem Techniker einen entsprechenden Termin ausmacht. Allerdings kündigt UM beim alten Anbieter erst nach erfolgreichem Anschluss, so dass man um die 3 Monate doppelt zahlen scheinbar nicht herum kommt.

Dazu habe ich gerade mal die Hotline von UM befragt und die meinten, wenn wir den Vertrag abschließen kündigen die auch den alten Anbieter und kümmern sich direkt um die Portierung. Wann dann der Techniker kommt könnten wir uns aussuchen und das so legen das der erst kurz vor Ende des anderen Vertrages kommt. Das war dann wohl eine Falschinformation der Hotline?
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 17.08.2010, 20:52

nein
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz