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Ish Cable - Packet Loss seit Ende letzter Woche?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Beitragvon Maddis » 21.06.2007, 21:47

Maddis hat geschrieben:Es ist noch nicht 100 %, aber es gibt wenigstens keine großen Aussetzer mehr.

Zu früh gefreut. Irgendwann nach 17 Uhr ging zeitweise wieder gar nichts.
Nach Aussage der technischen Hotline sind meine Modemwerte so ok
und durch die Störung startet das Modem nicht neu. Ein Techniker wird
da noch einmal drauf schauen. Mal sehen, ob sich da einer meldet.

Maddis
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Beitragvon DJCoci » 22.06.2007, 10:25

Ein Techniker wird
da noch einmal drauf schauen. Mal sehen, ob sich da einer meldet.


Da wird sich wahrscheinlich gar nichts tun, so war es zumindestens bei mir.
Ich hatte auch Anfang diesen Monats enorme Probleme, worauf ich eine EMail an Unitymedia geschrieben habe.
Unitymedia antwortete dann wiederum per E-Mail, das man meinen Anschluß geprüft hätte und alles in Ordnung sei.
Bei weiteren Problemen sollte ich dann anrufen.
Nur wie soll man anrufen, wenn in diesem Moment das Telefon auch nicht mehr funktioniert?
Notgedrungen mußte ich dann mit dem Mobiltelefon anrufen, worauf man mir wieder sagte, das mit meiner Verbindung alles in Ordnung sei.
Der Mitarbeiter versicherte mir aber das er mich noch einmal anrufen würde, weil sie die Leitung im Auge behalten.
Auf diesen Anruf warte ich bis heute.
Das Problem hat sich zwar am nächsten Tag kurzfristig erledigt,
trat dann aber immer hier und da mal wieder für etwa eine halbe Stunde auf.
Ich glaube die Hotline bei Unitymedia weiß nicht was die Techniker im Netzwerk machen.
Denn mein Anschluß kann einhundert mal in Ordnung sein, wenn es Probleme im Netzwerk gibt, dann nützt das gar nichts.
Unitymedia sucht immer die Probleme beim Kunden, nie bei sich selbst.
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Beitragvon Maddis » 25.06.2007, 13:39

DJCoci hat geschrieben:Da wird sich wahrscheinlich gar nichts tun, so war es zumindestens bei mir.
Ich hatte auch Anfang diesen Monats enorme Probleme, worauf ich eine EMail an Unitymedia geschrieben habe.

Bei mir hat sich was getan. Am Donnerstag (21.06.) rief ich nach dem Ende
der Störung bei der technischen Hotline an und erhielt die Auskunft, dass
für Bonn keine Störung bekannt ist, mein Modem online ist und alles
soweit gut aussieht. Trotzdem bei UM ein Störticket aufgegeben. Das war
der Stand bis her.

Freitag, den 22.06. keine einzige Störung. Hatte wir am Mittwoch schon.
Mal sehen ob es diesmal anhält.

Samstag, den 23.06. weiterhin keine einzige Störung aber ein Anruf
eines von UM beauftragten Unternehmens. Ein Techniker kommt in der
nächsten Woche vorbei.
Im eMail-Postfach ist eine eMail von UM (als Antwort auf meine eMail-Störmeldung vom 16.06.).
Es gab in meinem Bereich eine Beeinträchtigung von großer Wirkbreite, die jetzt behoben wurde.
Seltsam nur, dass diese Beeinträchtigung am Donnerstag der Hotline noch nicht bekannt war!?

Sonntag, 24.06. bis jetzt keine Störung bemerkt. Viell. ist es überstanden, aber im heise.de
Internetstörungsmonitor stehen immer noch Meldungen mit Paketverlusten drin.

Ich berichte weiter, Maddis
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Beitragvon blitziii » 25.06.2007, 23:30

bei mir besteht immer noch Packet Loss. Und zwar seit vorletzter Woche Donnerstag und das ohne Pause. Ich geb die Hoffnung langsam auf. Inet is mittlerweile auch wieder halbwegs flott.
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Beitragvon Maddis » 26.06.2007, 00:55

Hast du denn eine Störung bei UM per eMail und / oder Telefon gemeldet?

Hast du bei dir schon einmal in die Kabel-Modem Logs geschaut? Wie
sehen bei dir die Signalwerte für den Down- und Upstream aus?

Maddis
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Beitragvon blitziii » 26.06.2007, 09:03

Maddis hat geschrieben:Hast du denn eine Störung bei UM per eMail und / oder Telefon gemeldet?

Hast du bei dir schon einmal in die Kabel-Modem Logs geschaut? Wie
sehen bei dir die Signalwerte für den Down- und Upstream aus?

Maddis


Ja hab die Störungen per Email und Telefon gemeldet. Bekomme aber keine weitere Antwort von unity. Das Telefongespräch bei dem technischen Kundenservice lief so ab "Können Sie mir dieses Wort 'Päckätch Löss' mal buchstabieren?". Ja ne is klar.

Ein Freund von mir, der in einem anderen Stadtteil von Bochum wohnt, hat den gleichen Packet Loss. Also scheint das Problem nicht bei mir zu liegen.

Wie schau ich mir die Logs des Modems denn an?
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Beitragvon TQP » 27.06.2007, 09:53

hi@all

habe hier in bochum auch seit ca. 2 wochen die probleme das mein modem gelegentlich neu startet. hatte ich aber nicht weiter verfolgt da die geschwindigkeit noch stimmte.

heute morgen das highlight, gar kein inet mehr...um homepage von hier im moment auch nicht zu erreichen, ebenso wenig wie der telefonische technische support!!!


weiß jemand mehr?

gruß


läuft wieder alles rund, packet loss werde ich mal beobachten.
Zuletzt geändert von TQP am 27.06.2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
TQP
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Beitragvon ralfk » 27.06.2007, 10:49

Auch bei mir ist heute morgen seit mind. 9 Uhr fast das gesamte Internet nicht erreichbar. So ist z.B. einer der beiden Nameserver (der 1.), die Unitymedia-Homepage und fast alle anderen Sites im Internet nicht erreichbar. Scheint derzeit eine größere Störung zu sein. Techn. Hotline ist auch wegen einer "techn. Störung" nicht erreichbar.
Paket Loss habe ich übrigens bei mir nicht bemerkt in letzter Zeit. Werde mal darauf achten.

Huch, gerade eben ist die UM-Homepage wieder erreichbar. Aber vieles geht nocht nicht ...
[Update:] Scheint wieder alles zu laufen.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
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Beitragvon Maddis » 27.06.2007, 13:28

War heute morgen wohl eine allgemeine Großstörung / Wartung oder
Umstellung. Seit ca. 11 Uhr geht wieder alles. Bei mir konnte ich aber nur
feststellen, dass die Adressauflösung nicht funktionierte. Leitung war da und
funktionierte bis auf DNS.

blitziii hat geschrieben:Wie schau ich mir die Logs des Modems denn an?

Über die IP-Adresse 192.168.100.1 erreichst du über deinen Browser ein
Web-Interface deines Modems. Bei einigen Modellen muss man sich
zusätzlich noch einloggen (admin / motorola).

Poste mal die Werte vom Down-/Upstream und wenn du hast die Signal Stats
(auch unter Signal zu finden).

blitziii hat geschrieben:Ja hab die Störungen per Email und Telefon gemeldet. Bekomme aber keine weitere Antwort von unity.


Auf eine eMail-Antwort musste ich eine Woche lang drauf warten und erst
nach mehreren Anrufen bei der technischen Hotline meldete sich bei mir ein Techniker.

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Beitragvon blitziii » 27.06.2007, 17:23

Hallo. Folgende Werte konnte ich ablesen:

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio 39.4 dB
Power Level 3.3 dBmV

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 32600000 Hz
Power 55.0 dBmV


MfG
Alex
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