- Anzeige -

Einstellungen in WIN7?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Einstellungen in WIN7?

Beitragvon harald3333 » 06.08.2010, 09:12

Wollte gestern meinen neuen Netzwerkdrucker einrichten. Hat auch geklappt, aber seitdem komme ich nicht mehr ins Internet. Habe einen D-Link DIR300 Router und ein Kabelmodem. Habe an der Verkabelung nichts geändert. Lediglich das Druckerkabel eingesteckt. Was muß unter Win7 eingestellt werden, damit das Internet wieder läuft? Das Netzwerk wird gefunden! Nur die Internetverbindung funktioniert nicht. Oder wird in Win nichts eingestellt und ich muß nur im Router-Menü die Interneteinrichtung neu gestartet werden?
Danke im Voraus!
harald3333
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2010, 09:03

Re: Einstellungen in WIN7?

Beitragvon HarryFox » 06.08.2010, 10:53

Die genaue Ursache ist aus der Ferne natürlich schlecht zu ermitteln. Ich vermute aber, dass du bei der Einrichtung des Druckers irgendwas an den Netzwerkeinstellung deines PCs verändert hast. Hast du vielleicht einen Assistenten verwendet?!?
Damit das Internet läuft ist es wichtig, dass in der Konfiguration des IP-Protokolls alles auf automatisch steht!

Vielleicht hast du aus irgendeinem Grund jetzt eine feste IP-Adresse, die nicht passt. Stell mal alles auf automatik und versuch dann nochmal. Es kann auch nicht schaden, das Kebelmodem einmal kurz vom Strom zu trennen. Wenn du daraufhin wieder ins Netz kannst, aber die Ausdrucke auf den Drucker nicht mehr gehen, muss man dort nach einer Lösung suchen. Da ich nicht weis, wie gut du dich mit Netzwerken auskennst, weis ich auch nicht, wie genau meine Infos ausfallen müssen.

Berichte doch einfach nochmal, dann sehen wir weiter.

Gruß
Harry Fox
HarryFox
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2010, 19:16

Re: Einstellungen in WIN7?

Beitragvon piotr » 07.08.2010, 12:32

Zwingend muss nur im Router die Internet-IP auf Automatik stehen.
Der DNS beim Internetzugang muss nicht zwingend auf Automatik stehen.


Die LAN-IPs muessen so konfiguriert sein, dass es technisch funktioniert...

- entweder DHCP fuers LAN an und bei den PCs alles auf Automatik
- oder DHCP fuers LAN an und auf einigen PCs (z.B. die als Server arbeiten) feste IPs die ausserhalb des LAN-DHCP-Bereichs sind
- oder DHCP fuers LAN an und mit MAC-Reservierungen arbeiten damit PCs immer (auch dann, wenn sie laenger als die Leasetime ausgeschaltet waren) dieselbe LAN-IP bekommen
- oder kein DHCP fuers LAN und nur mit festen LAN-IPs arbeiten

D.h. schaue im Router nach, ob dort eine Internetverbindung besteht.
Beliebt sind Verkabelungsfehler am Router, da beim DIR300 die Ports zwar beschriftet und auch farblich markiert aber doch ziemlich eng beieinander sind. Das Kabel zum Modem muss im Internet-Port sein, PC und Drucker in einem der Ports LAN1 bis LAN4.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 60 Gäste