- Anzeige -

FritzBox trennt alle 30 Minuten...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FritzBox trennt alle 30 Minuten...

Beitragvon haXX » 29.07.2010, 16:30

Das mit dem anrufen bei UM spare ich mir...hab ich heute schon gemacht ! :motz:

Die Logs im Modem sagen das ich dauerhaft online bin, seitdem ein
Techniker (der 4te im Monat) letze Woche da war...
Ich teste später von zuhause nen Ping über mehr als 30 Minuten auf nen Server...
Ich gehe davon aus das dies klappen wird, da das Modem keine Abbrüche meldet sondern nur die FritzBox... :gsicht:

Jemand eine Ahnung, obs mit "früherer" Firmware, < " *.76" klappt ?
Wann soll denn die neue Firmware für die 7170 erscheinen ?
Kann ja nicht sein das es wirklich an der Fritzbox Firmware liegen soll...
haXX
Kabelneuling

Beitragvon k-millo » 29.07.2010, 16:34

Hier mal ein Auszug von der 7290 auf amazon.de:

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... eNumber=10

"Ich habe die Fritz!Box 7270 vor 3 Tagen bekommen.

Nachdem ich sie angeschlossen hatte verrichtete sie auch erstmal einwandfrei ihren Dienst.
Nach ca. 6 Stunden allerdings fing sie an aus unerklärlichen Gründen und ohne Vorwarnung neu zu starten (kompletter Reset).
Das hat sich dann bis Gestern gesteigert zu einem Neustart alle ca. 30 Minuten.
Auch WLAN funktionierte dann gestern plötzlich nicht mehr.

Aus dem Schriftwechsel, den ich dann mit AVM hatte wurde ersichtlich, dass das kein Einzelfall ist. Es wurde mir zugesichert, dass an dem Problem, das mehrere Kunden haben, mit Hochdruck gearbeitet wird.

Auch eine Suche im Internet ergab, dass die Anzahl der Nutzer mit massiven Problemen nicht gering ist ....

Mein Rat:

Jetzt noch nicht kaufen!
Warten, bis die "Beta- Phase beim Kunden" ;-) vorüber ist.

Ich für meinen Teil habe die Box zurückgegeben und werde in ca. 6 Monaten nochmal schauen, wie es um die Probleme bestellt ist."
k-millo
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Micha1973 » 29.07.2010, 16:36

Hallo!

albatros hat geschrieben:Die anderen Threads betreffen alle die 7270.
Enstsprechende Posts zur 7170 sind mir noch nicht aufgefallen.

Im Thread stündliche Zwangstrennung???? gibt es auch einen Post, wo ein User ein identisches Problem mit einer Fritzbox 7170 hat. ;)
Gruß, Micha

Ohne Ziel ist auch der Weg egal
Micha1973
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 29.07.2010, 17:41

Micha1973 hat geschrieben:Im Thread stündliche Zwangstrennung???? gibt es auch einen Post, wo ein User ein identisches Problem mit einer Fritzbox 7170 hat. ;)

Stimmt.
Um auszuschliessen, dass irgendwelche alten Einstellungen in der Konfiguration zurückgeblieben sind, empfiehlt sich immer ein Recover.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon iceman10 » 29.07.2010, 17:44

Also ich habe auch eine 7170 und bei wird auch alle 30 Minuten die Internetverbindung getrennt.
Schön ist es wenn man gerade telefoniert und das Gespräch einfach abbricht.
Techniker waren auch vor Ort und konnten nichts machen, Modem und Fritzbox getauscht, brachte auch nichts.
Das Problem habe ich schon seit 3 Monaten, erst als ich hier im Forum das mit der Fritzbox 7270 gelesen habe war mir dann einiges klar.
Ich habe mich dann wieder mit UM in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Jetzt will UM etwas dagegen unternehmen. Was, weis ich nicht.
Für die zurück gelegene Zeit der Störung habe ich einen Kulanzbetrag bekommen und für die Zeit in der die Störung weiterhin besteht natürlich dann auch.

Falls sich etwas ergeben sollte, melde ich mich.

Gruß
Mit WLAN
Bild
iceman10
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon haXX » 03.08.2010, 10:21

Da sich hier nichts mehr getan hat...habe ich auch mal wieder etwas rumprobiert. :streber:

Erstaunlich musste ich feststellen, das meine Internetverbindung wenn ich direkt via Patchkabel am Motorola Modem angeschlossen bin,nich wie gehabt über die Fritzbox, dauerhaft online ist.
Ich habe einen Ping-Test eine Stunde durchgeführt, ohne die "30 Minuten" Trennnung.

Was ich nun noch viel interessanter finde, dass plötzlich am Motorola Modem eine richtige "Highspeed-Broadband" Verbindung herrscht. An der Fritzbox habe ich max. 12-13 Mbit erreicht bei meiner 32er Leitung.
Am Motorola Modem habe ich gestern während des Ping-Test einen Downstream von satten 33Mbit gehabt !!! :glück: :naughty:

Nun Frage ich mich...WAS zum TEUFEL macht diese FRITZBOX bitte mit MEINER Verbindung ??? :wut: :kratz:
Firmware sorgt dafür das die Verbindung ständig abschmirrt, zusätzlich drosselt Sie die Geschwindigkeit auf 1/3 ?! :motz:

Is das bei euch genauso? Also das mit dem Verlust der Geschwindigkeit hinter der FritzBox ?
Das Verbindungsproblem haben ja wohl anscheind längst nicht alle...
haXX
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 03.08.2010, 10:50

Hast Du die langsame Verbindung denn per WLAN gemessen oder warst Du am LAN Port der FB?
Die 7170 hat ja nur WLAN G also max 54 MBit's, effektiv schafft sie aber nur so um die 22/ 23 MBit's, (mal nach Brutto Netto Durchsatz mit WLAN 54G googeln) wenn es dann noch weniger per WLAN ist sollte man auf jeden Fall probieren die beiden Optinonen "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und "WMM aktivieren" zu deaktivieren falls diese aktiviert sind. Zu finden unter WLAN Funkkanal.
Also "WMM aktivieren" zu deaktivieren hat bei mir einiges gebracht.
Über LAN schafft die FB aber auch die vollen 32MBit's.

Welche FW Version hat die FB denn? Das mit den alle 30 Minuten hatte ich nur bei der 29.04.76, seit der 29.04.80 ist es nur noch alle 12 Stunden, aber das sagt auch nur der Log der FB, ich habe dann keine Abbrüche.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 03.08.2010, 12:41

haXX hat geschrieben:Nun Frage ich mich...WAS zum TEUFEL macht diese FRITZBOX bitte mit MEINER Verbindung ??? :wut: :kratz:
Firmware sorgt dafür das die Verbindung ständig abschmirrt, zusätzlich drosselt Sie die Geschwindigkeit auf 1/3 ?! :motz:

2 Schüsse ins Blaue:
1. Ist die Bandbreite in der Fritzbox korrekt gemäßt Deinem 32000er Vertrag eingestellt?
2. Stell doch mal versuchsweise bei den Energieeinstellung der Fritzbox die genutzen Ports auf "immer aktivieren".

Is das bei euch genauso? Also das mit dem Verlust der Geschwindigkeit hinter der FritzBox ?
Das Verbindungsproblem haben ja wohl anscheind längst nicht alle...

Ich habe bei meiner Fritzbox 7170 FW 29.04.76 und einer 20.000er-Leitung keinerlei Probleme, weder Abbrüche noch gedrosseltes Tempo.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon haXX » 03.08.2010, 13:24

@ ernstdo :
Habs nun auch mal getestet...die Verbindung mit den 12-13 Mbit waren via WLAN gemessen.
Am Motorola gabs wie schon erwähnt via Patchkabel 34 Mbit....nun an der Fritzbox an LAN2, LAN3 LAN4 gabs
30 Mbit...auch noch akzeptabel :D .
Das mit dem Nettobetrag im WLAN-G Netz, da hast du völlig Recht...aber selbst dann müsstn bei 54Mbit ca 40 - 45% über bleiben...das wären dann ja auch 22Mbit ca. wie du gesagt hattest.
Siehe da...ich habe deinen Tip befolgt und einmal "WMM" deaktiviert....schon steh ich mit einem Downstream von 19-20 Mbit da. Ich denke das ist dann wohl via WLAN auch das optimum was hier machbar ist...wieso so ein teures Teil kein N-Draft kann versteh ich trotzdem nicht...

Firmwareversion ist wie im ersten Thread erwähnt die :
- 29.04.80

Alle 30 Minuten werd ich getrennt...und die Trennung findet auch wirklich statt.
Keine Messenger-Dienste mehr...Download Abbrüche...und die Inet-Telefonie bricht auch ab.
Alle analogen Telefone, die über FON1 , FON2 und FON3 grade zum Zeitpunkt der Trennung telefonieren
werden unterbrochen und getrennt. :wand: :wand: :wand:

@ koax:
Japs, die Bandbreiteneinstellungen werden automatisch übernommen.
Up: 1458
Down: 34122

Verstehe nur nich, das et beim einigen problemlos funktioniert...bei den einen mit der *.76er klappt
bei den anderen mit der *.80er und dann wiederum einige ne 30 Minuten Trennung haben, die andern wieder ne 12stündige ?! :gsicht: :confused:

Und wieso weiss nieeeeeeeeeeemand von den 5 Unitymedia Technikern von solchen Problemen ?!
Is ja nen "Massenprodukt" was immoment angeboten, vertrieben und verkauft wird.
haXX
Kabelneuling

Beitragvon koax » 03.08.2010, 13:36

haXX hat geschrieben:@ koax:
Japs, die Bandbreiteneinstellungen werden automatisch übernommen.

Und was ist mit den Energiespareinstellungen?

die andern wieder ne 12stündige ?! :gsicht: :confused:

Das dürfte ein Fehlverständnis sein.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11082
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz