- Anzeige -

Internetzugang einrichten?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internetzugang einrichten?

Beitragvon srnikola » 26.07.2010, 18:55

Hallo,

am Samstag hab ich von UM den WLAN-Router D-Link DIR-600 und das Modem Scientific Atlanta zugeschickt bekommen.
Voller Motivation hab ich die CD eingelegt, alles nach Anleitung angeschlossen, aber hatte keine Internetverbindung. Mir fiel dann auf, dass ich ja keine haben konnte, da mein Kabelanschluss am anderen Ende des Raumes ist und das Kabel ja viel zu kurz.
Ich hab dann bei der Hotline angerufen, aber der Typ seufzte nur bei dieser Information und meinte, dann müsste er einen Techniker für teures Geld vorbeischicken. Nach der Anleitung verbindet man doch PC durchs Ethernet-Kabel mit dem WLAN und das per Kabel mit dem Modem und das dann in die Buchse?!
Ich mein, bestimmt nicht jeder hat den PC neben der Anschlussdose stehen und überhaupt, ist WLAN nicht dafür da? Ich habe das Forum hier schon danach durchsucht, aber wahrscheinlich ist mein Problem zu "einfach". Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das hinkriegen kann, oder wo ich dazu Hilfe bekommen kann?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar oder für einen Link, wo das genau beschrieben ist.

Vielen Dank!
srnikola
Kabelneuling

Re: Internetzugang einrichten?

Beitragvon koax » 26.07.2010, 19:19

Konfiguriere Deinen WLAN-Router einschließlich WLAN mit einem Ethernet-Kabel PC-Router.
Nach Abschluss der Konfiguration bringst Du den WLAN-Router zum Modem-Ort und verbindest den Router dort mit dem Modem.
Danach per WLAN vom Rechner Verbindung mit dem Router aufnehmen.

Ich will doch hoffen, dass Dein Rechner auch mit WLAN ausgestattet ist, oder?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 26.07.2010, 19:24

Auf dieser Seite

http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html

findet man weiter unten alles zur Einrichtung.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon srnikola » 26.07.2010, 20:15

Also ich befürchte, dass mein PC (noch) nicht für WLAN eingerichtet ist, immerhin hatte ich das ja bisher nicht. Aber dafür brauch ich doch nur einen WLAN-Stick, sowie ich das in einigen Forumbeiträgen gelesen habe, oder ist das falsch? Und den kann man kaufen? Oder bekomm ich den auch von UM?

und die Installationen auf der Internetseite von UM bin ich schon ein par mal durch; da sind aber doch auch alle Geräte aneinander und mit der Multidose verbunden, oder nicht?
srnikola
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 26.07.2010, 20:46

WLAN N USB Sticks gibts bei Ebay schon ab ca. 13 € inkl. Versand.
Z. B. unter dieser Art. Nr.: 170508029604

Ist ja auch richtig das die Geräte hintereinander angeschlossen sind.
Also Modem an die Multimediadose, beiliegendes Netzwerkkabel vom Modem an den Router wenn WLAN erwünscht, ansonsten kann der PC auch per Netzwerkkabel direkt ans Modem angeschlossen werden.
Wenn kein WLAN gewünscht kann man sich natürlich auch z. B. Conrad ein längeres Netzwerkkabel kaufen und dann das Modem mit dem PC verbinden.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 26.07.2010, 21:03

UM liefert nur den WLAN-Router.
Falls Dein PC keine WLAN-Hardware hat, dann musst Du diese selber kaufen.

Der Router ist eigentlich dafuer gedacht, dass Du mehrere PCs per Kabel am selben Modem anschliessen kannst.
Deshalb siehst Du auch keine WLAN-Anleitungen in den UM Anleitungen.

Verstehe den Router einfach als nette Beigabe von UM, der zufaellig auch WLAN kann.

Das WLAN musst Du dann selbst einrichten (oder von Bekannten/Freunden einrichten lassen).
Hier drauf achten, dass es mit WPA2 und einem moeglichst langen, aus zufaelligen Zeichen bestehendem Kennwort verschluesselt ist.
Denn ab Werk ist ein WLAN bei D-Link Modellen offen wie ein Scheunentor.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon srnikola » 26.07.2010, 21:51

ok, vielen Dank; das sind ja erstmal ein paar Anregungen, die ich abarbeiten kann!!
srnikola
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz