- Anzeige -

Speedport W500 als WLAN-Kartenersatz möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Speedport W500 als WLAN-Kartenersatz möglich?

Beitragvon Wetterauer64 » 22.07.2010, 19:41

Hallo an die Netwerk und WLAN-Spezialisten hier!

Mein DIR-300 steht im Wohnzimmer und funktioniert auch super. Ein paar Tage fahre ich noch parallel mit der Telekom. Der Speedport W500 steht neben meinem Rechner. Jetzt meine Frage: Könnte ich den Speedport als Access-Point nutzen und mir so die WLAN-Karte für meinen Rechner sparen? Man verzeihe mir die laienhafte Ausdrucksweise, quais als WLAN-Empfänger? Wenn ja, was muss ich an den beiden Geräten konfigurieren? Danke für eure Mühe!

Gruss
Andreas
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde

Re: Speedport W500 als WLAN-Kartenersatz möglich?

Beitragvon koax » 22.07.2010, 20:20

Wetterauer64 hat geschrieben:Mein DIR-300 steht im Wohnzimmer und funktioniert auch super. Ein paar Tage fahre ich noch parallel mit der Telekom. Der Speedport W500 steht neben meinem Rechner. Jetzt meine Frage: Könnte ich den Speedport als Access-Point nutzen und mir so die WLAN-Karte für meinen Rechner sparen? Man verzeihe mir die laienhafte Ausdrucksweise, quais als WLAN-Empfänger? Wenn ja, was muss ich an den beiden Geräten konfigurieren?

Das wäre eine Konfiguration als Repeater, nicht als Accesspoint.
Der Speedport lässt sich so einrichten, beim DIR-300 bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall solltest Du Dir darüber klar sein, dass dieser Betrieb die Geschwindigkeit des Datenverkehrs einschränkt und wahrscheinlich nur WEP als Verschlüsselung geht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Wetterauer64 » 23.07.2010, 10:08

Hallo,

WAP ist mir schon wichtig. Dann gibts eine Karte im Rechner. Das mit dem WEP habe ich jetzt mehrfach gelesen.

Danke!

Gruß
Andreas
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon addicted » 24.07.2010, 13:22

koax hat geschrieben:
Wetterauer64 hat geschrieben:Mein DIR-300 steht im Wohnzimmer und funktioniert auch super. Ein paar Tage fahre ich noch parallel mit der Telekom. Der Speedport W500 steht neben meinem Rechner. Jetzt meine Frage: Könnte ich den Speedport als Access-Point nutzen und mir so die WLAN-Karte für meinen Rechner sparen? Man verzeihe mir die laienhafte Ausdrucksweise, quais als WLAN-Empfänger? Wenn ja, was muss ich an den beiden Geräten konfigurieren?

Das wäre eine Konfiguration als Repeater, nicht als Accesspoint.

Ansich wäre das eher eine Konfiguration als "WLAN-Client". Ich hatte mal einen D-Link Accesspoint, der konnte das. Ob der Speedport das kann, liest Du in der Anleitung nach oder probierst es einfach aus. Im Zweifel geht es nicht.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 24.07.2010, 14:19

Genau, es gibt 2 Modi bei WLAN Repeatern, die aber nicht jedes Geraet beherrscht.

WDS:
Dort koennen die WLAN-Clients sowohl an der Basis als auch am Repeater WPA und WPA2 nutzen.
Die WLAN-Verbindung zwischen Basis und Repeater geht im WDS-Standard nur ohne Verschluesselung oder mit WEP.
WPA/WPA2 in der der WLAN-Verbindung zwischen Basis und Repeater geht nur bei Geraeten vom selben Hersteller, z.B. geht es bei 2 AVM Fritzboxen.

Universal Repeater Mode:
Hier verhaelt sich der WLAN Repeater als WLAN-Client und stellt seinen eigenen WLAN-Clients ein separates WLAN zur Verfuegung.

Vom 500er T-com Router gibt/gab es verschiedene Modelle.
- Speedport W500 (Hersteller: Siemens / Arcadyan)
- Sinus W500V (Hersteller: AVM)
- Speedport W500V (Hersteller: Hitachi)
- Speedport 500V (Hersteller: Hitachi)

Was hast Du fuer ein UM Produkt?
Bei 32000 wirst Du nie per WLAN ueber den DIR300 (sowie auch ueber allen anderen g-WLAN Routern) die 32000 erreichen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 24.07.2010, 15:28

Er hat aktuell seinen Rechner mit dem Speedport via Kabel verbunden. Jetzt will er mit dem Speedport auf das WLAN zugreifen welches vom DIR bereitgestellt wird, so dass er seinen Rechner nicht mit einer WLAN-Karte ausrüsten muss, sondern weiterhin das Kabel zum Speedport nutzen kann.
Es hat also mit Repeating wirklich nichts zu tun :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wetterauer64 » 24.07.2010, 16:03

addicted hat geschrieben:Er hat aktuell seinen Rechner mit dem Speedport via Kabel verbunden. Jetzt will er mit dem Speedport auf das WLAN zugreifen welches vom DIR bereitgestellt wird, so dass er seinen Rechner nicht mit einer WLAN-Karte ausrüsten muss, sondern weiterhin das Kabel zum Speedport nutzen kann.
Es hat also mit Repeating wirklich nichts zu tun :)

Hallo,

ja so wollte ich das machen. Ich habe ein Speedport W500 (ohne V) und Tripleplay mit 16000.
Das kommt zumindest im Laptop per WLAN relativ verlustfrei an.

Gruß
Andreas
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 24.07.2010, 16:05

addicted hat geschrieben:Es hat also mit Repeating wirklich nichts zu tun :)

Da die meisten Router nicht als WLAN-Client konfigurierbar sind, ist die Konfiguration als Repeater auch eine Möglichkeit, das Ziel zu erreichen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 24.07.2010, 22:08

koax hat geschrieben:Da die meisten Router nicht als WLAN-Client konfigurierbar sind, ist die Konfiguration als Repeater auch eine Möglichkeit, das Ziel zu erreichen.

Eben ja gerade nicht - dann müsste er sich ja in den Rechner doch noch eine WLAN-Karte einbauen :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 24.07.2010, 22:46

Ich verstehe auch gar nicht wie man sich das Leben so schwer machen kann :wand:

Bei Ebay gibt es WLAN USB Adapter für unter 10 Euro inkl. Versand, bestellen dran stopfen Treiber installieren mit Router verbinden fertig ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz