- Anzeige -

Nur digital TV -> HD?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nur digital TV -> HD?

Beitragvon Harsesis » 21.07.2010, 14:48

Hallo Zusammen,

Bei meinem Internet / Telefon / TV Anschluss macht UM jede menge Probleme, es gibt wohl Kommunikationsfehler zwischen UM, TeleColumbus und dem Techniker. Ich habe meinen Anschluss letzen Monat bestellt, und auf den 01.08. terminiert.

Heute habe ich bei dem Techniker angerufen um einen Termin zu vereinbaren, jedoch ist laut diesem der Auftrag schon lange storniert, da ich in einem Haus wohne mit 4 oder mehr Stockwerken, und dort wohl laut Netzbetreiber (TeleGolumbus) die Installation nicht erlaubt sei (zu große Verästelung?). Darauf hin habe ich dann nachgefragt ob dies nur für Internet und Telefon gilt oder auch für TV, daraufhin folgte ein großes hickhack und hin und her...

Der Aktuelle stand ist: TeleGolumbus sagt es gäb keinen gültigen Vertrag für das Haus, der Hausverwalter sagt es gibt einen er hätte es noch vor kurzem bezahlt, laut Hausmeister ist die Anlage auch noch relativ neu, und es gibt Leute im Haus die sie nutzen)

Jetzt jedoch zur Frage: Da ich mir Internet und Telefon warscheinlich sowiso abschreiben kann, wie sieht es mit HDTV aus? Laut Techniker und Hausmeister ist der Digitale TV Empfang einwandfrei möglich (rein telefonische Auskunft). Wie sieht es dann mit HDTV aus? Kann Ich dieses dann trotzdem nutzen (sollten sich die "Streitigkeiten" noch klären...)? Kann man das so generell sagen?

Danke im Vorraus!
Harsesis
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 14:57

Re: Nur digital TV -> HD?

Beitragvon Reinhold Heeg » 22.07.2010, 08:45

Hallo, Harsesis
Selbstverständlich kann man digital und auch HD nutzen. Digital liegt immer an. Das Digital-Angebot beinhaltet die sowieso frei empfangbaren Öffentlich-rechtlichen incl. der Programme Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Dazu ist ein HD-Receiver für Kabel oder ein Fernseher mit eingebautem kabelfähigem HD-Empfänger nötig. Den HD-Receiver von UM kann man sich sparen, weil außer den schon genannten Programmen nur noch Servus TV in HD angeboten wird.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Nur digital TV -> HD?

Beitragvon Harsesis » 22.07.2010, 09:41

Hallo Reinhold,

danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Laut Techniker ist in dem Haus in dem ich Wohne kein Internet + Telefon möglich NUR Digitales TV, ob dieses HD einschließt konnte dieser nicht sagen (nicht der Techniker selber sondern die Dame am empfang :D). Daher ist halt meine frage ob ich auch HD Empfangen kann wenn Digital funktioniert, oder ob dies noch einmal ein anderer Schuh ist....
Harsesis
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 14:57

Re: Nur digital TV -> HD?

Beitragvon oxygen » 22.07.2010, 10:06

Harsesis hat geschrieben:Laut Techniker ist in dem Haus in dem ich Wohne kein Internet + Telefon möglich NUR Digitales TV, ob dieses HD einschließt konnte dieser nicht sagen (nicht der Techniker selber sondern die Dame am empfang :D). Daher ist halt meine frage ob ich auch HD Empfangen kann wenn Digital funktioniert, oder ob dies noch einmal ein anderer Schuh ist....

Ja aber unter Umständen (Ausbaugebiet oder nicht) nicht alle Kanäle.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Nur digital TV -> HD?

Beitragvon Reinhold Heeg » 22.07.2010, 13:34

Harsesis hat geschrieben:Hallo Reinhold,

danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Laut Techniker ist in dem Haus in dem ich Wohne kein Internet + Telefon möglich, NUR digitales TV, ob dieses HD einschließt, konnte dieser nicht sagen (nicht der Techniker selber sondern die Dame am empfang :D). Daher ist halt meine Frage, ob ich auch HD empfangen kann, wenn digital funktioniert, oder ob dies noch einmal ein anderer Schuh ist....

Bitte sehr, gern geschehen
Wenn die Öffentlich-rechtlichen digital gehen, dann gehen auch Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Das kommt daher, dass in den Kanälen, die die Öffentlich-rechtlichen übertragen, auch die HD-Angebote gesendet werden. Eine Umsortierung der HD-Programme wäre für den Kabelnetzbetreiber zu aufwendig und ist auch laut Verträge von UM mit ARD und ZDF nicht zulässig. Die Inhalte von ARD und ZDF müssen so, wie sie beim Kabelnetzbetreiber ankommen, in den Kabelnetzen verbreitet werden.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Nur digital TV -> HD?

Beitragvon Harsesis » 22.07.2010, 20:06

Hallo Reinhold,

vielen Dank für die schnelle und Kompetente Antwort, du hast mir super weitergeholfen!

Vielen Vielen Dank

Liebe Grüße!
Harsesis
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 14:57


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste