- Anzeige -

Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Eribion » 24.08.2010, 17:28

addicted hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:Also die Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da ich dazu hier alles Umbauen müsste.

Ansich würde es mir reichen, wenn Du einfach mal in dem Menü rumklickst, ob Du Einstellungen findest, die zu meinen Fragen passen :=)
Aber das musst Du natürlich nicht tun, ist ja Deine Fritzbox.

Eribion hat geschrieben:Für was brauchst Du denn dann überhaupt die 6360??? :kratz:

Nirgendwo steht, dass ich die Box brauche, im Gegenteil: Ich will die nicht haben. Ich benötige die Antwort auf meine Fragen, damit ich ggf. den Leuten(*) erklären kann, wieso ich sie nicht haben will :)

(*) Support-Mitarbeiter, Techniker

Geräte und Einstellungen Menü scheint so wie in der 7170 zu sein. Du kannst also ebenfalls die Geräte am LAN Port sehen.
Dann gibt es noch den Punkt IP-Einstellungen wo man die IP-Adressen und die Routingtabellen der 6360 ändern kann.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 26.08.2010, 04:51

Mich würde mal interessieren, an welche Einstellungen man ggü. einer "normalen" Fritz!Box aus dem Handel (Für DSL) man nicht drankommt.
Kann man z.B. VoIP-Anbieter konfigurieren, oder ist die Nutzung nur mit den UM-Nummern möglich?

Sehe ich das übrigens richtig, daß die 6360 nicht am normalen Festnetz betrieben werden kann (Das habe ich nämlich noch), sondern ausschließlich per VoIP?
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Eribion » 26.08.2010, 11:00

SpaceRat hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, an welche Einstellungen man ggü. einer "normalen" Fritz!Box aus dem Handel (Für DSL) man nicht drankommt.
Kann man z.B. VoIP-Anbieter konfigurieren, oder ist die Nutzung nur mit den UM-Nummern möglich?

Sehe ich das übrigens richtig, daß die 6360 nicht am normalen Festnetz betrieben werden kann (Das habe ich nämlich noch), sondern ausschließlich per VoIP?

Also sagen wir es mal so:

-Als UM Kunde bekommst Du eine FritzBox nur mit TelefonPlus und da hast Du eh keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr, also ist das, zumindestens
aus meiner Sicht irrelevant und ich kanns um ehrlich zu sein auch nicht sagen, ob Sie damit läuft, weil ich keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr habe.

-Worauf man, selbst über das Experten Menü der FritzBox keinen Einfluss nehmen kann, ist das interne Kabelmodem. Zumindestens habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden.
Es wird mit bestimmten Kniffen mit Sicherheit eine Möglichkeit geben, aber solange niemand diese Kniffe kennt, gibt es zum Kabelmodem erst mal keinen Zugang.

-Das mit VoIP sollte auch mit allen anderen Anbieter gehen, zumindestens wenn Du eine direkt im freien Handel beziehst, denn die 6360 von UM ist blau und hat einen UM Schriftzug,
von daher liegt die Vermutung nahe, das Sie sich nur mit UM konfigurieren lässt, da ich aber nur Zugangsdaten von UM habe, kann ich das leider nicht mit anderen Anbietern und deren
Zugang testen.
Eines ist aber sicher, Du kannst die Nummer wie bei jeder anderen FritBox eintragen, sprich Kennung von der Rufnummer eingeben, Zugangspasswort eingeben etc., ob die
FritzBox 6360 mit UM Branding die allerdings akzeptiert und speichert, kann leider wie schon erwähnt, mangels eines anderen Anbieters, leider nicht testen.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion

Beitragvon SpaceRat » 28.08.2010, 03:39

Eribion hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, an welche Einstellungen man ggü. einer "normalen" Fritz!Box aus dem Handel (Für DSL) man nicht drankommt.

Also sagen wir es mal so:

-Als UM Kunde bekommst Du eine FritzBox nur mit TelefonPlus und da hast Du eh keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr, also ist das, zumindestens
aus meiner Sicht irrelevant und ich kanns um ehrlich zu sein auch nicht sagen, ob Sie damit läuft, weil ich keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr habe.

Nun, es kann Unitymedia ja wurscht sein, wieso ich TelefonPlus buche, selbst wenn ich das nur mache, um eine solche Fritz!Box zu bekommen.
Ich habe nach wie vor richtiges Festnetz, weil ich nicht auf die 10 MSNs verzichten kann.

Eribion hat geschrieben:-Worauf man, selbst über das Experten Menü der FritzBox keinen Einfluss nehmen kann, ist das interne Kabelmodem. Zumindestens habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden.
Es wird mit bestimmten Kniffen mit Sicherheit eine Möglichkeit geben, aber solange niemand diese Kniffe kennt, gibt es zum Kabelmodem erst mal keinen Zugang.

Gut, daß ist eh relativ überflüssig. Bei einer normalen DSL-Fritz!Box kann ich ja de facto bzgl. des DSL auch nix von Bedeutung einstellen und das, was man einstellen kann, hätte bei DOCSIS keine Relevanz oder Entsprechung (Target-SNR).

Eribion hat geschrieben:-Das mit VoIP sollte auch mit allen anderen Anbieter gehen, zumindestens wenn Du eine direkt im freien Handel beziehst, denn die 6360 von UM ist blau und hat einen UM Schriftzug,
von daher liegt die Vermutung nahe, das Sie sich nur mit UM konfigurieren lässt, da ich aber nur Zugangsdaten von UM habe, kann ich das leider nicht mit anderen Anbietern und deren
Zugang testen.

Eine aus dem freien Handel würde aber vermutlich auch nur im "Internet via LAN1"-Modus laufen, direkt ins Netz wird UM die nicht lassen. Also ist es schon bedeutsam, ob man bei einer UM-6360 zusätzlich noch sipgate und/oder GMX und/oder FreeCall als VoIP-Anbieter eintragen kann.

Eribion hat geschrieben:Eines ist aber sicher, Du kannst die Nummer wie bei jeder anderen FritBox eintragen, sprich Kennung von der Rufnummer eingeben, Zugangspasswort eingeben etc., ob die
FritzBox 6360 mit UM Branding die allerdings akzeptiert und speichert, kann leider wie schon erwähnt, mangels eines anderen Anbieters, leider nicht testen.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Leider nicht wirklich.

Interessant wäre z.B., ob man Einstellungen exportieren kann und die auch dann wieder importieren darf, wenn man zuvor die Einträge
overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;
angepaßt hat (ggf. nach Einfügen von "NoChecks=yes" am Anfang der export-Datei).

Es gibt nämlich durchaus Bedarf dafür, statt des Provider-DNS den DNS von OpenDNS oder Google zu verwenden (Deren Server stehen nämlich in Rechtsstaaten statt in Deutschland).

Ich habe aber schon so einen Verdacht, daß man mit einer Fritz!Box aus dem freien Handel und "Internet via LAN1" besser fährt, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, bei der UM-Box eine eigene Firmware aufspielen zu dürfen, was ja z.B. für iptables und ähnliche Erweiterungen von Bedeutung wäre.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Eribion » 28.08.2010, 10:59

Ok, dann konnte ich Dir nicht helfen, aber man kann ja nun auch nicht erwarten, das ich mich extra bei einem anderen Anbieter für VoIP anmelde um hier
alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten zu können.
OpenDNS kannste knicken, habe ich schon geschaut. Leider kannst Du nur DynamicDNS bei der 6360 eintragen, aber keine StaticDNS.
Aber um auf Deine Telefonfrage zurück zu kommen, die Fritzbox besitzt seitlich 2 TAE Anschlüsse für bis zu zwei analoge Endgeräte.

Bild

Eribion

Beitragvon piotr » 28.08.2010, 15:59

Bei der 6360 ist der Anschluss fuers Koaxkabel anstelle des Tel/DSL Anschlusses.
D.h. der Anschluss ans Festnetz ist im Gegensatz zur bisher bei Telefon Plus verwendeten 7170 nicht moeglich.

VoIP ist nicht auf UM eingeschraenkt.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kabelfreak70 » 29.08.2010, 13:12

SpaceRat hat geschrieben:Kann man z.B. VoIP-Anbieter konfigurieren, oder ist die Nutzung nur mit den UM-Nummern möglich?

Ich habe in meiner Fritzbox 6360 wie auch schon in der 7170 insgesamt 11 Voip-Account´s (inkl. UM) für Handy Anrufe, USA/Ausland und extra MSN´s (Sipgate usw.).

Das ganze läuft problemlos :D

Selbst ein VPN-Tunnel zu einer anderen Fritzbox via DSL geht.

Also ist die 6360 eine ganz normale Fritzbox, nur mit Kabel-Modem. :super:

Mir ist aufgefallen das in der Ereignisliste einmal täglich folgender Eintrag auftaucht: Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

Ich glaube ich habe die Erklärung für diesen Eintrag, die Fritzbox macht wohl irgendwie einen Neustart, warum kann ich nicht sagen. :kratz:
Geht nicht, gibt's nicht!
Kabelfreak70
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 31.08.2010, 16:07

Kann ich bei der 6360 eigentlich 2 DECT Telefone verbinden und den Telefonen 2 verschiedene Rufnummern zuordnen ?
Dann am Analog Anschluss an der Fritzbox ein Fax anschliessen und dem Fax die 3. Rufnummer zuordnen ?
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon superpit » 31.08.2010, 18:13

Habe seit heute nachmittag auch nen TelefonPlus-Anschluss mit 64 MBit. Das Problem nun, ich warte seit 4 Stunden auf die Möglichkeit telefonieren zu könnnen. Der Techniker hat die FritzBox 6360 fertig konfiguriert. Ins Internet komme ich ja schon, aber telefonieren geht halt nicht. Auch angerufen werden kann ich nicht. Nach dem Abheben des Hörers habe ich zwar ein Freizeichen, aber nach Eingabe der Rufnummer passiert nichts. Kein Ton.

Woran liegt das? Dauert die Freischaltung evlt. auch etwas laenger. Fehlermeldung 403 steht auf der entsprechenden Seite der Fritzbox.

Leider kann ich man ja nicht mal bei UM anrufen oder Telefon von denen. Ich sehe es leider gar nicht ein, die doofe 01805-Line anzurufen.

Muss denn in der Fritzbox bei der Rufnummer tatsaechlich auch die Vorwahl mit drin stehen? Sollte ich vielleicht sonst noch was kontrollieren?

danke

pit
superpit
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 31.08.2010, 19:20

superpit hat geschrieben:Ich sehe es leider gar nicht ein, die doofe 01805-Line anzurufen.

Ich - als reiner UM-Internetkunde - auch nicht.

Für NRW ist die 0234 8930 1380 kein verkehrter Startpunkt :)
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz