- Anzeige -

Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Kaeras » 19.09.2010, 13:00

Wie es "cds" auch schon geschrieben hat ... ( viewtopic.php?f=53&t=12364&start=240#p128467 )

... wenn die FB hinter einem Router ist wie sollte dann das Traffic-Shaping bzw. die Priorisierung funktionieren mit einem Internet-Verkehr der VOR der FB abgenommen wird und den die FB nach dem Router gar nicht regeln KANN? Dann kann es doch ganz leicht passieren, dass für die FB an dem das Telefon hängt nicht mehr genug Bandbreite übrig bleibt = Telefonprobleme vorprogrammiert ... mit so einer Konstellation baut man sich doch mehr Probleme, Hürden und Fehlerquellen ein wie man vorher vl hatte.

Zudem werden bei UM nur die Modems und FB freigeschaltet die sie selber anbieten. Das gleiche gilt für die TelefonPlus-Option auch für diese gibt es (nur) Support und Hilfe mit der von UM vorgegebenen und installierten Hardware (was ja auch soweit richtig und vernünftig ist seitens UM) . Von daher stellt sich doch gar nicht die Frage ob es Sinn hat einen Router vor der FB zu betreiben wenn UM sie nicht so installiert hat, wenn man den Support von UM auch noch nutzen will. Wenn du einen Router vor der FB betreibst, dann dein TelefonPlus dahinter hängst musst du also auch selbst damit klarkommen das es läuft. Abgesehen davon KANN man bei der FB 6360 gar keinen Router davor schalten, da die FB 6360 ja Modem und Router in EINEM GERÄT ist.

Fakt ist das sie bei den jeweiligen Kunden-Konstellationen auch ihre dafür passende Hardware bereit stellen. Und das ist derzeit nun mal ab 32000/64000 und (TelefonPlus) die FB6360. Die Box funktioniert bei mir bis auf die Reboots bisher auch besser wie meine alte Modem + 7170 Hardware. Die Kinderkrankheiten erledigen sich hoffentlich in Kürze (vl schon am Mittwoch) und damit wäre die Diskussion eh hinfällig *g* da eine jetzige Bestellung/Beauftragung eh NACH dem Termin (für den Reboot-Fix) erfolgen würde ...
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Beitragvon Marks9156 » 19.09.2010, 13:32

Also was ist am besten zu tun?
Abwarten, hoffen und erstmal keine schnellere Leitung ordern?
Auf den Ärger, den so viele hier schildern, habe ich keine Lust.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon supercracker » 19.09.2010, 13:39

Da freu ich mich ja als Neukunde schon auf die Box :traurig:

Na mal schaun brauch ja erstmal nur Inet.
Unitymedia 2 Play 50.000 mit Telefon Plus und Fritzbox 6360
supercracker
Kabelneuling

Beitragvon Ru1964 » 19.09.2010, 13:43

Abwarten bis Mittwoch (Firmwareupdate)

Ist mittlerweile von UM telefonisch bestätigt.
Ob dann die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da müssen wir alle mal in die Glaskugel schauen.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt

Beitragvon schmittmann » 19.09.2010, 14:19

Kaeras hat geschrieben:Wie es "cds" auch schon geschrieben hat ... ( viewtopic.php?f=53&t=12364&start=240#p128467 )

... wenn die FB hinter einem Router ist wie sollte dann das Traffic-Shaping bzw. die Priorisierung funktionieren mit einem Internet-Verkehr der VOR der FB abgenommen wird und den die FB nach dem Router gar nicht regeln KANN? Dann kann es doch ganz leicht passieren, dass für die FB an dem das Telefon hängt nicht mehr genug Bandbreite übrig bleibt = Telefonprobleme vorprogrammiert ... mit so einer Konstellation baut man sich doch mehr Probleme, Hürden und Fehlerquellen ein wie man vorher vl hatte.

Das ist überhaupt kein Problem. Bspw. können Router mit DD-WRT ein Gerät anhand der MAC priorisieren. Du könntest auch im primären Router die entsprechenden VoIPs anhand Ihrer Kennung priorisieren.
Ich habe das testweise mit einem Linksys WRT610n mit DD-WRT und einer FB 7170 dahinter an meiner 32MBit-Leitung ausprobiert. Das Telefonieren funktioniert bei vollem Download problemlos. Die Konfiguration war absolut stabil. Der Prozessor des Linksys hat sich bei 10% Auslastung gelangweilt.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Kaeras » 19.09.2010, 15:33

Das es möglich ist, streitet keiner ab ... aber welchen Sinn sollte so etwas haben für einen ganz normalen UM-Kunden der auch einen Support haben will für die gelieferten Produkte und er will doch nur ganz normal stabiles Inet und Telefon haben:

1. Können so etwas 100% lauffähig vl 0.5% der UM-Kunden hinbekommen die dann in dem Fall auch auf Support verzichten können *g*

2. Wozu der ganze Umstand wenn die Box das (ohne das reboot-Problem, welches wohl am Mittwoch erledigt sein wird!) auch selbst machen könnte? Es wird sicher immer irgend welche extremen Konstellationen geben wo man rumbasteln muss oder wo die gelieferte Hardware von UM an Grenzen stößt, aber das ist sicher nicht der Sinn und Zweck bei dem Preis- Leistungsverhältnis das UM eine Eierlegende Wollmichsau verkauft wo sie für alles eine Lösung haben müssen, das kann keiner machen ... für den Preis wahrscheinlich weltweit keiner und wozu extra Geld ausgeben, wenn man alles was man braucht kostenlos von UM bekommt?

3. Wozu mit einem unnötigen zusätzlichen Gerät eine Fehlerquelle mehr einbauen? Abgesehen davon das das ganze mit Router vor FB eh überhaupt nicht gehen würde. Und die alte Hardware könnte er auch nicht behalten da auf jeden Fall wohl mindestens das Kabelmodem ausgetauscht würde und die FB7170 ist eh schon mehr oder weniger am Limit.

plauzi hat geschrieben:Jetzt aber mal in der Praxis:
Gibt es für den Endkunden nun überhaupt eine zuverlässige und sichere Lösung, um Speed ab 32Mit von Unitymedia beziehen zu können?
Kann man andere Hardware einsetzen?
Sprich: Wenn ich jetzt 32Mbit ordere (mit Tel+), wie komme ich zu einer guten Lösung?
Momentan habe ich die FB7170 und das Kabelmodem Motorola SB5102E hier.
Und mit den momentanen 20Mbit (mit Tel+) funktioniert diese Kombination perfekt.

Das was "plauzi" sucht wird durch die Hardware abgedeckt und sollte auch funktionieren und was er braucht wenn es nicht funtzt ist ein Support. Wenn einem eine 100%tige Funktionsgarantie so wichtig ist und ggf. auf schnelle Hilfe angewiesen ist, dann wäre für ihr vl die Business-Variante der bessere Weg, anstatt basteleien an irgendwelchen unsupporteten Hardware-Konstellationen ohne Support. Der Techniker würde in dem Fall doch eh erst mal danach Fragen ob die Probleme auch mit der gelieferten Hardware vorhanden sind.

Die Antworten auf die Fragen wären demnach:

>> Kann man andere Hardware einsetzen?

Es wird nur die Hardware angeboten und vor allem Freigeschaltet die zu dem Angebot gehört. In dem Fall von 32000+ und TelefonPlus ist das derzeit nun mal die FB 6360 und da kann DAVOR auch kein Router vorgebaut werden.

>> Sprich: Wenn ich jetzt 32Mbit ordere (mit Tel+), wie komme ich zu einer guten Lösung?
>> Momentan habe ich die FB7170 und das Kabelmodem Motorola SB5102E hier.
>> Und mit den momentanen 20Mbit (mit Tel+) funktioniert diese Kombination perfekt.

Ich hatte die gleiche Konstellation (20000er mit TelefonPlus also Modem SB5102E + FB7170) vorher auch und hatte wie gesagt Telefon-Probleme bei gleichzeitigem dicken Download. Diese habe ich jetzt mit der FB6360 nicht mehr. Der Bereich Telefonie hat sich bei mir nach der Umrüstung zur FB 6360 ganz klar stark verbessert. Wenn du vorher zufrieden warst mit der FB7170 + Modem, wirst du das mit den gleichen Ansprüchen mit der FB6360 auch sein. Einfach noch ein paar Tage abwarten bis die ersten Feedbacks eintreffen zur neuen Firmware. Fakt ist, dass die FB6360 erheblich mehr Potential nach oben hat wie die FB7170.

Bei der jetzigen Bestellung 32000 + TelefonPlus sollte man ggf. auch erst mal anrufen was überhaupt ausgeliefert wird, derzeit sieht es wohl eh danach aus dass auch da nur noch die FB 6360 angeboten wird?

@ plauzi & supercracker
Wie "Ru1964" schon schrieb, abwarten bis Mittwoch ... selbst die, die heute noch bestellen würden, würde das Problem mit dem Reboot ja normal gar nicht mehr betreffen, warum Gedanken machen um Sachen die einen (sehr wahrscheinlich *g*) gar nicht betreffen (sofern der Fix am Mittwoch kommt)? Ohne das derzeitige Reboot-Problem hätte ich persönlich absolut nichts auszusetzen bzgl. der FB 6360. Wenn ab Mittwoch der Fix kommt, würde ich sie vl sogar sehr empfehlen *g*

Und mal ehrlich vom (Cisco Modem 64000 ohne TelefonPlus) liest man hier derzeit auch von Problemen genug, wenigstens kann ich bei der FB6360 schonmal hoffen dass sie (HOFFENTLICH) ab Mittwoch so läuft wie ich es brauche :)
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Beitragvon cds » 19.09.2010, 16:48

@plauzi:

Die Frage in deinem Fall ist: Was kann die alte FB was die neue nicht kann, so das du unbedingt beide brauchst?
cds
Kabelexperte

Beitragvon cds » 19.09.2010, 17:01

Ich muss Kaeras zustimmen: Für das Gros der UM-Kunden ist die 6360 die optimale Lösung. Bleibt zu hoffen das UM für den Rest der Kunden weiter eine alternative mit separatem Modem beibehält ...
cds
Kabelexperte

Beitragvon Marks9156 » 19.09.2010, 17:22

Kaeras hat geschrieben:Ich hatte die gleiche Konstellation (20000er mit TelefonPlus also Modem SB5102E + FB7170) vorher auch und hatte wie gesagt Telefon-Probleme bei gleichzeitigem dicken Download. Diese habe ich jetzt mit der FB6360 nicht mehr.

Das liest sich interessant und paradox.
Bisher hieß es immer, dass dein Problem erst ab 32 MBit auftreten solle (mit FB7170). Ich kann damit definitiv "dick" downloaden, auch 10 Premium-Rapidshare Downloads gleichzeitig, und trotzdem parallel flüssig, deutlich und ohne Abbrüche telefonieren - sogar auf zwei Leitungen.

Ich werde aber jetzt noch die eine Woche mit dem Upgrade abwarten und lesen, was ihr hier schildert bzgl. Firmware Update.
Gut, dass es so ein Forum hier gibt! :super:
Ab Dezember sollen hier dann auch 64/128 MBit möglich sein. Dann wird es erst richtig ernst.

Kaeras hat geschrieben:Der Bereich Telefonie hat sich bei mir nach der Umrüstung zur FB 6360 ganz klar stark verbessert. Wenn du vorher zufrieden warst mit der FB7170 + Modem, wirst du das mit den gleichen Ansprüchen mit der FB6360 auch sein. Einfach noch ein paar Tage abwarten bis die ersten Feedbacks eintreffen zur neuen Firmware. Fakt ist, dass die FB6360 erheblich mehr Potential nach oben hat wie die FB7170.

Das ist zu hoffen. Sonst bräuchte es diesen neuen Router ja auch gar nicht. :zwinker:

Kaeras hat geschrieben:Wie "Ru1964" schon schrieb, abwarten bis Mittwoch ... selbst die, die heute noch bestellen würden, würde das Problem mit dem Reboot ja normal gar nicht mehr betreffen, warum Gedanken machen um Sachen die einen (sehr wahrscheinlich *g*) gar nicht betreffen (sofern der Fix am Mittwoch kommt)? Ohne das derzeitige Reboot-Problem hätte ich persönlich absolut nichts auszusetzen bzgl. der FB 6360. Wenn ab Mittwoch der Fix kommt, würde ich sie vl sogar sehr empfehlen *g*

Ich bin gespannt, ob Mittwoch wirklich etwas kommt.
Ein wichtiges Stabilitätsupgrade auf einen bestimmten Termin in der Zukunft anzukündigen, ist schon ein wenig verwegen. :nein:

Es bleibt spannend. :pcfreak:
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon dg1qkt » 20.09.2010, 09:30

Na ja in gewissen Rahmen geht das schon ich kenn das von uns.
Ich hab was gefixt, PQA hat die Element Tests durch und alles ist gut.
Fürs Protokoll müssen dann noch Regression Tests und System Tests gemacht werden.
Es ist eigentlich klar das da nix mehr kommen kann, aber sicher ist sicher,

Wenn da doch was knallt verschiebt sichs dann eben.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz