- Anzeige -

Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon nowwy » 05.09.2010, 17:01

Xboxer hat geschrieben: ...hatte schon jemand Probleme mit der neuen Fritzbox? Bei mir startet die am Tag sehr oft neu, egal ob ich gerade etwas runterladen oder einfach nichts mache. Die Ereignisanzeige ist immer leer bis auf den aktuellen Verbindungsaufbau...

Hallo.
Kenne die 6360 (noch) nicht. Habe mal eine Anfrage gestellt an UM, ob ich die kostenpflichtig erwerben kann (dass das klappt, glaube ich selbst noch nicht, aber Versuch macht kluch :D ). Zurück zum Thema. Um den Reboots auf den Grund zu gehen würde ich wie folgt vor gehen:

POR (Power On Reset) durchführen. Das ist nichts anderes als Stromkabel und alle anderen Kabel (LAN-Kabel, Koax-Kabel (das was in die Multimediadose geht) usw.) für einige Minuten (zwei Minuten sollten reichen) von der Fritzbox abzuziehen. Nur für den Fall das die 6360 mit einem USB-Speicher ausgestattet wurde, würde ich dann mal probieren, den automatisch gestarteten Mediaserver (-> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> USB-Geräte, bzw. Heimnetz -> Speicher/NAS bei zukünftigen Firwareversionen) zu deaktivieren. Falls kein USB-Speicher vorhanden oder das deaktivieren des Mediaservers auch nicht hilft würde ich die Box mal von Hand einrichten. Ansonsten mal ein Ticket bei AVM (oder Unitymedia?) aufmachen. AVM liefert eigentlich recht gute Tips und ggf. auch recht fix Vorausersatz bei defekten Boxen.

Was diese regelmässigen Meldungen angeht "IP-Adresse wurde erneuert", so habe ich das auch (7270 mit Laborfirmware "Vorschau auf neue Version") in meinem Log. Das wird wohl so sein, dass das DHCP-Lease dann abgelaufen ist und die Fritzbox sich nur ein neues holt. Bei mir holt sich die Box das Lease beim Kabelmodem ab, das holt es sich widerum bei UM ab. Die 6360 wird sich das direkt bei UM abholen und das wird im Log vermerkt (das ist nur meine Vermutung, wenn wer genaueres weis, gerne korrigieren).
Modem / TKA: AVM Fritz!Box 6360
Router: Draytek Vigor 2130 (als Exposed Host der FB6360)
Access Point: AVM Fritz!Box 3390 als IP-Client am Draytek Vigor Router
Anschluss: Unitymedia 2play 128 / 6 Mbit/s
Telefonie: Unitymedia, O2
Telefone: Lumia 640 LTE, Fritzphone MT-F, Telekom Speedphone
Fax: Easybell Web
nowwy
Kabelneuling

Beitragvon UM-Kunde » 05.09.2010, 17:46

Kann schon jemand was zur DECT-Leistung der 6360 sagen, ist sie evtl. besser als die der 7270?!
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon MrGenius » 06.09.2010, 00:37

@nowwy
Das hiilft alles nichts.
Man siehe den anderen Thread zu dem Thema.

Zum Thema DECT: Durch 3 Stockwerke hindurch (Box steht im Keller), habe ich jedenfalls Empfang.
Auch wenn es nach oben hin allmählich ausdünnt.
MrGenius
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 06.09.2010, 08:59

Was seltsam ist, is das sie bei einigen läuft, lasst doch mal ein paar Infos sammeln?
Wie sind eure Werte?
Was für eine Gegenstelle(gibts auch was anderes als cisco?)
Wie warm?
Wo stehts sie? (hohe luftfeuchtigkeit?)
etc etc-
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon survivorx » 06.09.2010, 10:48

Kann man schon abschätzen, ob und wann Freetz die Box unterstützen wird? Ist die Hardware bekannt? Vielleicht ist die CPU schneller und Speicher/Flash größer als bei den Vorgängern.
survivorx
Kabelneuling

Beitragvon josen » 06.09.2010, 11:14

Hallo,

was Freetz angeht, koennte folgendes fuer die 6360 Nutzer interessant sein:
http://trac.freetz.org/ticket/673

Benutzt angeblich einen Fusiv® Vx18-SoC von ikanos. Den gibt es nicht, nur einen Ikanos Fusiv VX 180. Hardware-Spezifikationen:

Code: Alles auswählen
Key Features
    * 500 MHz 32-bit MIPS-based™ host processor
    * Accelerator Processor engines — 6 x 400 MHz
    * Integrated VDSL2 data pump (backward compatible to ADSL2+, ADSL2, and ADSL)
    * Integrated DSPs for up to 4 channels of full-chain VoIP
    * 2 Gigabit Ethernet ports (GMII)
    * IP-Sec security crypto-engine in hardware
    * 32-bit PCI 2.2 interface
    * 2 USB 2.0 interfaces

Klingt fuer mich entweder so, als wenn die Box was anderes benutzt, oder es wurde ein Switch-Board und ein DOCSIS Software-Stack hinzugefuegt. Hat nicht mal jemand ein "dmesg" von der Box?

Interessant ist doch sicher das PCI-Interface. Na, wer will einen PCI-Slot anloeten und eine SATA-Karte anbringen? Freaks vor ;-)

Generell sind nach AGB von Unitymedia aber wenn ich mich recht erinnere _alle_ eigenstaendigen Einspielungen von Firmware ohne Erlaubnis des Kundendienstes verboten. Ob euch da jemand bei Freetz ein O.K gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruesse
josen
Co-Administrator

Beitragvon dg1qkt » 07.09.2010, 10:02

Was mir gerade noch aufgefallen ist, seit ich die 6360 und somit auch meine 128mbit habe, funktionieren speed.io und speedtest.de nicht mehr. Ich kriege keinen Upload angezeigt.Obwohl der speed definitiv da ist wie der Unitymedia Speedtest und auch ein Testdownload der Suse Linux DVD deutlich gezeigt haben.
Keine Ahnung worans liegt aber tippe mal auf die 6360.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MisterT » 07.09.2010, 18:25

Sers Jungs,
weiss jemand ob man per Telnet auf die 6360 kommt ? Würde mich mal interessieren ob ich an die 6360 Pikachu's AiO Tools verwenden kann um z.b. capi over tcp zu aktivieren (Also vom PC aus, ohne seperate ISDN Karte über die unitymedia rufnummern telefonieren... weiss jetz nicht, aber meine das war capi over tcp)
MisterT
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 07.09.2010, 18:45

MisterT hat geschrieben:Sers Jungs,
weiss jemand ob man per Telnet auf die 6360 kommt ? Würde mich mal interessieren ob ich an die 6360 Pikachu's AiO Tools verwenden kann um z.b. capi over tcp zu aktivieren (Also vom PC aus, ohne seperate ISDN Karte über die unitymedia rufnummern telefonieren... weiss jetz nicht, aber meine das war capi over tcp)

Zitat wehavemorefun: Ab der offiziellen Firmware 14.03.85 kann der "CAPI over TCP Server" per Telefoncode aktiviert werden: Ein #96*3*, Aus #96*2*.

Außerdem wird der CAPI over TCP-Server auch aktiviert, wenn man "Fritz!Fax für Fritz!Box" installiert.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon MisterT » 07.09.2010, 21:10

ah ok, gut wusste ich nicht ^^
dann beobachten wir das hier noch ein wenig, wenn alle fehler ausgemerzt sind, werde ich sie mir auch bestellen ;)

Aber so rein aus interesse: geht telnet bei der 6360 oder hat unitymedia das gesperrt ?
MisterT
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz