- Anzeige -

Problem Laptop WLAN-Verbindung mit D-Link DIR-600

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Problem Laptop WLAN-Verbindung mit D-Link DIR-600

Beitragvon jorgito » 14.07.2010, 23:34

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bekomme mit meinem neuen D-Link Router DIR-600 keine dauerhafte Verbindung per WLAN mit meinen Laptops hin.
Ich habe schon unzählige Einstellungen durchprobiert inkl. der verschiedene Verschlüsselungen.
Das merkwürdige:
Mit dem IPhone und dem Internetradio habe ich kein Problem.
Ich kann die Laptops auch per Netzwerkkable verbinden, dann geht's natürlich.

Beide Laptops sind allerdings nicht die neuesten Modelle, der eine hat eine PCMCIA-Karte: Netgear WG511
Damit hatte ich jedoch früher mit der FritzBox kein Problem und den Treiber habe ich auch schon erneuert. Interessant ist, dass die Karte offenbar jeweils kurz die Verbindung aufbaut, dann jedoch ist sie wieder weg usw. Allerdings schaffe ich es noch nicht mal eine IP darüber zu bekommen. Und ich musste SSID schon selbst eintragen, von allein findet er das Netzwerk auch nicht.
Das ganze funktioniert auch nicht mit dem anderen Laptop, der eine WLAN-Karte intergriert hat und Windows (XP) nutzt zur Einstellung bzgl. Drahtlosnetzwerke. Auch damit finde ich nicht mein Netzwerk (nur das meiner Nachbarn!).

Any Idea?
jorgito
Kabelneuling

Re: Problem Laptop WLAN-Verbindung mit D-Link DIR-600

Beitragvon ernstdo » 15.07.2010, 00:09

Hm, dass liest sich so als wenn die WLAN Adapter Deiner Notebooks nicht mit dem D- Link gut zusammen arbeiten.
Eigentlich sagt man immer das der Router und der/ die WLAN Adapter vom gleichen Hersteller sein sollten aber das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Ist beim D- Link die neueste Firmware drauf? Am besten nicht über den Router suchen lassen sondern lieber auf der D- Link Seite schauen und vergleichen.
Vielleicht kannst Du Dir mal einen anderen WLAN Router ausleihen und damit testen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 15.07.2010, 06:12

jorgito hat geschrieben:Ich habe schon unzählige Einstellungen durchprobiert inkl. der verschiedene Verschlüsselungen.

Hast Du es schon mal (nur zur Probe) unverschlüsselt versucht?

Damit hatte ich jedoch früher mit der FritzBox kein Problem und den Treiber habe ich auch schon erneuert. Interessant ist, dass die Karte offenbar jeweils kurz die Verbindung aufbaut, dann jedoch ist sie wieder weg usw. Allerdings schaffe ich es noch nicht mal eine IP darüber zu bekommen. Und ich musste SSID schon selbst eintragen, von allein findet er das Netzwerk auch nicht.

Solche Phänomene können nach meiner Erfahrung auch schon mal auftreten, wenn man für ein WLAN-Netz den Accesspoint wechselt und dabei die gleiche SSID wie vorher verwendet.
Hinsichtlich DHCP-Fehlschlag: Hast Du mal probeweise eine feste IP beim Client vergeben?

Das ganze funktioniert auch nicht mit dem anderen Laptop, der eine WLAN-Karte intergriert hat und Windows (XP) nutzt zur Einstellung bzgl. Drahtlosnetzwerke. Auch damit finde ich nicht mein Netzwerk (nur das meiner Nachbarn!).

Du hast nicht zufällig im Accesspoint die SSID auf "Verbergen" eingestellt?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon MarkyMan » 15.07.2010, 08:08

Hi,

findet dein Rechner denn Überhaupt keine Drahtlosnetzwerke in der Umgebung??Normalerweise hat mann ja fast immer eines vom Nachbarn dabei.Wenn er kein WLan Netz findet stellt sich die Frage welcher Standart bei der Karte eingestellt ist(802.11a/b/g/n???).Mal per Netzwerkkabel im Router Nachschauen mit dem einen Laptop um zu schauen ob evtl SSID unterdrückt ist,der Kanal evtl nicht auf Automatisch.Ich würde mir mal per Lan Kabel die Einstellungen des Routers anschauen.Ansonsten mal nen Reset am Router und nochmal per WLAN suchen lassen.

Gruss
MArk
MarkyMan
Kabelexperte

Beitragvon jorgito » 15.07.2010, 08:29

ernstdo hat geschrieben:Hm, dass liest sich so als wenn die WLAN Adapter Deiner Notebooks nicht mit dem D- Link gut zusammen arbeiten.
Eigentlich sagt man immer das der Router und der/ die WLAN Adapter vom gleichen Hersteller sein sollten aber das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Ist beim D- Link die neueste Firmware drauf? Am besten nicht über den Router suchen lassen sondern lieber auf der D- Link Seite schauen und vergleichen.
Vielleicht kannst Du Dir mal einen anderen WLAN Router ausleihen und damit testen.

Firmware ist aktuell.
Router ausleihen wäre mal 'ne Idee. Weiß nur noch nicht woher.
Danke für den Tip!
jorgito
Kabelneuling

Beitragvon jorgito » 15.07.2010, 08:37

koax hat geschrieben:
jorgito hat geschrieben:Ich habe schon unzählige Einstellungen durchprobiert inkl. der verschiedene Verschlüsselungen.

Hast Du es schon mal (nur zur Probe) unverschlüsselt versucht?
Ja, keine Änderung!

Solche Phänomene können nach meiner Erfahrung auch schon mal auftreten, wenn man für ein WLAN-Netz den Accesspoint wechselt und dabei die gleiche SSID wie vorher verwendet.
Hinsichtlich DHCP-Fehlschlag: Hast Du mal probeweise eine feste IP beim Client vergeben?
Habe die ssid geändert, sogar verschiedene probiert. Auch mit einer fest vergebenen IP ändert sich nichts.

Du hast nicht zufällig im Accesspoint die SSID auf "Verbergen" eingestellt?
nee, habe sicherheitshalber auch hier beide Optionen durchprobiert.
jorgito
Kabelneuling

Beitragvon jorgito » 15.07.2010, 08:41

MarkyMan hat geschrieben:Hi,

findet dein Rechner denn Überhaupt keine Drahtlosnetzwerke in der Umgebung??Normalerweise hat mann ja fast immer eines vom Nachbarn dabei.Wenn er kein WLan Netz findet stellt sich die Frage welcher Standart bei der Karte eingestellt ist(802.11a/b/g/n???).Mal per Netzwerkkabel im Router Nachschauen mit dem einen Laptop um zu schauen ob evtl SSID unterdrückt ist,der Kanal evtl nicht auf Automatisch.Ich würde mir mal per Lan Kabel die Einstellungen des Routers anschauen.Ansonsten mal nen Reset am Router und nochmal per WLAN suchen lassen.

Gruss
MArk

Doch, andere Netzwerke werden angeboten. Alles andere habe ich geprüft bzw. mehrere Optionen getestet.
jorgito
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 15.07.2010, 09:23

Kannst Du denn die Fritz Box nicht weiter nutzen? Oder ist es eine die man nicht am Kabelanschluss betreiben kann?
Kann man auf der AVM Seite nachschauen ob die FB dafür geeignet ist.
Denn wenn Du schreibst das die WLAN Adpater schon älter sind werden es wahrscheinlich 54 MB Adapter sein und auch wenn Du jetzt z. B. 32 MB, oder auch mehr, von UM hast und der D- Link die 32 MB oder mehr schaffen würde sind die Adapter natürlich wieder der Flaschenhals und Du bekommst dann max. 24 MB per WLAN.
Möchtest Du die volle Geschwindigkeit nutzen musst Du Dir sowieso andere WLAN N Adapter zulegen.
Da der D- Link ja kein Dualband Router ist gibt es die Adapter, auch PCMCIA Karten, schon recht günstig bei Ebay.
Z. B. unter dieser Artikelnummer: 120583937660
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 15.07.2010, 10:47

Wenn Du ältere Geräte hast, können die evtl. nur 802.11b. Es könnte helfen, den g-Standard in der FB zu deaktivieren.
Außerdem wird vermutlich kein WPA2 unterstützt, was die ganze Sache auch schonwieder unsicher macht.

Imho hat man früher auch noch nicht soviel Wert auf korrekte Positionierung der Antennen gelegt. Versuch es mal in einem anderen WLAN-Kanal (idealerweise einer, der keine Nachbarn enthält).

Ich denke, ich würde an Deiner Stelle meine Hardware upgraden.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon jorgito » 15.07.2010, 16:53

ernstdo hat geschrieben:Kannst Du denn die Fritz Box nicht weiter nutzen? Oder ist es eine die man nicht am Kabelanschluss betreiben kann?
Kann man auf der AVM Seite nachschauen ob die FB dafür geeignet ist.

Das würde ich mal prüfen und ggf. ausprobieren.
ernstdo hat geschrieben:Denn wenn Du schreibst das die WLAN Adpater schon älter sind werden es wahrscheinlich 54 MB Adapter sein und auch wenn Du jetzt z. B. 32 MB, oder auch mehr, von UM hast und der D- Link die 32 MB oder mehr schaffen würde sind die Adapter natürlich wieder der Flaschenhals und Du bekommst dann max. 24 MB per WLAN.

Diese Rechnung verstehe ich nicht. Aber stimmt schon, die Karte ist ein 54MB-Adapter.
ernstdo hat geschrieben:Möchtest Du die volle Geschwindigkeit nutzen musst Du Dir sowieso andere WLAN N Adapter zulegen.
Da der D- Link ja kein Dualband Router ist gibt es die Adapter, auch PCMCIA Karten, schon recht günstig bei Ebay.
Z. B. unter dieser Artikelnummer: 120583937660

Das sollte ich vielleicht einfach versuchen, auch wenn die eigentliche Ursache damit weiter unklar bleibt.
jorgito
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz