- Anzeige -

Cisco RV042 VPN über UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Cisco RV042 VPN über UM

Beitragvon farpoint2002 » 08.07.2010, 09:52

Hi,

ich versuche jetzt schon seit Tagen eine Cisco QuickVPN Verbindung von einem Laptop (über UMTS, also nicht im gleichen Netz) gegen Cisco Router RV042 (als Gateway hinter UM Modem Motorola - SBV5120E) gangbar zu machen. Ergebnis ist immer die Fehlermeldung: "The remote gateway is not responding. Do you want to wait?" Der Client bezieht die IP über DynDNS. Bis auf das VPN funktioniert der Router als Gateway sehr stabil und schnell. Ich vermute mitlerweile, dass das Problem im UM Anschluss liegt. Es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge zur Portsperre und VPN, werde aber daraus nicht ganz schlau.

Daher meine Fragen:
- Ist VPN mit dieser Hardware generell über UM möglich?
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Setup und evtl. schon ein gangbares Ergebnis?

Vielen Dank und Gruss
Thomas

Meine Konfiguration/Environment:
UM Modem Motorola - SBV5120E - Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Cisco Router - RV042 - Firmware Version: 1.3.12.19-tm
Client Rechner - Win7 - Cisco VPNClient Ver. 1.4.0.5
farpoint2002
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 08:17

Re: Cisco RV042 VPN über UM

Beitragvon oxygen » 08.07.2010, 10:38

Grundsätzlich steht dem von Seiten Unitymedia nichts entgegen. Ich hab selbst schon häufiger OpenVPN sowohl als Client als auch Server über Unitymedia genutzt. Es werden zwar einige Ports von Unitymedia gefiltert, dass sind aber insbesondere die Ports für die Windows Dateifreigabe und haben keinen Einfluss auf einen VPN Server. Im Zweifel kannst du ja einfach mal den Port umlegen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Cisco RV042 VPN über UM

Beitragvon flotrek » 08.07.2010, 10:42

Hi, kann ich so bestätigen. Benutze selbst 2 parallele VPN Tunnel über die Fritzbox (Box-Box). Leider keine Erfahrungen mit dem Cisco Geräten : :confused: Gruß
3Play 64.000
Bild
flotrek
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2010, 09:29

Re: Cisco RV042 VPN über UM

Beitragvon farpoint2002 » 08.07.2010, 20:15

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Hört sich erst mal danach an, als würde es sich um ein Konfigurationsproblem meinerseits handeln. Dann versuche ich es weiter - vielleicht hat trotzdem jemand direkte Erfahrung mit meiner Hardware.
farpoint2002
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 08:17


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste