- Anzeige -

Verständnisfrage zur Unitymedia Installation und Faxnutzung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verständnisfrage zur Unitymedia Installation und Faxnutzung

Beitragvon Aquilaxiii » 05.07.2010, 23:34

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Antwort zu meinem Problem zu finden.
Ich möchte gerne Kunde bei UM werden, jedoch hat mich bisher folgendes Problem davon ferngehalten.

Ich habe nur eine MM dose im Wohnzimmer stehen. Mein PC jedoch steht im Arbeitszimmer. Dies stellt bis jetzt noch kein Problem dar, da ich
D-Lan (Netzwerk über Stromleitung) Nutzer bin und es auch jetzt schon als Verbindung zum Wohnzimmer nutze. Nun habe ich im Arbeitszimmer noch meinen Multifunktionsdrucker stehen, mit integriertem vollwertigen Faxgerät (angeschlossen wie ein analoges Telefon), welches ich häufiger nutze. Ich kann dieses Monstrum unmöglich ins Wohnzimmer stellen, will ich auch nicht.

Nun meine Frage an euch und ich hoffe, dass vielleicht ein UM Techniker das liest.

Wie genau sieht es mit den Komponten aus?

Ich schließe doch ein Modem direkt an die MM dose, kommt dann die Fritzbox 7170 an das Modem? Und das Faxgerät dann an die Fritzbox? Wie gesagt ist es ein richtiges Telefonkabel an dem Faxgerät.
Wenn es denn so wäre, könnte ich doch zwischen das Modem und der FRitzbox meine D-Lan Verbindung klemmen und so die Fritzbox in meinem Arbeitszimmer aufstellen, dann wäre das Problem gelöst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Denkensweise richtig ist.

Bitte um dringende Hilfe, da ich gegebenenfalls schnell bei meinem jetzigen Anbieter kündigen muss.
Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Re: Verständnisfrage zur Unitymedia Installation und Faxnutzung

Beitragvon albatros » 06.07.2010, 13:54

Die Fritzbox bekommst Du nur, wenn Du Telefon Plus buchst.
Dann könntest Du die Verbindung zwischen Kabelmodem und Fritzbox vermutlich über D-Lan herstellen.
Ob die Qualität der Verbindung gut genug, ist um dann noch Faxen zu können, kann ich nicht berurteilen.
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
Allerdings kannst Du dann im Wohnzimmer kein Internet und kein Telefon nutzen.
Wenn Du kein Tel+ buchst, geht es so nicht. Dann kannst Du Telefon oder Fax nur direkt am Kabelmodem anschliessen.
Um Dir mehr sagen zu können und eventuell einen Vorschlag für die Verkabelung zu machen, bräuchte man mehr Infos von Dir über die derzeitige Situation.
Hier im Forum wurden schon diverse Fälle dazu diskutiert, z.B. hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=4913
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Aquilaxiii » 06.07.2010, 14:59

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit Telefon + war mir schon klar und ist für mich auch zwingend notwendig. Also ist mein Gedankengang doch nicht so verkehrt.
Die Fritzbox könnte somit ins Arbeitszimmer und das die Telefone auch dort sind, ist sogar erwünscht. Aber warum habe ich denn dann kein Internet mehr im Wohnzimmer?
Ich nutze zur Zeit ein Netzwerkswitch,

Bild

an dem die PS3 und auch meine Dreambox (Digital Receiver) hänngt und alles funktioniert einwandfrei.
Warum sollte es dann nicht mehr funktionieren?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesen Voraussetzungen bin.

Also sehe ich das richtig, dass die Fritzbox mittels normalem RJ45 Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen wird? Denn nur so kann ich sie ja auch an das D-Lan anschließen.
Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon albatros » 06.07.2010, 15:21

Du musst dann Dein Netzwerk von der Fritzbox im Arbeitszimmer zurück ins Wohnzimmer führen oder einen zweiten Router einsetzen:
Kabelmodem - Router1 Wohnzimmer - D-Lan - Router2
Der Anschluss ans Kabelmodem geht mit einem RJ45-Stecker.
FritzBox 6360
albatros

Beitragvon koax » 06.07.2010, 15:26

Was ist denn so problematisch daran, ein einfaches Telefonkabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu führen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon albatros » 06.07.2010, 17:02

koax hat geschrieben:Was ist denn so problematisch daran, ein einfaches Telefonkabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu führen?

Nicht jeder bohrt gerne durch die Wände - aber möglicherweise liegt ja dort schon ein Kabel - oft kommen ja Telefon und TV an der gleichen Stelle in der Wohnung an.
FritzBox 6360
albatros

Beitragvon Aquilaxiii » 06.07.2010, 17:27

albatros hat geschrieben:Du musst dann Dein Netzwerk von der Fritzbox im Arbeitszimmer zurück ins Wohnzimmer führen oder einen zweiten Router einsetzen:
Kabelmodem - Router1 Wohnzimmer - D-Lan - Router2
Der Anschluss ans Kabelmodem geht mit einem RJ45-Stecker.

Erstmal bin ich echt froh hier auf Leute gestoßen zu sein, die mein Anliegen verstehen, über den UM Kundenservice war es unmöglich, obwohl ich vier mal durch die Gegend verbunden wurde. Ich dachte erst es lag an mir :wein:

Oh man natürlich braucht man dann einen zweiten Router, ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke für den Hinweis.
Ja mit Kabel verlegen ist so eine Sache, dummerweise ist das Arbeitszimmer so schlecht gelegen, dass ich wirklich quer durch die Wohnung müsste und dabei noch drei Türen mitnehmen muss, daher sehr ungerne. Aber direkt neben dem Arbeitszimmer ist die eigetnliche Telefondose, wo allerdings keine Fernsehantenne rausguckt, wird denn dorthin immer zusätzlich trotzdem noch das Antennenkabel mitgelegt?

Ist ja komplizierter als ich dachte alles, das Modem ist dann wahrscheinlich ein reines Modem ohne Routerfunktion.

Um das Hauptproblem nicht aus den Augen zu verlieren, ich will lediglich aus dem Arbeitszimmer faxen können, dabei allerdings meine Netzwerkverbindung Arbeitzimmer-Wohnzimmer beibehalten.
Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Aquilaxiii » 06.07.2010, 17:36

Noch mal ein Gedankengang:

Würde es denn nicht so funktionieren?

Modem > Netzwerkswitch > Dlan > Router

Und am Switch hängt dann noch die PS3 und die Dreambox?

Ich weiß ich strapaziere Eure Nerven, sorry dafür :kratz:
Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon oxygen » 06.07.2010, 17:46

Aquilaxiii hat geschrieben:Noch mal ein Gedankengang:

Würde es denn nicht so funktionieren?

Modem > Netzwerkswitch > Dlan > Router

Und am Switch hängt dann noch die PS3 und die Dreambox?

Nein. Du kannst zwar die Verbindung zwischen Modem und Router über ein DLAN oder WLAN bridgen, aber andere Geräte in diesem Netz können dann weder ins Internet noch ins LAN hinter dem Router. Du bräuchtest dann noch eine Verbindung zurück vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer um dort PS3 und Dreambox anzuschließen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Aquilaxiii » 06.07.2010, 17:57

Ja du hast wahrscheinlich Recht, war auch eher Wunschdenken.
Kann ich denn selber irgendwie erkennen, ob an der Telefondose noch irgendein TV Kabel liegt?
Das wäre quasi noch meine Rettung ansonsten muss ich wohl oder übel bei Vers... bleiben, denn auf so ein Netzwerk hin und her habe ich keine Lust
und Kabel verlegen kommt auch nicht in Frage.
Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz