- Anzeige -

Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon kaempi » 05.07.2010, 10:10

Hallo!

Seit dem wir bei Unitymedia (3play, 20.000) sind ist es mir nicht mehr möglich sowohl mein iPhone als auch den iPod touch meiner Frau über iTunes upzudaten und nach den fehlgeschlagen Updates wiederherzustellen. Ich habe dies sowohl an einem PC als auch an einem Mac versucht. Beides mal ist dies nun beim Update auf iOS 4 aufgetreten. Jedes mal Fehler 21.

Nehme ich die Geräte mit ins Büro (Internet: Telekom) funktioniert sowohl die Wiederherstellung als auch das Update auf iOS 4 sofort problemlos!

Wir haben ein ganz normales WLAN zu Hause (g-Netz, WPA2). Ich habe das Update der Geräte in sämtlichen Apple Modi versucht. Ich habe es ca. 20 mal versucht. Ich habe es über Wiederherstellen und Download als auch über Wiederherstellen per Datei (Apfel + Wiederherstellen -> restore Datei auswählen) versucht. Ich habe die Firewall abgestellt (wobei im Büro definitiv) eine läuft. Ich habe zusätzlich die Ports 80 und 443 freigegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe fast alles versucht und trotzdem funktioniert es nicht. Meine Vermutung ist, dass es an der Kommunikation über Unitymedia mit den Apple Servern liegt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und eine Lösung parat (IP-Adresse?, DNS? etc.)

Vielen Dank!
kaempi
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010, 09:50
Wohnort: Bonn

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon oxygen » 05.07.2010, 11:35

funktioniert hier einwandfrei. Scheint mir eher an den Rechnern selbst zu liegen. Kannst du denn Apps oder MP3s aus dem Store runterladen?

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon Ph03n1xX » 05.07.2010, 11:50

hier funktioniert auch alles wunderbar an 2 rechnern
macbook pro
windows rechner
iphone 4
Bild Bild
3play 32000
HD Box inkl Sport Paket
Sky Komplett inkl. HD

HOFFENTLICH BALD SAT
Ph03n1xX
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.12.2008, 01:37
Wohnort: Hagen

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon kaempi » 05.07.2010, 12:25

Apps kann ich runterladen. MP3s habe ich schon länger nicht mehr versucht.
kaempi
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010, 09:50
Wohnort: Bonn

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon oxygen » 05.07.2010, 16:42

Dann ist es ja klar, das die Verbindung zu Apple nicht das Problem ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon FrankDN » 05.07.2010, 17:09

Seh ich auch so, habe 3 iPhones, konnte alle problemlos updaten, liegt also an deiner Hardware.
FrankDN
Kabelexperte
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2009, 14:00

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon kaempi » 05.07.2010, 22:13

Aktuell kann ich übers WLAN am iPhone mal wieder keine Apps herunter laden (Download beginnt immer und immer wieder); Download per UMTS funktioniert. Download über iTunes funktioniert gerade auch nicht (Hinweis: Die Datei scheint beschädigt zu sein. Auch hier beginnt der Download immer und immer wieder). Für mich ein weiteres Indiz, dass es an UM und meiner Internetverbindung liegt.

Leider hat der vermutete Wechsel des DNS Servers keine Abhilfe geschaffen. Ich habe sowohl openDNS als auch Arcor DNS Server ausprobiert; ohne Erfolg. Update und Wiederherstellen vom iPod touch funktionieren weder auf dem PC noch auf dem Mac.

Nutze ich meinen Dienst PC zu Hause über VPN funktioniert das Wiederherstellen und das Update. Nutze ich ihn ohne VPN bekomme ich als Antwort, dass eine Verbindung zum Apple Server im Moment nicht möglich ist. Weiteres Indiz? Hier bin ich mir nicht sicher, da es eventuell an dem immer wieder stattfinden VPN-Verbindungsversuch liegen kann.

Vielleicht liegt es auch an der Kommunikation zwischen Motorola Kabelmodem und Netgear WLAN Router? Routingproblem? Aber Internet & Co. funktioniert.

Ein Hardware Problem ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht! Dann müssten ja 2 Rechner dieses ominöse Problem haben. Diese Rechner funktionieren aber ansonsten einwandfrei.

Bin mit meinem Latein am Ende. Bin mal auf den UM Support gespannt, habe aber auch da keine große Hoffnung.
kaempi
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010, 09:50
Wohnort: Bonn

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon Grothesk » 05.07.2010, 22:29

Fängt deine IP zufällig mit 109. an?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon kaempi » 05.07.2010, 22:35

So, Rechner direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Jetzt klappt auch wieder der Download über iTunes. Aktuell beginnt meine IP mit 95.
„Traceroute“ wurde gestartet …

traceroute: Warning: apple.com has multiple addresses; using 17.149.160.49
traceroute to apple.com (17.149.160.49), 64 hops max, 52 byte packets
1 10.72.64.1 (10.72.64.1) 11.315 ms 5.793 ms 4.747 ms
2 1312a-mx960-02-ge-7-1-1.bonn.unity-media.net (80.69.105.53) 8.209 ms 7.580 ms 5.035 ms
3 1312a-mx960-01-ae0.bonn.unity-media.net (80.69.106.142) 8.435 ms 5.322 ms 5.792 ms
4 1311g-mx960-02-xe-1-0-0.huerth.unity-media.net (80.69.106.146) 6.561 ms 5.522 ms 5.854 ms
5 1211f-mx960-02-ae7.dortmund.unity-media.net (80.69.107.46) 7.628 ms 8.130 ms 7.381 ms
6 7111a-mx960-02-ae9.frankfurt.unity-media.net (80.69.107.22) 11.699 ms 11.122 ms 11.385 ms
7 ffm-b10-link.telia.net (80.239.193.89) 11.749 ms 9.441 ms 9.731 ms
8 ffm-bb2-link.telia.net (80.91.247.78) 12.165 ms
ffm-bb1-link.telia.net (80.91.247.186) 11.206 ms
ffm-bb2-link.telia.net (80.91.251.127) 79.422 ms
9 ash-bb1-link.telia.net (80.91.246.64) 98.280 ms 98.131 ms
ash-bb1-link.telia.net (80.91.246.62) 99.171 ms
10 level3-ic-126699-ash-bb1.c.telia.net (213.248.103.234) 104.240 ms 136.205 ms 103.852 ms
11 vlan69.csw1.washington1.level3.net (4.68.17.62) 109.698 ms *
vlan89.csw3.washington1.level3.net (4.68.17.190) 105.175 ms
12 ae-82-82.ebr2.washington1.level3.net (4.69.134.153) 105.211 ms 102.271 ms
ae-72-72.ebr2.washington1.level3.net (4.69.134.149) 101.110 ms
13 ae-3-3.ebr1.newyork2.level3.net (4.69.132.90) 107.877 ms 111.522 ms 108.762 ms
14 ae-1-100.ebr2.newyork2.level3.net (4.69.135.254) 112.001 ms 110.161 ms 109.167 ms
15 ae-6-6.ebr4.newyork1.level3.net (4.69.141.21) 108.975 ms 111.110 ms 111.230 ms
16 ae-2-2.ebr4.sanjose1.level3.net (4.69.135.185) 177.179 ms 177.564 ms 178.579 ms
17 ae-74-74.csw2.sanjose1.level3.net (4.69.134.246) 176.683 ms 186.026 ms 180.258 ms
18 ae-12-79.car2.sanjose2.level3.net (4.68.18.76) 177.907 ms 178.882 ms 182.820 ms
19 apple-compu.car2.sanjose2.level3.net (4.59.4.50) 180.771 ms 176.828 ms 177.350 ms
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 *

OK, spätestens jetzt habe ich keine große Ahnung mehr. Das bedeutet vermutlich dass das Modem auch schon routet, oder? Und somit gibt es ein Routingproblem? Die Einstellung am Moden kann man als UM Kunde nicht ändern. Muss ich dann das WLAN nur als Access point einrichten (habe ich mal gehört)? Wenn ja, könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
kaempi
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010, 09:50
Wohnort: Bonn

Re: Unitymedia & Apple - Probleme mit iTunes / iOS Updates

Beitragvon kaempi » 05.07.2010, 22:40

Der Download über iTunes direkt funktioniert jetzt übrigens wieder.
kaempi
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010, 09:50
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste