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Router oder Modem defekt?

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Router oder Modem defekt?

Beitragvon DMK-IT » 29.06.2010, 09:31

Hallo,

ich benutze das UM Modem von Motorola und den UM Router D-Link DIR-300. Am Router hängen 3 PCs per WLAN. Seit einem Monat verschwindet ab und an die Konnektivität (bei allen 3 PCs). Reset von Modem, Router nutzt nichts. Wie von Zauberhand ist irgendwann die Internetverbindung wieder da. Seit gestern andauernd kein Internet mehr. (Telefon und TV ok). Der D-Link zeigt weder eine öff. IP noch eine SM. Habe einen anderen Router erfolglos drangehangen. Bei Modemdirektnutzung komme ich eine IP, bzw. kann die zugwiesene Lease nutzen (ipconfig).
Meine Fragen: Zufall, dass zwei Router defekt sind, oder kann es sein, dass das Modem defekt ist? (Weil es einem direkt angeschlossenem PC die öff. IP weiter gibt, einem Router aber nicht). Hatte jmd. ein ähnliches Problem?

Vielen Dank
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon nick99cgn » 29.06.2010, 09:38

Firmware des Routers auf Version 1.05 aktualisieren.
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon DMK-IT » 29.06.2010, 10:05

nick99cgn hat geschrieben:Firmware des Routers auf Version 1.05 aktualisieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man die FW aktualisieren, wenn der Router keinen WAN-Zugriff hat? (In der Konfigurierung stehen IP, SM usw. auf 0.0.0.0)

Gruß
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon koax » 29.06.2010, 10:31

DMK-IT hat geschrieben:
nick99cgn hat geschrieben:Firmware des Routers auf Version 1.05 aktualisieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man die FW aktualisieren, wenn der Router keinen WAN-Zugriff hat? (In der Konfigurierung stehen IP, SM usw. auf 0.0.0.0)

Diese Firmware kannst Du m.W. sowieso nur offline installieren, also auf dem Server die Firmware suchen, downloaden und im Webinterface des Routers auf diese Firmware-Datei uploaden.

Allerdings glaube ich nicht, dass die eventuell veraltete Firmware dafür verantwortlich ist, dass das Modem Dem Router keine IP zuweist. Die WLAN-Probleme könnten allerdings schon damit zusammenhängen.
Hast Du denn das Modem und den Router auch jeweils mal stromlos gemacht.
Hat das Modem die MAC des angeschlossenen Routers gelernt?
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon DMK-IT » 29.06.2010, 11:03

Hallo,

im Eingang habe ich erwähnt, dass ich ein Reset (auch stromlos) bei beiden Geräten durchgeführt habe.

Gruß
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon albatros » 29.06.2010, 13:59

Das das Modem defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Eher der Router oder die Kabelverbindung zwischen Router und Modem.
Gibt es bei dem Router kein Log? (Ich habe ihn nicht)
Kannst Du über den Router auf das Kabelmodem zugreifen? (IP: 192.168.100.1)
Interessant wäre das Log des Modems und die dort eingetragene MAC-Adressen.
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon DMK-IT » 29.06.2010, 14:27

albatros hat geschrieben:Das das Modem defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Eher der Router oder die Kabelverbindung zwischen Router und Modem.
Gibt es bei dem Router kein Log? (Ich habe ihn nicht)
Kannst Du über den Router auf das Kabelmodem zugreifen? (IP: 192.168.100.1)
Interessant wäre das Log des Modems und die dort eingetragene MAC-Adressen.



Hallo Albatros,

werde heute (Feier)Abend mal schauen, ob ich auf das Modem zugreifen kann, um an das Log zu kommen. Werde es bei Erfolg posten. Vielen Dank für Deinen Tip.

Gruß
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Re: Router oder Modem defekt?

Beitragvon DMK-IT » 30.06.2010, 19:11

Hallo,

es war der Router.

thanks@all :smile:

Gruß
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