- Anzeige -

Neue Hardware

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Neue Hardware

Beitragvon Merlin » 26.10.2007, 01:32

Also meine Erfahrung mit W-LAN sind einfach grauenhaft.

Ich habe einen eigenen Hausstand und bin vor meinen Eltern zu Unitymedia gewechselt. Mein Kabelanschluss liegt im Wohnzimmer und es musste eine Lösung her, wie ich am einfachsten eine Verbindung von dort zu meinem PC im Büro (ein Zimmer weiter) schaffen konnte. Im Internet habe ich mich über W-LAN informiert. Von der oftmals schwierigen Einrichtung bis hin zur schlechten Verbindung, habe ich nicht gerade viel positives über diese "Datenübertragung" gelesen. Somit ist W-LAN für mich gleich ausgeschieden.

Auf Löcher bohren und Kabel verlegen hatte ich aber auch keine Lust.

Dann erinnerte ich mich an einem Beitrag der Sendung "Neues", wo es um Datenübertragung via Stromleitung ging. Also schnell im Internet nachgesehen und auf die Firma Devolo aufmerksam geworden. Die haben eine Möglichkeit entwickelt, das vorhandene Stromnetz zur Datenübertragung (D-LAN) zu nutzen. Also habe ich mir bei Amazon für 100,- Euro zwei dieser Stecker besorgt. Einer kam im Wohnzimmer in die Steckdose, der andere im Büro. Der Stecker im Wohnzimmer wurde mit dem Kabelmodem von Unitymedia verbunden und der Stecker im Büro mit der Netzwerkkarte des PC's. Computer eingeschaltet, läuft. Eine weitere Konfiguration ist nicht notwendig. Um seine Verbindung von außen abzuschirmen, liefert Devolo ein kleines Tool mit in dem man die beiden Seriennummern der Stecker eingeben muss. Fertig!

Die Geschwindigkeit ist wirklich super. Mit DSL 6000 bekomme ich immer eine Datenübertragung von über 7000 kbit/s und das konstant.

Mein Vater hat sich dann ebenfalls für Unitymedia entschieden. Er wollte dafür aber den W-LAN Router von D-Link nutzen. Da er nicht soviel Ahnung von der Materie hat, musste ich die ganze Sache einrichten. Ganz ehrlich, ich hätte beinahe den Laptop aus dem Fenster geschmissen. Schon alleine für die Einrichtung (Verschlüsselung) braucht man fast ein Studium für. Nach mehreren Stunden war ich dann endlich online.

Wenn ich mich wieder zwischen W-LAN und dem Devolo System (D-LAN) entscheiden müsste, käme bei mir nur das Devolo System in Frage. Eine einfachere Installation gibt es gar nicht. Mittlerweile gibt es von Devolo auch eine Wireless Lösung die ebenfalls sehr einfach einzurichten ist.

Viele Grüße

Chris
Merlin
Kabelneuling

Beitragvon tom050505 » 26.01.2008, 12:01

Hallo zusammen,

diese Lösung mit Devolo (Daten über die Stromleitung) hört sich schon sehr gut an (stabil und schnell) und schwirrt jetzt auch in meinem Kopf herum, weil auch ich nicht die besten Erfahrungen mit Wlan gemacht habe. Die Wlan-Verbindung mittels des Netgear Routers (mitgeliefert bei UM) ist wirklich nichts dolles, ich kann den Vorrednern da 100 Prozent zustimmen.

Ich könnte von meinem Kabelanschluss / Modem / Router im Wohnzimmer nur sehr schlecht ein Netzwerk-Kabel zum Arbeitszimmer / PC ziehen.
Diese Lan-Verbindung soll es und kann es bei mir nicht sein.
Die Wlan-Nutzung durch zwei Räume hindurch über 12 Meter Entfernung ist bei mir aber auch nicht sehr stabil, sehr schwankende Internetgeschwindigkeit.

Wenn man alternativ dafür die Stromleitung zur Datenübertragung nutzen könnte wäre das schon prima, wäre eine echte Überlegung wert und würde auch ich gerne testen.

Allerdings wäre das Kabel-Modem dann an die Steckdose anzuschließen. Wird von meinem Vorredner so beschieben und ist wohl aus lt. Homepage Devolo so.

Bei mir wäre es wichig, dass ich vorher noch in den Router gehe, weil ich noch andere Geräte, wie z.B. ein Playstation und eine PDA am Internet haben möchte und dafür brauche ich eben den Router. Nur über den Router zu gehen ist wohl bei dem Devolo System nicht vorgesehen, kann das zumindest nicht rauslesen.

Bei meinem nicht sehr großen Wissen in Sachen in Internet, ist es doch so... Wenn ich die Datenübertragung nur über das Kabelmodem per Stromleitung einrichte, dann wären andere Geräte als der PC (also Playstation oder PDA) garnicht möglich. Erst ein Router ermöglicht doch die Nutzung mehrerer Geräte.

Hat jemand es schon mal probiert mit Devolo und kann da über seine Erfahrungen berichten?

Gruß zum Samstag
Tom Paderbadom :zwinker:
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 26.01.2008, 13:47

Geht natürlich auch an einem Router.
Das eine Endstück wird an den Router gehängt, das andere an den Rechner. Eigentlich genauso wie ein normales Netzwerkkabel auch.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon zappa » 26.01.2008, 16:38

Ich habe das Devolo-Teil jetzt schon 2 Jahre.
Es funktioniert prächtig !
zappa
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz