- Anzeige -

Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern

Beitragvon Desperados-1984 » 28.05.2010, 21:08

Telefon Plus ist doch eine Art VoIP daher wäre es UM doch problemlos möglich mehr als 3 Nummern anzubieten! Wieso wird das nicht gemacht? Andere Anbieter mit VoIP Anschlüssen bieten auch mehr Telefonnummern an! Oder kann man das von einem Laden wie UM nicht erwarten?
Desperados-1984
Übergabepunkt

Re: Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern

Beitragvon Bastler » 28.05.2010, 21:28

Weil man an die mitgelieferte Fritzbox 7170 nur 3 Telefone "so ohne weiteres" anschließen kann :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Yamro » 29.05.2010, 09:57

andererseits kann die FB7170 aber mehr IP-Nummern verwalten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der wahre Grund für die Begrenzung auf 3 Rufnummern sein soll.
Sobald ich mal Lust habe hacke ich mal bei UM nach, was die dazu sagen.

UPDATE
So, da hatte ich dann doch Lust das mal eben zu klären.
Die Aussage von UM ist folgende:
Das Packet Telefon Plus bietet nunmal 3 Rufnummern mit 2 Leitungen.
Wer darüber hinaus mehr haben möchte, kann jederzeit einen 2. Vertrag
abschließen und hätte dann 4 Leitungen mit 6 Rufnummern. Technisch würde
dies alles über eine Dose laufen.

Ich entnehme daraus, technisch wäre auch die Zuweisung weiterer VOIP Rufnummern
möglich ist aber halt im Telefon Plus Packet nicht so vorgesehen. Warum das so ist
kann man sich vielleicht selber denken.

Gruß
Yamro
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 29.05.2010, 10:28

Rufnummern sind mittlerweile ein knappes Gut. Bedingt durch die Vielzahl der Anbieter (von denen jeder ein eigenes Kontingent braucht) gibts diese auch nicht gerade preiswert zu haben.

Was passiert wenn man eine große Anzahl von Rufnummern quasi verschenkt hat die Telekom mit ISDN erlebt wo jeder 10 MSNs mitgenommen hat, "weil sie eben nichts kosten".

Zudem sollte das für einen Privathaushalt, und für niemand anderen vertreibt UM Anschlüsse, wohl völlig ausreichend sein. Die zwölfjährige Tochter braucht wohl kaum dringend eine eigene Telefonnummer.....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Yamro » 29.05.2010, 11:01

Invisible hat geschrieben:... Die zwölfjährige Tochter braucht wohl kaum dringend eine eigene Telefonnummer.....

Wobei das wohl jeder für sich selbst entscheiden können sollte. Wer es will muß halt dafür zahlen, denn zum Glück
wird das noch nicht von den Providern oder unseren Gesetzgebern bestimmt.

Gruß
Yamro
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 29.05.2010, 11:11

Zusätzliche Telefonnummern kann man von anderen VOIP bekommen - abgehende Gespräche kosten dann extra.

Wobei die 7170 nur 3 gleichzeitige VOIP-Gespräche schaft.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215839
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dgmx » 29.05.2010, 15:04

zwei Leitungen beutetet dann das ich mit 2 Telefonen zugleich telefonieren kann aber das dritte Telefon in der Zeit dann besetzt und auch von extern nicht zu erreichen wäre, oder wie?

Ich würde nämlich gerne 2 Telefone und 1 Fax anschließen. Hieße das dann, wenn auf beiden Telefonen gesprochen wird kann ich weder Faxe empfangen noch senden?
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Desperados-1984 » 29.05.2010, 15:11

Bastler hat geschrieben:Weil man an die mitgelieferte Fritzbox 7170 nur 3 Telefone "so ohne weiteres" anschließen kann :zwinker: .

wer mehr als 3 Telefone anschließt hat doch sowieso entweder eine ISDN-Anlage oder ein passendes ISDN-Telefon! Aber UM trauch ich alles zu ;)

Invisible hat geschrieben:Rufnummern sind mittlerweile ein knappes Gut. Bedingt durch die Vielzahl der Anbieter (von denen jeder ein eigenes Kontingent braucht) gibts diese auch nicht gerade preiswert zu haben.

dann sollen sie für jedere weitere einmalig 10€ verlangen oder sonst was!
Invisible hat geschrieben:Was passiert wenn man eine große Anzahl von Rufnummern quasi verschenkt hat die Telekom mit ISDN erlebt wo jeder 10 MSNs mitgenommen hat, "weil sie eben nichts kosten".

Man muss ja nicht automatisch mehr als 3 Nummern vergeben. Halt nur auf Anfrage! Wir hätten unsere z.B. mitgenommen, daher hätten wir keine Rufnummern "verbraucht"
Invisible hat geschrieben:Die zwölfjährige Tochter braucht wohl kaum dringend eine eigene Telefonnummer.....

die 16 oder 18 jähirge aber vielleicht! Es gibt genug Haushalte die mehr als 3 Telefonnummern wollen und auch brauchen! z.B. Eltern, 2 für die zwei Kinder + 1x Fax sind schon 4!

Es gibt bestimmt einige Leute die wegen dieser Beschränkung nicht zu UM wechseln! Nicht jeder will die Lösung über zusätzliche VoIP Anbieter und viele kennen sie wahrscheinlich nicht mal! Gäb es 4 Rufnummern wäre ich schon mindestens 1 Jahr länger dort Kunde! Wir haben erst gewechselt als wir keine 4 Nummern mehr brauchten weil jemand ausgezogen ist!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon 424owe » 29.05.2010, 15:29

dgmx hat geschrieben:zwei Leitungen beutetet dann das ich mit 2 Telefonen zugleich telefonieren kann aber das dritte Telefon in der Zeit dann besetzt und auch von extern nicht zu erreichen wäre, oder wie?

Ich würde nämlich gerne 2 Telefone und 1 Fax anschließen. Hieße das dann, wenn auf beiden Telefonen gesprochen wird kann ich weder Faxe empfangen noch senden?

Moin dgmx,
genauso ist das.
Und genau so ist das bei jeden anderen Anbieter mit "echtem ISDN" auch.
Selbst wenn du einen ISDN Anlagenanschluß mit 999 Durchwahlen hast, hast du pro Anschluß nur zwei B-Kanäle auf denen du Sprechen kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network#Basisanschluss
gruß aus Oberhausen.
Gruß aus Oberhausen
424owe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM-Kunde » 29.05.2010, 18:02

Ich kann mich Desperados nur zu 100% anschließen, denn ich bin auch in seiner Situation - ISDN-Anschluss 10 Rufnummern, davon werden 5 (4 Tel./1 Fax) ativ genutzt und auch wir wollen zu Unitymedia wechseln, aber das geht nur, wenn wir 7 Nummern auf der Strecke lassen. UM hat mir auch den Kram mit dem 2. Vertrag erzählt, aber dann kann ich auch gleich bei meinem jetzigen Anbieter bleiben, denn dann spare ich effektiv nix bzw. zahle doppelt für etwas was ich nicht zu 100% nutze.
Vielleicht bewegt sich der Kabelriese noch bis zum September, denn bis dahin muss bei uns die Entscheidung fallen - quo vadis Unitymedia.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz