- Anzeige -

ADSL oder VDSL Fritz!Box 7270

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ADSL oder VDSL Fritz!Box 7270

Beitragvon TelTel » 24.05.2010, 23:03

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Du kannst ein Fax und ein schnurgebundenes Telefon betreiben, aber nicht gleichzeitig, da Du nur eine Leitung hast.

stehe irgendwie auf dem Schlauch????
Was nützt mir dann eine Fax-Weiche?

Also brauche ich den Tel1 Port als Eingang zur Fritz!Box vom Motorola-Modem?
und den Tel2 Port für das Fax. Wenn ich da parallel ein Telefon dranhänge kann ich davon Telefonieren.
bei einem eingehenden Anruf müßte die Faxweiche auf Fax prüfen und an dieses Gerät verbinden oder
bei einem Sprach-Anruf nicht auf dieses Gerät verbinden, bedeutet: ein parallel angeschlossenes Telefon könnte den Anruf nicht annehmen.

Ist das soweit richtig?

Die Fax-Weiche ist ja dafür gedacht, an einem Anschluss mit nur einer Leitung eingesetzt zu werden. Sie erkennt, ob es sich bei dem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Sprachanruf handelt und schaltet bei einem Fax zum Faxgerät durch.

Der Eingang der Fritzbox ist nicht am Tel1-Port. Das Y-Kabel hat einen eigenen Eingang. An beide Tel-Ports können analoge Endgeräte angeschlossen werden.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 24.05.2010, 23:07

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Zwei dieser Nummern können jeweils parallel die Leitungen nutzen, der dritte würde in die Röhre schauen.

ja sehr verständlich, besten Dank. Da muß man eigentlich nicht weiter rumüberlegen.
für einmalige Einrichtungsgebühr von € 30 und monatlich € 5 mehr hab ich 3 Tel.Nummern und meine andere Frage ist somit auch beantwortet.
Ich glaube, das werd ich machen in Verbindung mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7270.

Und meine alten analogen Endgeräte kann ich alle weiter benutzen?
Das wäre phantastisch.

Die Zahl der Endgeräte ist natürlich schon begrenzt. Vier analoge Endgeräte kannst Du meines Erachtens nicht alle direkt an die FB anschließen, es sei denn, Du schließt an den S0-Bus noch eine ISDN-Anlage an, an der weitere Analogtelefone betrieben werden können. Wir haben bei uns drei DECT-Telefone (alles MT-D von Fritz) direkt an der Fritzbox angeschlossen, funktioniert wunderbar. Aber das wollte Deine Frau ja glaube ich nicht... :zwinker:
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.05.2010, 00:53

meiner Frau würde ein einziges schnurgebundenes Tel. ausreichen und die andere Leitung bekommt dann das Fax aber das haben wir doch schon diskutiert und da hieß es, ohne Telefon PLUS kann ich nur ein einziges analoges Gerät an der Fritz!Box verwenden weil der andere Anschluß an das Motorola-Modem kommt.

also nochmal:
ich will 1x schnurgebunden und 1x Fax und 2-3 Funktelefone DECT benutzen
und ich hab UM 3play mit 20.000 (also nur eine Tel.-Leitung)

was brauche ich jetzt???
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Mr Iron » 25.05.2010, 07:31

Asche auf mein Haupt!

Ich bin in meinen Postings immer von TelefonPlus ausgegangen sry!!

Bei der Telefonverteilung hatte für mich auch ein normaler Anschluss keinen Sinn gemacht!!

So wie TelTel es dir eklärt hat mit nur einer Telefonleitung/Anschlusleitung ist natürlich richtig!
Cpt.Hardy hat geschrieben:was brauche ich jetzt???

In deinem Fall, würde ich aber die 5 Euro investieren und auf TelefonPlus Upgraden/dazu buchen!
(insofern du mir 5 Euro/Monat mehr an Kosten+ einmalig 29.95 Aktivierung incl. FB 7170 keine Probleme hast)

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TelTel » 25.05.2010, 09:56

Cpt.Hardy hat geschrieben:meiner Frau würde ein einziges schnurgebundenes Tel. ausreichen und die andere Leitung bekommt dann das Fax aber das haben wir doch schon diskutiert und da hieß es, ohne Telefon PLUS kann ich nur ein einziges analoges Gerät an der Fritz!Box verwenden weil der andere Anschluß an das Motorola-Modem kommt.

also nochmal:
ich will 1x schnurgebunden und 1x Fax und 2-3 Funktelefone DECT benutzen
und ich hab UM 3play mit 20.000 (also nur eine Tel.-Leitung)

was brauche ich jetzt???

Du kannst das alles auch mit nur einer Leitung an Deiner Fritzbox anschließen. Aber wie gesagt ohne Telefon Plus auch immer nur ein Gerät nutzen, nicht zwei gleichzeitig!
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.05.2010, 11:49

Code: Alles auswählen
Du kannst das alles auch mit nur einer Leitung an Deiner Fritzbox anschließen. Aber wie gesagt ohne Telefon Plus auch immer nur ein Gerät nutzen, nicht zwei gleichzeitig!

gleichzeitig benutzen muß nicht sein! Kommt so gut wie nie vor, das man telefoniert und gleichzeitig ein Fax hereinkommt. In dem Falle wäre die Leitung halt besetzt.

gleichzeitig anschließen von Fax & 1x schnurgebundenem Telefon will ich machen, und wie Mr. Iron sagt, geht das.

Lange Rede: Ich werd mir jetzt eine Fritz!Box 7270 besorgen und dann sehen wir weiter. Sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich dann wieder.

Edit: (falls das mal jemand nachliest)
Noch zu erwähnen wäre (gerade durch ein Telefonat mit UM erfahren), das man zur Nutzung mit Telefon PLUS ein anderes Modem benötigt. Das alte Motorola wird also ausgetauscht. Dazu kommt ein Techniker ins Haus, der dann die neue Installation vornimmt. Wenn zu dem Zeitpunkt bereits eine Fritz!Box 7270 vorhanden ist, spricht nichts dagegen das der Techniker hiermit die Installation vornimmt. Eine Erstattung für die nicht genutzte 7170 gibt es nicht.
Wenn man sich einmal für Telefon PLUS entschieden hat ist dieser Schritt somit nicht einfach umkehrbar.....

Danke erstmal.
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 01.06.2010, 10:16

So Freunde....
war bei ebay erfolgreich und habe eine nagelneue 1&1 Home Server+ (=Fritz!Box 7270 v3) ersteigert. Ist heute morgen angekommen. Die beigefüge Installationsanleitung ist natürlich 1&1 spezifisch.
Bevor ich jetzt lange rumprobiere...ist dies richtig (habe bei Unitymedia kein Telefon PLUS):

LAN-Anschluß geht in die gelbe Buchse LAN1
Telefon geht in die weiße Buchse DSL/TEL ???

Weitere Grundkonfigurationen (wie Anmeldedaten) sind nicht nötig?

Konfiegurien wollte ich jedoch:

LAN:
meinen eigenen IP Nummernkreis (alle meine PC haben bereits feste IPs)

W-LAN:
meinen eigenen IP Nummernkreis
ggf. DNS-Server
WPA-Schlüssel etc.

TEL:
Faxweiche (für FON2)
FON1 = ein schnurgebundenes analoges Telefon
Kann man zusätzlich/parallel ein weiteres ISDN Telefon schnurgebunden an FONSo anschließen und intern untereinander telefonieren?
Nebenstellen-Nummern der einzelnen Anschlüsse
in der Anleitung steht immer "Die Rufnummer, die Sie .... von 1&1 erhalten haben, ist bereits eingerichtet"
Das trifft auf mich nicht zu, bin ja kein 1&1 Kunde, was muß ich tun?

DECT
bin mir unschlüssig, habe ein Twin-DECT Telefon mit integrietem Anrufbeantworter, verstehe ich das soweit richtig:
1. Wenn ich beide DECTs direkt am Server anmelde, benötige ich die andere Basis-Station eigentlich nur noch als Ladegerät.
Der dort integrierte Anrufbeantworter hat keine Funktion, dafür kann ich jedes der Twin-DECT einzeln anmelden mit eigener
Nebenstellen-Nummer
2. Die DECT Basis-Station wird als analoges Telefon (per Kabel an FON1) am Server angeschlossen.
AB in der Basis-Station funktioniert normal, das 2. der Twin-Telefone hat keine eigene Nebenstellen-Nummer.

Anrufbeantworter:
wie muß man sich die Handhabung des im Server integrierten ABs vorstellen?
Kann ich den dann nur vom PC aus abrufen oder von jedem Telefon durch eine bestimmte Tastenfolge?

USB:
über einen HUB einen Brother Multifunktionsdrucker (Fax/Scanner/Drucker) und ein Netz-Laufwerk NAS
wie mache ich das am besten? Das NAS sollte möglichst auch von außerhalb des Home-Netzwerkes über FTP erreichbar sein.
Die Sonderfunktionen des Druckers (Scannen, Tintenstand etc.) müssen nicht unbedingt für alle PCs im LAN verfügbar sein.
Man muß sich ja wohl entscheiden, ob der Drucker über einen TCP/IP oder Fern-USB Port angeschlossen wird.
Das NAS möchte ich als zentralen Datenspeicher im LAN verwenden, Media-Streaming ist im Moment noch nicht geplant.

Im voraus Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 02.06.2010, 10:37

Wo sind die Fritz!Box Experten?

Danke für Eure Tipps....
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon albatros » 02.06.2010, 14:02

Die meissten Antworten sollten in der Bedienungsanleitung stehen. Internet muss als Internet über LAN1 konfiguriert werden. ( Infos dazu kannst Du auch von der UM-HP downloaden (funktioniert analog zur 7170.)
Möglicherweise musst Du die 1&1-Box erst debranden, damit alles funktioniert >> www.ip-phone-forum.de
Wenn Du dann noch Probleme hast, kannst Du Deine Fragen hier noch einmal stellen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Judgemen » 02.06.2010, 15:32

Nein debranden ist nicht notwendig. Nutze selbst eine gebrandete 7270.
Allerdings unbedingt auf Werkseinstellung zurück setzen und die neueste Labor-Firmware drauf machen. Meine wollte nicht telefonieren. Erst nachdem ich die Labor drauf gemacht hatte, ging es einwandfrei.
Irgendwie merkt sich die gebrandete 7270 das sie vorher ein Festnetz hatte und will dann bei Zugang mit LAN1 nicht mehr telefonieren. Zumindest war es bei mir so. Ansonsten klappt das einwandfrei.
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Judgemen
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz