- Anzeige -

Modemwerte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Modemwerte

Beitragvon akaToti » 20.05.2010, 23:30

kurze Einwurffrage(ja böses Unwort) sind meine Werte ok ?

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 3 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 58320000 Hz
Ranging Service ID 3742
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 1065017737
Total Correctable Codewords 1164329
Total Uncorrectable Codewords 1310

Frage deshalb, weil der Techniker mir bei Installation mitteilte ,dass mein Kabelanschluß extrem Grenzwertig sei, irgednwas mit 1 db über minmal Wert gefusselt.Ich bin zwar vom i-net zufrieden bin ist ca 1000-2000 langamer als bestellt(32000er), aber die Signalstärke vom TV macht mir Kopfschmerzen. Diese liegt bei 40 % (laut Samsung Reciever)
BildBild
BildBild
akaToti
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 20.05.2010, 23:33

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon msms2527 » 21.05.2010, 08:49

@akaToti:
Den 2. Beitrag dieses Threads hast Du aber gelesen?
(-->http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?)f=53&t=11703#p110372)
Da wurde aus einer Anleitung zitiert und die Kernaussagen von einem freundlichen Zeitgenossen rot hervorgehoben.

In Kürze: SNR soll nach UM-Vorgaben über 34 dB liegen. Bei Dir sind's 35 dB. Also hat der Techniker recht, Du liegst das erwähnte eine dB über der Minimalvorgabe. Mal unabhängig davon, was der Samsung für eine Signalstärke meldet: Hast Du Probleme beim Fernsehempfang? Wenn nicht, würden mir weder die angezeigte Signalstärke noch die Modemwerte, die im Übrigen alle innerhalb der Vorgaben liegen, Kopfschmerzen bereiten.
msms2527
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Taka » 21.05.2010, 09:45

Bastler hat geschrieben:
WAS SOLL ICH TUN ???

Wenn du keine Störung hast gar nichts (und wenn du eine Störung hast, wird diese wohl kaum von dem minimal daneben liegendem TX-Pegel kommen. Der kann noch viel weiter "daneben" liegen ohne es zwangsläufig Störungen gibt...

Leider habe ich es , sogar bei einfachen sörfen , GuildWars kannst du hier vergessen :pcfreak: , mit mir möchte kein missi machen , weil ich bin immer RAUS .
Taka
Kabelneuling

Beitragvon Mr Iron » 21.05.2010, 10:04

Taka hat geschrieben:GuildWars

Hey GuildWars Rules :winken:
Seit knapp 5 Jahren dabei mittlerweile nicht mehr allzu doll aktiv (warte auf GW2 wie Bolle)
Taka hat geschrieben:mit mir möchte kein missi machen , weil ich bin immer RAUS .

Na, ob das der Hauptgrund ist :zwinker: Vielleicht mögen die dich einfach nur nicht :glück:

Spass bei Seite!

Wie gesagt, ruf da an wie ich es bereits einige Post zuvor geschrieben habe!

Erkläre es, die Technik kann eh auf dein Modem gucken und wird dann feststellen ob jemand zum pegeln kommen muss oder nicht!

Nichtmelden, bringt auf jedenfall keine Besserung :streber:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon akaToti » 21.05.2010, 10:11

ja hab die Anleitung zum erhalten von den Modemwerten gelesen.
Nur 1 db an der Grenze ist nicht unbedingt optimal ,-) Da , soweit ich mich entsinnen kann, bei starken Regen etc (also Wetter abhängig) dieser Wert auch nach unten entwickeln kann oder liege ich mit meiner Vermutung falsch(und mache mir einfach nur wieder einen zu dicken Kopf_*g*)

Ich muß auch dazu sagen, dass ich vor etlichen Jahren(irgendwann 2005-2006) bei Kabel Deutschland eine 6000er Leitung hatte und seitdem etwas negativ vorgeschädigt bin ,)
Bisher läuft alles soweit . Leider nicht 100% perfekt komme aber durchweg über 1,7 -1.9 mb was nach Telekomiker Laufzeift dennoch angenehm ist,. :radio:
Fernsehn analog ist grauenhaft , per Kabel digital zumin ok. (wobei ich ab und an auch artefarktenbildung sehen kann)

Meine Fage ob meine Werte in Ordnung wären ist darauf abgezielt meine Leitung einen Tick zu optimieren.

Meine Hardware:
Motorola sbv5121e
Dlink dir-300 mit 1.04 firmeware

Verkabelung:
Kabelanschluß im Schlafzimmer
TV anschluß per T -Stück oder Tv Verteiler auf 2 signale gesplittet (da nur ein Kabelanschluß in der Wohnung) -> 1 Signal über SAT-Anschlusskabel 80dB F-Stecker (natürlich mit Aufsatz zum Kabel fürs KabelTV umgewandelt) durch rechte Wand ins Wohnzimmer.
Per SAT-Anschlusskabel 80dB F-Stecke Internet angechlossen, ebenfalls durch wand ins Wohnzimmer.Dort steht auch das Modem.
-> Per Cat 7 mit Modem verbunden und ins Arbeitszimmer verlegt(ua. durch 2 Wände) -> dort an Dlink-DR300 angeschlossen, -> Per Cat 5 an PC

Wollte euch somit mal meine Konfig erläutern, es war eine schwere Geburt, da sich die Kabeldose im Wohnzimmer als Atrappe herraus stellte(Techniker lachte sich weg ;)) und der Techniker fast schon am verzweifeln war mit mir ^^- ( nicht im negativen Sinne)
BildBild
BildBild
akaToti
Kabelneuling

Beitragvon Grollig » 21.05.2010, 10:29

Ich denke mal dein größtes Problem ist die Routerfirmware , update die mal auf die 1.05 , danach sollte es ne Stück besser klappern ;)
Grollig
Kabelexperte

Beitragvon Mr Iron » 21.05.2010, 10:33

hi,
beim Update auf die 1.05 bitte nicht die im Dlink mögliche Updatefunktion benutzen (die sagt dir nur das es die aktuelle wäre!)
Hier im Forum findest du ein direkten Link zur FW von DLINK!

Ich hab den grad nicht parat

Gruß
Mr Iron

EDIT:

Up, da issa ja --> viewtopic.php?f=53&t=11118
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon akaToti » 21.05.2010, 10:55

japa alles eingestellt und geupdatet doch net wirklich besser ;\
mh mal aus meinem keller die fritzbox 7050 rausholen,,,. :kafffee: vielleicht läuft diese runter als der dlink zwerg da.
BildBild
BildBild
akaToti
Kabelneuling

Beitragvon msms2527 » 21.05.2010, 11:09

Grollig hat geschrieben:Ich denke mal dein größtes Problem ist die Routerfirmware , update die mal auf die 1.05 , danach sollte es ne Stück besser klappern ;)

Falls Du Dich auf akaToti beziehst, wird ein FW-Update jedenfalls nicht schaden. Ob ihm das die vollen 32000 bringt, ist eine andere Frage. Sein Hauptproblem ist aber wohl das suboptimale TV-Signal.
In wie weit die Modemwerte überhaupt eine Aussagekraft bezüglich des TV-Signals haben können, weiß ich absolut nicht, da sagen vielleicht die Fachleute was zu, würde mich auch interessieren.

@akaToti:
Dein TV hängt bei Dir ja hinter einem Splitter oder T-Stück, wenn ich das richtig gelesen habe. Nur, um mal nachzufragen: Hast Du denn schon mal ausgeschlossen, daß dein TV-Signal an eben diesem T-Stück so stark abgeschwächt wird, daß das TV-Signal nur noch bescheiden am Fernseher ankommt? Hast Du die Möglichkeit, den Fernseher/Receiver testweise direkt an die Kabeldose im Schlafzimmer zu hängen und das Signal dann zu testen?
msms2527
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz