- Anzeige -

Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

Beitragvon Grothesk » 15.05.2010, 18:36

Wenn du WEISST, das ein System gekapert wurde, was wills du dann mit Scannern?
Und woher willst du wissen, das der Scanner alles findet (und dann ggf. auch noch alles rückstandsfrei entfernt)?
Also wenn du sicher weiß, dass das System unsauber ist, dann hast du meiner Meinung nach keine Chance (mit _keinem_ Tool) sicher zu wissen, das alle Hintertürchen gefunden wurden. Kurz: Es bleibt nur die Neuinstallation.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 15.05.2010, 20:15

Bei 99% der User trifft obiges zu und meistens ist es auch die am Zeitunintensivste Variante, wenn man regelmäßig Backups seiner Daten macht.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Norbert » 15.05.2010, 20:16

Wie kommst Du denn darauf das einer bei Dir im System ist ??

Hast Du keinen VIrenscanner, keine Firewall oder sontiges ??
Klickst Du auf jeden dubiosen Link in Emails oder auf Webseiten, oder wie soll jemand bei Dir was installiert haben ??
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Team 62 » 15.05.2010, 22:30

Nabend auch!!!

Naja, wie auch immer er darauf kommt. Irgendwie muss er ja eine Veränderung festgestellt haben!!!

Nur wenn er wirklich einen Trojaner ( SUB Seven Gold) oder Key Logger drauf hat, hat er verloren :D

Deswegen, auf meinen Rechner mit den ich online gehe, sind nur unrelevanten Daten drauf!!! Also nichts!!!!

Gruss
Der Beseitiger
Team 62

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon AndreasTV » 16.05.2010, 05:28

Guten Morgen zusammen :smile: .
Das Wichtigst ist ja schon geschrieben worden: Nie als Administrator online gehen :streber: sowie regelmäßig (einmal die Woche dürfte dem Privatanwender reichen so er nicht allzu viele Dateien verändert) eine Datensicherung durchführen -> Z. Bspl. mit "Acronis True Image 2010 Home" oder Ähnlichem, dort lässt sich auch ein automatischer Ablauf zeitgesteuert einstellen.

Wenn noch Daten gerettet werden sollen so den betroffenen PC zuerst mit einem von CD laufendem Virenprog welches Bootfähig ist den PC scannen lassen :kafffee: .

So noch keine entsprechende, vor Allem garantiert virenfreie Sicherung vorhanden ist bleibt dann nur das unter Umständen sehr zeitaufwändige Neuaufspielen des Systems ...

MfG

Andreas
AndreasTV
Kabelexperte

Beitragvon Norbert » 16.05.2010, 10:45

Das wird zwar einigen nicht gefallen aber das ist m.E. pauschal nicht richtig das man nicht als Administrator online gehen sollte.
Seitdem es dieses Feature gibt gibt es in meinem System nur das Administratorkonto und ich habe mir noch nie einen Virus, Trojaner oder ähnliches eingefangen.

Als Einzelnutzer der weiß was er macht finde ich das unnötig.
An einem "Familien-PC" mag es sicher sinnvoll sein für jeden ein eigenes Konto anzulegen.

OK, jemandem der von der Matarie nicht viel Ahnung hat sollte vielleicht auch nicht mit dem Adminkonto hantieren.
Das A und O sind Antivirensoftware, Firewall und die Datensicherung wie schon geschrieben wurde.
Und man sollte nicht auf jeden dubiosen Link klicken, unbekannte Mailanhänge öffnen und irgendwelche Software, Applets etc aus dubiosen Quellen installieren.
Sollte man mal irgendwo Software runterladen wählt man seriöse Seiten ( zum Beispiel von chip.de) und lässt trotzdem nochmal den Virenscanner drüber laufen.

Ich kann es nicht verstehen das angeblich auf der Welt soviele Rechner verseucht sein sollen .......... :traurig:
BildBild
Norbert

Beitragvon Grothesk » 16.05.2010, 11:55

Als Einzelnutzer der weiß was er macht finde ich das unnötig.

Das ist ein Trugschluß.
Ich kenne zwar die Userverwaltung unter Windows nicht, aber unter Linux ist es gang und gäbe, das der 'Administrator'/root strikt von den einfachen Usern getrennt ist. Und es hat sich über die Jahrzehnte als sinnvoll erwiesen. Es dürfte auch unter Windows sinnvoll sein, diese einfache und sinnige Trennung vorzunehmen.
Gibt es Vorteile, alles direkt als Administrator zu tun? Gibt es eklatante Nachteile hauptsächlich als User am System angemeldet zu sein?
Nicht das ich wüsste...
Es erhöht aber auf einfache Weise die Systemsicherheit.

'Ich bin ein Mann, ich schnall mich nicht an!' :D
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 16.05.2010, 14:49

>>> Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

1. Nur von einem Original-Medium installieren.
2. Nie das Internet benutzen.
3. Nie über irgendein Medium Updates und Programme installaieren.

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Norbert » 16.05.2010, 15:44

Gibt es Vorteile, alles direkt als Administrator zu tun?

Zumindest gibt es für mich seit Jahren keine Nachteile, wie gesagt wenn man weiß was man tut.
BildBild
Norbert

Beitragvon Grothesk » 16.05.2010, 17:24

wie gesagt wenn man weiß was man tut.

...was bei 99% der Nutzer nicht der Fall sein dürfte.
Du weißt was CSRF sind? Auch bekannt als XSRF oder in der Langform "Cross-site request forgery"
Der schlägt sofort mit den Rechten des genutzten Users in's System durch.
Mit Admin-Rechten natürlich besonders doof.
Ähnliches gilt für BufferOverflows oder direktes Schreiben auf dem Heap. Alles mit admin-Rechten denkbar unangenehm.
Und da nutzt auch $AHNUNG nicht viel.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz