- Anzeige -

Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

Beitragvon Moe Zarella » 15.05.2010, 12:31

Hallo zusammen,

Ich habe den Verdacht, dass sich jemand anhand meiner festen IP Adresse in meinen Computer hackt und dort meine Daten ausspioniert. Da ich vorhabe in naher Zukunft Onlinebanking zu betreiben möchte ich mich so gut es nur eben geht gegen solche Hacker bzw. Scriptkiddies schützen.

Ich war eine Zeit lang auf einem privaten Forum unterwegs und glaube dass genau dort jemand meine IP herausbekommen hat und versucht hat meine Ports zu scannen und denke ich auch durchgekommen ist und inzwischen ein Rootkit oder ähnliches installiert hat, welches regelmäßig nach Hause telefoniert.

Wie kann ich mich so gut es geht gegen solche Angriffe schützen? Habe schon öfters gelesen, dass Angriffe mit Hilfe eines Routers erfolgreich unterbunden werden können. Kann mir jemand einen guten Router (kein WLAN) empfehlen und mir einen Link zu einer Anleitung geben, wie ich diesen Router optimal konfiguriere?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt meine Unitymedia IP regelmässig zu ändern?

Grüße
Moe
Moe Zarella
Kabelneuling

Re: Wie schütze ich mich optimal ggü. Angriffen von Hackern?

Beitragvon Grothesk » 15.05.2010, 12:39

Ich habe den Verdacht, dass sich jemand anhand meiner festen IP Adresse in meinen Computer hackt und dort meine Daten ausspioniert.

Dürfte schon mal Quatsch sein. Kein 'Spion' verlässt sich auf deine IP. Ein 'Angriff' erfolgt immer von einem kompromitierten System von Innen heraus.

Wenn du dir ein RootKit eingefangen hast: Kiste neu aufsetzen.

Home Router machen NetworkAdressTranslation (NAT), wenn du also keine Ports freigibst und Upnp nicht aktivierst bietest du keine Ports direkt nach draußen an.

Eine sich regelmäßig ändernde IP bietet dir _KEINE_ zusätzliche Sicherheit.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 15.05.2010, 13:03

Das wichtigste ist immer aktuellen Browser(inklusive der Plugins), aktuelles Betriebssystem(also gepatched), aktuelles Office/OpenOffice, aktuellen PDF Reader, aktuellen Virenscanner/Firewall oder Security Suite...

Für Browser Plugins gibt es seit kurzem eine nette Seite von Mozilla:
http://www.mozilla.com/en-US/plugincheck/
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moe Zarella » 15.05.2010, 13:24

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so wirklich mit dem ganzen Sicherheitskram auskenne, daher weiss ich auch nicht, wie derjenige es geschafft hat bei mir einzubrechen.

Aber ist es nicht so, dass man durch eine feste IP leichter aufzuspüren ist als durch eine dynamische IP?

Ich weiss nur das es jemand geschafft hat und wahrscheinlich momentan immer noch schafft mich zu hacken. Vor ein paar Wochen hat mir jemand meine e-Mail und Forenpasswörter geändert und ständig sind irgendwelche Daten weg oder verschoben, die ich mir heruntergeladen habe (als ob sich jemand einen Spass erlaubt und mich verarschen möchte).

Deswegen möchte ich mich unbedingt schlau machen, was meine Sicherheit angeht, gerade wenn ich in Zukunft Onlinebanking betreibe und sich auch sensible Geschäftsdaten auf meinem PC befinden.

Was für Möglichkeiten gibt es denn eigentlich um einen PC zu identifizieren abgesehen von der IP Adresse? Ich habe kein WLAN...ist es trotzdem möglich mich anhand meiner MAC Adresse zu identifizieren? Wie gehen Hacker vor, wenn sie mich Angreifen möchten, ohne dass sie die Gelegenheit haben einen Trojaner bei mir zu installieren?

Was kann ich sonst noch beachten um mich zu schützen? (Habe mal irgendwo etwas davon gelesen, dass man nur mit eingeschränkten Benutzerrechten surfen sollte)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe

greets
Moe
Moe Zarella
Kabelneuling

Beitragvon Moe Zarella » 15.05.2010, 13:26

Matrix110 hat geschrieben:Das wichtigste ist immer aktuellen Browser(inklusive der Plugins), aktuelles Betriebssystem(also gepatched), aktuelles Office/OpenOffice, aktuellen PDF Reader, aktuellen Virenscanner/Firewall oder Security Suite...

Für Browser Plugins gibt es seit kurzem eine nette Seite von Mozilla:
http://www.mozilla.com/en-US/plugincheck/

Danke, das werde ich in Zukunft berücksichtigen :super:
Moe Zarella
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 15.05.2010, 14:25

Zum Banking: Von der c´t gab es vor einiger Zeit eine DVD mit Bankix. Das ist ein Linux Life System, von dem aus Du Online-Banking betreiben kannst. Dein Rechner wird von dieser DVD frisch gebootet, so dass mögliche Rootkits und andere Schädlinge keine Chance haben, Eingaben abzufangen und umzuleiten.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 15.05.2010, 14:52

Aber ist es nicht so, dass man durch eine feste IP leichter aufzuspüren ist als durch eine dynamische IP?

Nö. Insbesondere nicht, wenn der 'Feind' schon im System hockt.

Ich weiss nur das es jemand geschafft hat und wahrscheinlich momentan immer noch schafft mich zu hacken.
Dann setz die Kiste _dringend_ komplett sauber neu auf.

(Habe mal irgendwo etwas davon gelesen, dass man nur mit eingeschränkten Benutzerrechten surfen sollte)
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider ist es das bei vielen nicht.
Du könntest auch überlegen, ob nicht ein anderes Betriebssystem (welches von Haus aus etwas sicherer als Windows ist) eine Option ist. Ich denke da an Linux.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 15.05.2010, 16:36

viellleicht sollte man zuerst mal ein Virenschutzprogramm ( zB von AVIRA, kostenlos für Privatanwnder ) und einen Trojanerschutz uvm ( zB search&destroy von Spybot, ebenfalls kostenlos ) laden, installieren und den Rechner damit scannen.
Mit beiden Programmen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Matrix110 » 15.05.2010, 17:05

Zu empfehlen ist auch MS Security Essentials ebenfalls kostenlos. http://www.microsoft.com/germany/protec ... r/mse.mspx
Weniger Fehlalarme, keine komischen Werbetafeln, wird automatisch mit Windows Update aktualisiert ohne dass man es merkt.

Hatte ewigkeiten Avira, bin jetzt aber umgestiegen und vollkommen zufrieden, aber bei mir haben Virenscanner eh nichts zu tun...

Bei Spyware Tools würde ich auf mehrere zurück greifen:

Spybot Search and Destroy http://www.safer-networking.org/de/index.html
Malwarebytes Anti Malware http://www.malwarebytes.org/mbam.php

Früher war auch AdAware (www.lavasoft.se) gut, seitdem das allerdings mal mein Vista kaputt geschossen hat (konnte es noch retten) bin ich aber leicht misstrauisch geworden :D
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon reset » 15.05.2010, 17:18

VORSICHT Spaß:

Was auch hilft: Brain.exe : http://brain.yubb.de/

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz