- Anzeige -

FritzBox

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FritzBox

Beitragvon Newsreader » 18.05.2010, 14:20

Newsreader hat geschrieben:
BluesBrother1973 hat geschrieben:http://www.gidf.de ^^ Und dann hilft auch noch das Handbuch der FritzBox... Schau mal was auf Seite 41 steht :wand:

Auf Seite 41 des Handbuchs von meiner FritzBox WLan Fon 7170 steht was von Rufnummern für Festnetztelefonie eingeben. Das kann es ja wohl nicht sein!

Ok, das Hand buch hab ich jetzt gefunden. Gut die ist aktiviert.

Zu Erklärung meines Posts oben: Hatte damals das Handbuch ausgedruckt. Mein Handbuch hat 148 das im Netz jedoch mehr. Meines scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Dennoch fehlt mir der Button Firewalleinstellung bei der Fritzbox. Den Punkt Portfreigaben hab ich. Gab es nicht einen Punkt wo stand. "Die Firewall ist aktiviert" oder so ähnlich bei der Fritzbox im Menü?
Gruß
Newsreader
Newsreader
Kabelneuling

Beitragvon BluesBrother1973 » 18.05.2010, 14:24

Kann es sein, das deine FB steinalt ist? Ich hab grade mal ne FB aus dem Auto geholt, dort findet sich auf Seite 41 vom Handbuch folgendes:
5.4 Internetzugang über Kabelmodem
Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch an einem Kabelanschluss
einsetzen. Die Internetverbindung wird dabei von der
FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert, so dass Ihnen
auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (zum
Beispiel Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur
Verfügung stehen.

Das aktuelle Handbuch findest du auch auf der Homepage von AVM...
Gestatte mir noch eine Frage: Kann es sein, das selbständiges Arbeiten und Fehleranalyse nicht wirklich zu deinen Stärken gehören?
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!
BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitragvon Newsreader » 18.05.2010, 14:31

BluesBrother1973 hat geschrieben:Kann es sein, das deine FB steinalt ist? Ich hab grade mal ne FB aus dem Auto geholt, dort findet sich auf Seite 41 vom Handbuch folgendes:
5.4 Internetzugang über Kabelmodem
Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch an einem Kabelanschluss
einsetzen. Die Internetverbindung wird dabei von der
FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert, so dass Ihnen
auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (zum
Beispiel Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur
Verfügung stehen.

Das aktuelle Handbuch findest du auch auf der Homepage von AVM...
Gestatte mir noch eine Frage: Kann es sein, das selbständiges Arbeiten und Fehleranalyse nicht wirklich zu deinen Stärken gehören?

Was sollen denn die persönlichen Angriffe? Ich hab mein Posts von vorhin verbessert falls du das nicht gemerkt hast. Ich bin halt kein Techniker. Aber wenn du nicht helfen möchtest dann lass es einfach. Trotzdem vielen Dank bis hierher!
Gruß
Newsreader
Newsreader
Kabelneuling

Beitragvon Newsreader » 18.05.2010, 14:49

Hallo,

ich glaube die Firewall kann man gar nicht konfigurieren nur Port Freigaben angeben.

Damit sind alle Fragen beantwortet.

@BluesBrother1973: Nur zur Info > Ich habe 3 Tage nach dem Button gesucht. Ein Kollege von mir sagte auch er hätte auch so einen Button bei seiner FritzBox. Deswegen war ich der Überzeugung das es den Button unter Internet gibt. Und noch mal bin kein Techniker sondern nur ein User. Kenn mich halt mit der Routern nicht aus. Aus diesem Grund gibt es doch Foren.

Und Ihr habt mir jetzt ja auch alle Fragen beantwortet.

Vielen dank Dafür.
Gruß
Newsreader
Newsreader
Kabelneuling

Beitragvon Eribion » 21.05.2010, 11:29

Kann mir jemand sagen, wie die für die Fritzbox7170 optimalen Up- und Downstream Werte sind? Bei mir ist eingetragen Up 1158 und Down 34122. 3Play 32Mbit.
Denn habe seit gerade Du Fritzbox und kommen nur noch auf 17-20Mbit, vorher mit meinen Linksys waren 32,...Mbit. Danke.
Werte des Modems sind STNR zwischen 36.9 und 37,3 dB und der PL liegt zwischen 6,8 und 7,4 dBvM. Upstreamwerte sind durchweg stabil, nur die Downstreamwerte schwanken so.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon schmittmann » 21.05.2010, 14:31

Der Techniker neulich hat den Upstream lt. einer UM Tabelle auf 1458 eingestellt. Dein DS-Wert ist korrekt.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Eribion » 21.05.2010, 16:28

Danke, ich probiers mal.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Hitte » 03.08.2010, 00:42

Hallo,

ich bin mal so frei und hänge meine Fragen an diesen bereits bestehenden Thread an.

In Kürze ergibt sich folgendes Szenario:

- Wechsel von 3000er DSL Leitung (ja, die Magentafarbenen Fachmänner versprechen mir seit 5 Jahren eine schnellere Leitung, aber das ist eine andere Geschichte) zur UM 32000er Leitung (3Play). Digital TV samt 2 Receivern nutzen wir schon länger und ich habe mich nun entschlossen, einen Decoder Vertrag auf 3Play umzustellen. Da in Kürze nun der Techniker hier aufschlagen wird, habe ich an Fachmänner unter Euch ein paar Fragen.

1. Kann ich die erst kürzlich neu erworbene FB 3270 einfach so weiter nutzen, oder werde ich mit Geschwindigkeitseinbussen bzw. Inkompatibilität konfrontiert werden?

Bei der FB 3270 handelt es ich ja um einen 300Mbit Router. Ein Laptop soll direkt per LAN Kabel angeschlossen werden. Ein zweites per W-Lan. Die XBOX 360 per W-LAN (leider nur WPA Verschlüsselung) und zuletzt die PS3 ebenfalls über W-LAN per WPA2. Die FB ist nach meinem Kenntnisstand einer der wenigen Router, die einen Mischbetrieb (WPA+WPA2) überhaupt ermöglichen. Zudem gefällt mir die Benutzeroberfläche extrem gut und ich möchte die fast neue Box gerne weiter benutzen.

2. Falls Punkt 1. keine Probleme aufwirft, würdet Ihr wie bereits in diesem Thread beschrieben, die Box einfach an einen Switch anhängen um jedwede Neukonfiguration zu vermeiden, oder soll ich die FB direkt an das von UM bereitgestellte Modem anschließen?

3. Falls ein Switch empfehlenswerter ist, gehe ich davon aus, dass ich einen Switch benötige (Aufgrund der 32000er Leitung) der über 100Mbit verarbeitet, oder?

Im voraus recht herzlichen Dank für Euro Antworten!

Ach ja, der Mieter über uns genießt schon die Vorzüge einer 20000er UM Leitung. Die Gegebenheiten sind in unserem Haus also vorhanden.
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon koax » 03.08.2010, 07:54

Hitte hat geschrieben:ich bin mal so frei und hänge meine Fragen an diesen bereits bestehenden Thread an.

Sowas sollte man nicht machen.

1. Kann ich die erst kürzlich neu erworbene FB 3270 einfach so weiter nutzen, oder werde ich mit Geschwindigkeitseinbussen bzw. Inkompatibilität konfrontiert werden?

Ja das geht. Allerdings nicht, wenn Du Telefon-Plus haben willst.

2. Falls Punkt 1. keine Probleme aufwirft, würdet Ihr wie bereits in diesem Thread beschrieben, die Box einfach an einen Switch anhängen um jedwede Neukonfiguration zu vermeiden, oder soll ich die FB direkt an das von UM bereitgestellte Modem anschließen?

Verstehe ich nicht. Was soll ein Switch vor einem Router? Was soll den da dran außer dem Router?
Bisher verbindet sich Deine Fritzbox per DSL mit dem Internet. Diese Konfiguration (auch im Web-Interface) musst Du so ändern, dass Du über LAN1 über ein Kabelmodem ins Internet geht. Das DSL-Modem wird dabei übergangen. Wenn Du die Routerfunktionen der Fritzbox übergehst, sie also nicht über WAN (umkonfigurierter LAN1-Port) mit dem Kabelmodem verbindest, arbeitet die Box nicht mehr als Router.

Digital TV samt 2 Receivern nutzen wir schon länger und ich habe mich nun entschlossen, einen Decoder Vertrag auf 3Play umzustellen.

Mit 3Play schließt Du einen weiteren Vertrag im Bereich TV ab. Du kannst also den Vertrag nicht einfach umstellen sondern musst einen der bestehenden Verträge kündigen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Hitte » 03.08.2010, 10:38

koax hat geschrieben:Sowas sollte man nicht machen.

Warum nicht? In manchen Foren ist dieses sogar erwünscht bzw. neue Threads werden einfach geschlossen. Mir erschließt sich der wirkliche Sinn darin zwar auch nicht, es soll aber wohl ein zumüllen des Forums verhindern. Wenn das hier aber nicht so ist, werde ich in Zukunft einen neuen Thread aufmachen.

Ja das geht. Allerdings nicht, wenn Du Telefon-Plus haben willst.

Nein, Telefon-Plus benötige ich nicht. Wenn dem so wäre, könnte ich ja auf die 7170 zurückgreifen, die UM dann zur Verfügung stellt.

Verstehe ich nicht. Was soll ein Switch vor einem Router? Was soll den da dran außer dem Router?

Ich hatte die Sache mit dem Switch in dem Posting von Thomas gelesen.
siehe hier: viewtopic.php?f=53&t=11662&start=10#p109737
Aber nach nochmaligen lesen rät er wohl nur dazu, da der andere User alle 4 Switches an seiner FB belegt hat und durch die Verwendung eines Switches einen zusätzlichen freien Port schaffen kann. Somit hat sich die Angelegenheit dann wohl erledigt. Sorry für die doofe Frage.

Wenn Du die Routerfunktionen der Fritzbox übergehst, sie also nicht über WAN (umkonfigurierter LAN1-Port) mit dem Kabelmodem verbindest, arbeitet die Box nicht mehr als Router.

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. OK, ich schließe LAN1 an das UM Modem an, LAN2 an meinen Laptop und der Rest soll sich ja über WLAN verbinden.
Aber was meinst Du damit, dass die FB nicht mehr als Router arbeitet. Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch und checke es einfach nicht... :kratz:

Mit 3Play schließt Du einen weiteren Vertrag im Bereich TV ab. Du kannst also den Vertrag nicht einfach umstellen sondern musst einen der bestehenden Verträge kündigen.

Ich habe ja schon 2 Verträge. Einmal den Grundvertrag über 17€ irgendwas. Und zusätzlich noch einen 2. Decoder Vertrag (ca 4€). Da dieser separate Decoder Vertrag aus der MVL raus ist, kann ich ihn auf einen 3Play Vertrag umstellen. (kündigen musste ich ihn nicht, er wird laut der netten Dame am Telefon einfach umgestellt) Kurzum, ich zahle demnächst für alles ca. 16€ mehr im Monat, habe dafür aber die Telefon,- und Internetflatrate von UM. Zudem spare ich mir in Zukunft noch die 40€ für die Magentafarbenen. Letztendlich ist es also ein Plusgeschäft.
BildBild
Hitte
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz