- Anzeige -

Rufnummernportierung THome zu UM zu spät!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rufnummernportierung THome zu UM zu spät!

Beitragvon houdini » 13.05.2010, 15:17

Hallo
Ich bin echt verzweifelt. Ich habe Anfang April (muss der 4-6 gewesen sein) bei UM 3Play bestellt, Auftragsbestätigung kam von UM am 09.04.2010. Am 14.04. wurde 3Play geschaltet.
Laufend hatte ich noch bei Tkom call&surf comfort mit DLS1600. Die Mindestvertragslaufzeit lief bis zum 15.05.2010.

So, UM kündigt ja im Rahmen der Rufnummernportierung den kompletten Anschluss bei Tkom (da ja Telefon+Inet vom selben anbietre stammt), selbst SOLL man ja laut Webite nicht kündigen da sonst die Protierung nicht klappen könnte. den 3play Anschlus habe ich nun genau seit 4 Wochen am laufen.

Am Telefon bei UM sagte man mir es würde alles noch rechtzeitig funktionieren mit der kündigung. Denn es gibt ja die 1 monatige Kündigunsgfrist bei Tkom.

Problem : Bei der Tkom ist die Kündigung am 14.04.2010 eingegangen. Das war offenbar zu spät, denn nun hat sich der Tkom Vertrag um ein Jahr verlängert ,was ich im Tkom kundenkonto auch sehen kann da dort bis zum 13.05.2011 alles weiterläuft. So ein Mist, ich war die letzten Wochen nicht zu hause, dann wäre mir das sofort aufgefallen denn UM hat mir eine Auftragsbestätigung zur Rufnummernportierung geschickt wo j sogar 13.05.2011 steht! Wie gesagt UM Hotline sagte das passt alles zeitlich ich müsse mich nicht sorgen! Das ist doch Verarsche... :nein:

Das ist doch ein Witz!! Wie soll es jetzt weitergehen? Am Telefon in der Tkom Hotline sagte man mir ich solle bei Tkom den Fall schildern und schriftlich per Fax um Kulanz bitten. Wer hat da was verbockt ? UM doch oder?
Gut, ich gebe zu, rückblickend hätte ich lieber ein paar Wochen früher bei UM gebucht, aber bei der Buchung/Auftragserteilung bei UM war noch eine Woche Zeit zur Frist bei Tkom, wie gesagat meinet UM das passt..Hotline,na klar denn schriftlich habe ich das ja nicht :zerstör:

Ich habe am 10.04.2010 das Fax mit meiner Einwilligung zuir Kündigung bzw Portierung an UM gesendet. Dummerweise ohne Fax Sendebestätigung. Klar , 5 Tage vor ablauf der Kündigungsfrist ist spät!
Dummerweise ist die Kundenhotline von UM heute am Feiertag zu...ich bin echt stink sauer und kann grade nix machen oder klären.
Was soll ich nun tun ? 2 Verträge bezahle ich nicht ,ist ja klar.

Eigentlich gibt es doch nur 3 Wege:
Entweder: Tkom willigt auf Kulanzbasis ein den VErtag zu kündigen bzw nicht autom zu verlängern.
Oder: UM macht ihren Anschluss kostenlos rückgängig, was für mich ein weiters Jahr Tkom bedeuten würde für 50Euro für nur DSL 16k, das wäre nicht aktzeptabel für mich!
Ganz dumm : Ich muss 2 Verträge bezahlen bis Mai 2011 :sauer:

Könnt ihr mir weiterhelfen mir Ratschläge geben was nun zu tun ist?
Zuletzt geändert von houdini am 13.05.2010, 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul
houdini
Kabelexperte

Re: Rufnummernportierung und Kündigung bei THome seitens UM!

Beitragvon Matrix110 » 13.05.2010, 15:32

Egal ob UM oder Telekom beide "müssen" hier nichts, du kannst nur auf Kulanz hoffen...

Die Telekom sollte sich aber wenn man gut verhandelt darauf einlassen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Re: Rufnummernportierung THome zu UM zu spät!

Beitragvon Red-Bull » 13.05.2010, 15:34

Kannst ja auch mal Verbraucherservice der Bundesnetzagentur anrufen:

Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
030 22480-500
Red-Bull
Moderator

Beitragvon houdini » 13.05.2010, 15:38

Matrix110 hat geschrieben:Egal ob UM oder Telekom beide "müssen" hier nichts, du kannst nur auf Kulanz hoffen...

Die Telekom sollte sich aber wenn man gut verhandelt darauf einlassen...

verstehe...
Soll ich das ganz auf eigene Faust machen oder besser quasi mit UM im Rücken angehen. Also das ich morgen sofort bei UM anrufe den Fall schildere und eventuell deren Unterstützung annehmen ?
Falls die Überhaupt darauf eingehen..andereseits habe die hier aggressive Werbung gemacht, hinter mir her telefoniert und wollen ja Kunde gewinnen

EDIT:
Dopplepost gelöscht..gut

Also ich sehe schon ich bin der Schuldige im Endeffekt. Was ich gar nicht wusste war das UM erst ab dem Zeitpunkt bei Tkom kündigen kann wo der Um Anschluss geschaltet ist.
Das war der 14.04.2010. Aber der 14.04 ar bereits der letzte Tag der Frist um den call&surf zu kündigen. Einen Tag später am 15.05.2010 ging bei Tkom die Kündigung ein=zu spät

Aber wie gesagt, ich war davon überzeugt das klappt alles weil man mir das in der Hotline sagte...nur das habe ich nicht schriftlich und nichts ,also Wertlos.
Wie schon gesagt wurde kann ich nur auf Kulanz hoffen.

Meint ihr ich habe da bei Tkom eine Chance ? Dafür spricht das es ja echt nur ein Tag ist! Das ist meine einzige Chance...liest man von anderen Fällen von "fehlgeplanter" Rufnummernportierung" ist es meist so das deutlich zu spät die Kündigungsfristen everfehlt wurden und daher nichts mehr zu machen war.
Ich kann nun nur hoffen das Tkom sich darauf einlässt mir auf Kulanz den einen Tag "schenkt". UM hat ja rein vertraglich/AGB mässig nicht fehlgehandelt, zudem möcht ich auch lieber 32Mbit für 30Euro von UM haben.

Von daher werde ich auf eigene Faust bei Tkom darum bitten ,morgen ist wieder Werktag dann sehe ich weiter, etwas hinziehen wird sich die Sache sicher sowieso, aber zum Glück habe ich noch 3 Monate keine Kosten bei UM und das allerletzte Mittel wäre den c&s Tarif auf etwas billigers umzustellen damit beide Verträge zusammen nicht so teuer kommen.

gruss
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder
houdini
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 13.05.2010, 17:47

Also die Telekom ist recht Kulant, zumindest meine Erfahrung...

Allerdings muss man dafür entsprechend freundlich auftreten und nicht ausrasten dem gegenüber etc...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon houdini » 13.05.2010, 18:40

Jo
Matrix110 hat geschrieben:Also die Telekom ist recht Kulant, zumindest meine Erfahrung...

Allerdings muss man dafür entsprechend freundlich auftreten und nicht ausrasten dem gegenüber etc...

Ich denke auch mal das die TKom sich nicht querstellt wegen einem Tag verspätung bei der Kündigungsfrist.. Wären das 1-2 Wochen wär das was anderes und sicher schwer möglich.
Naja, ich bin eh immer freundlich und weiss mich gut auszudrücken in solchen Fällen..

Vielleicht sollte ich die Tkom mal darauf hinweisen das ich von 2001 bis Ende 2004 hier kein DSL bekomen habe weil angeblich nicht verfügbar. Dann nach 3,5 Jahren und sehr viel Geld für Providerkosten über 56k Modem stellte sich plötzlich nach einigem Bohren in der Hotline heraus das nur ganz simple die Leitung umgeschaltet werden musste um DSL zu bekommen. Da rief dann sogar jemand aus der örtlichen Tkom Zentrale an und entschuldigte sich und ich bekam eine Gutschrift über 30Euro :gsicht:
Wenn die jetzt Kulant sind wären wir quasi quitt :zwinker:
Mal sehen, ich hoffe mal das geht klar
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder
houdini
Kabelexperte

Beitragvon Yamro » 13.05.2010, 18:40

houdini hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:... Also ich sehe schon ich bin der Schuldige im Endeffekt...

Jepp, hast alles ziemlich knapp geplant, da kann schonmal was schieflaufen.
Kulanz der Komiker ist hier gefragt!

Gruß
Yamro
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon Yamro » 13.05.2010, 18:50

Matrix110 hat geschrieben:Also die Telekom ist recht Kulant, zumindest meine Erfahrung...

Hallo Matrix110,

lass mich kurz zählen...
67 DIN A4 Seiten an "Kulanz"Schreiben.
Davon 6 mal Schriftverkehr von meinem Anwalt.
Warum?
Weil sich die Telekom nicht an den Vertragsinhalt gehalten hat oder halten wollte.
Ich bin immer freundlich gewesen, von Kulanz, was es in meinem Fall nicht einmal hätte sein müssen,
da sich von TCom Seiten her schlichtweg nicht an den Vertrag gehalten wurde, keine Spur!

Matrix110 hat geschrieben:Allerdings muss man dafür entsprechend freundlich auftreten und nicht ausrasten dem gegenüber etc...

Was ich grundsätzlich für den richtigen Weg halte! Unsachlichkeit oder Emotionen habe hier nichts verloren.
Vertrag ist Vertrag und Verträge sind erst einmal einzuhalten. (Leider hält sich nicht jeder daran).

Gruß
Yamro
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon houdini » 14.05.2010, 07:34

Also ich hatte auch Kulanzfälle bei Tkom...bisher glatt gelaufen

Wie gesagt, ich hoffe einfach mal in meinem Fall jetzt das der 1 Tag Verspätung nicht als grosses Problme gelten wird bei Tkom...ich rufe gleich nichmal an und werde dann sofort ein Schreiben faxen

@Yamro

In deiner Sig steht Motorola SB5101(be_diamond_2). Ist das eine neue config ? Ich habe be_diamond_1 mit 32Mbit ?
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder
houdini
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 14.05.2010, 07:50

Portierung der Rufnummern sind maximal bis zu 90 Tagen nach Ende des Vertrages mit dem alten Anbieter möglich.
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz