- Anzeige -

Motorola-Modem und die US-Modulation (QPSK)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Motorola-Modem und die US-Modulation (QPSK)

Beitragvon Jolander » 10.05.2010, 14:30

Afaik schaltet das (Motorola-)Modem nur auf QPSK, wenn es Probleme in der Hausanlage gibt (Einstrahlung z.B.)

Nun sehe ich diese Modulation aber in fast jedem (Motorola-)Screenshot. Beim Atlanta sieht es anders aus.

Bild

Wie habe ich dies zu verstehen? Was haben [3] oder [2] usw. zu bedeuten? Konnte/wollte mir bisher niemand so wirklich erklären, auch kein UM-Techniker. Mir wurde nur gesagt, dass nach dem Screen eindeutig Probleme in der betreffenden Hausanlage vorliegen würden.

Ich würde ja vermuten, dass [1] vor [2] gewählt wird, also Fallback. Aber dagegen spricht dieser Screenshot

Bild

Von 16QAM wird bei Problemen ja bestimmt nicht auf 32QAM geschaltet, um dann auf QPSK zu gehen. Unten nach oben (32->16->QPSK) würde ja passen, aber damit habe ich immer noch keine Erklärung für die anderen Angaben.

Ich habe noch NIE ein Motorola (bzw. einen Screen) gesehen, wo kein QPSK angezeigt wurde. Meistens sieht es wie auf dem ersten Screen aus, der aber halt angeblich auf Probleme schliessen lässt.

Wer erleuchtet mich mal?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Motorola-Modem und die US-Modulation (QPSK)

Beitragvon piotr » 11.05.2010, 12:07

Vielleicht sieht die Software beim Motorola nur die unterstuetzten Modulationen?

Ein Modem (egal welcher Hersteller) zeigt nur das an, was die Einstellungen der CMTS an Frequenzen und Modulationen vorgibt.

Die Modulation eines Upstreams wechselt nur dann zu einer robusteren und dafuer weniger effizienteren (z.B. von QAM16 auf QPSK), wenn bestimmte Schwellwerte auch nach bereits erfolgtem Frequenzwechsel immer noch unterschritten (z.B. SNR) bzw. ueberschritten (z.B. Bitfehlerraten) werden.
piotr
Glasfaserstrecke

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz