- Anzeige -

DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung

Beitragvon Cisko » 09.05.2010, 09:18

Hallo zusammen,

ich wollte am Freitag bei einem Bekannten die Verschlüsselung des WLAN-Routers aktivieren.
Leider hatte ich dabei Probleme, wofür ich eifach keine Lösung habe :wut:
Ich habe die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 mit AES eingestellt und entsprechend ein 63 stelliges Kennwort eingetragen.
Die Einstellungen wurden sauber gespeichert und waren auch nach einem reboot des Routers noch vorhanden.

Ich habe anschließend mit Hilfe des Windows Boardmittel die WLAN-Verbindung gesucht. Der Router wurde auch gefunden, der Status wurde jedoch als "ungesichert" angezeigt.
Beim Verbinden zu dem Router kam keinerlei Aufforderung ein Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde also ohne Passworteingabe direkt hergestellt :wut:
In Windows wird der Status der bestehenden WLAN-Verbindung auch als ungesichert angezeigt. Der Internetzugriff funktionierte auch anschließend über die Verbindung!

Ein Reset auf Werkseinstellungen und anschließende Neukonfiguration (sowohl manuell als auch über den Wizard) brachte das selbe Ergebnis.
Mein letztes Versuch war ein Firmwareupgrade von 1.04 auf 1.05. Leider brachte auch die aktualisierte Firmware keinen Erfolg.

Ich bin ratlos! Kennt jemand dieses Problem?
Die UnityMedia Hotline hat mich an die technische Hozline (0,99€/Minute) verwiesen, da wollte ich eigentlich nicht anrufen.

Gruß
Cisko
Cisko
Kabelneuling

Re: DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung

Beitragvon mrkrisnow » 14.05.2010, 10:33

Cisko hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte am Freitag bei einem Bekannten die Verschlüsselung des WLAN-Routers aktivieren.
Leider hatte ich dabei Probleme, wofür ich eifach keine Lösung habe :wut:
Ich habe die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 mit AES eingestellt und entsprechend ein 63 stelliges Kennwort eingetragen.
Die Einstellungen wurden sauber gespeichert und waren auch nach einem reboot des Routers noch vorhanden.

Ich habe anschließend mit Hilfe des Windows Boardmittel die WLAN-Verbindung gesucht. Der Router wurde auch gefunden, der Status wurde jedoch als "ungesichert" angezeigt.
Beim Verbinden zu dem Router kam keinerlei Aufforderung ein Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde also ohne Passworteingabe direkt hergestellt :wut:
In Windows wird der Status der bestehenden WLAN-Verbindung auch als ungesichert angezeigt. Der Internetzugriff funktionierte auch anschließend über die Verbindung!

Ein Reset auf Werkseinstellungen und anschließende Neukonfiguration (sowohl manuell als auch über den Wizard) brachte das selbe Ergebnis.
Mein letztes Versuch war ein Firmwareupgrade von 1.04 auf 1.05. Leider brachte auch die aktualisierte Firmware keinen Erfolg.

Ich bin ratlos! Kennt jemand dieses Problem?
Die UnityMedia Hotline hat mich an die technische Hozline (0,99€/Minute) verwiesen, da wollte ich eigentlich nicht anrufen.

Gruß
Cisko

Um es erstmal zu testen, würde ich kein 63 stelliges Kennwort nutzen. Meinerseits auch viel zu lang. Hast du andere Verschlüsselungen probiert, wie z.B WEP oder TKIP am ende von der WPA2 Verbindung. Ist SSID-Broadcast drin. Wenn das nicht geht, setz das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Danach Stecker ziehen. Auch vom Modem. Ansonsten wenn garnichts geht, denk daran, falls du noch im Begriff einer Garantie bist, nutze diese, ich meine wenn garnichts funktioniert. Trett das Problem mit anderen Rechnern auch auf? Oder hast du mit deiner Netzwerkkarte bzw. WLAN Karte (Stick) Probleme.
Home Entertainment:
Fernseher: Panasonic TH42PV7
HD Kabelreceiver: Humax PR 2000c
Festplattenreceiver: Humax iPDR 9800c

Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic + I-Karte für 5 Euro Miete
Sky = Sky Welt + Sport + Film + Bundesliga + HD

Unitymedia Internet und Telefonpaket
2play 20.000 k/bit Leitung
mrkrisnow
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz