- Anzeige -

Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitragvon markimark » 04.05.2010, 11:33

Ich hab heute mal die Modemwerte ausgelesen, falls jemand was damit anfangen kann (mit dem CMD-Tool):
Up Frequency 58,4 MHZ
Downl Frequency 618 MHZ
38,1 cb S/N
Config-File ... titan...
markimark
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 11.05.2010, 00:15

Hallo zusammen!!!

Ich habe ja vor einigen Wochen UM 32 play bestellt. Habe auch hier geschrieben, dass ich keine Probleme habe. Dies war auch wirklich so, bis vor zwei Tagen.

Seit exat genau zwei Tagen habe ich auch extreme DL Schwankungen, die runtergehen, bis auf 6 Mbit.

Seit zei Tagen überprüfe ich meine Anlage genaustens, ob Fritzbox etc...pp...Das ganze kann nur reduziert werden, bzw. zu einem einwandfreien Betrieb führen, wenn ich die Sendeleistung der FB auf 50% reduziere.

Da ich meine Anlage hier im Haus selber zusammen gebaut habe, habe ich keine Zweifel an meiner Qualitätsarbeit.

Seit ich die Störungen habe, habe ich mir erlaubt, an ÜP, Verstärker und weitere Klemmpunkte kontinuierlich Referenzmessungen zu machen, die ich anschließend auswerte. Bitte fragt mich jetzt nicht, wie ich das LIVE verwirkliche... :zwinker:

Nun stelle ich aber fest, dass ich auch extreme DL Schwankungen messen kann( ÜP). Ich vermute mal , dass hier eine Auslastung vorliegt und auch dann die Probleme auftreten. Die ÜP Werte selbst , liegen gut im Rahmen, also kein Pegelproblem

Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Störung melden :D

Gruss
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon conscience » 11.05.2010, 08:06

Hallo.
Team 62 hat geschrieben:Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.

@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

@ et. al.
Wie sind die Einstellungen der User für das Traffic Shapping, werden die SIP - Pakete mit 46 gekennzeichnet, ist die Sprachqualität auf Festnetz eingestellt oder mit Komprimierung? :kafffee:

Natürlich kann das auch an einem Netzelement, z. B. Fiber-Node :zerstör: liegen oder ein Router :hammer:

Grüße
Conscience :mussweg:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Team 62 » 11.05.2010, 08:56

conscience hat geschrieben:Hallo.
Team 62 hat geschrieben:Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.

@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

Grüße
Conscience :mussweg:

Moin moin!!!

also, habe meine Einstellungen bestimmt zweimal überprüft. An meiner Anlage kann es nicht liegen :kratz:

Gruss an Dich
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon Marks9156 » 11.05.2010, 09:54

Man ist aber richtig erleichtert, dass auch die Fachleute mal Probleme haben.
Man kommt sich als Endkunde ja manchmal schon richtig dumm vor.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Team 62 » 11.05.2010, 12:05

@plauzi

habe Störung schon gemeldet. Nächste Woche Donnerstag wird hier ein Splitt gemacht. Bin mir sicher, dass das dann aufhört...ich hoffe es :D

Der Mann war echt kompetent, hat sofort erkannt, dass hier 95 % Auslastung vorhanden ist. Dann haben wir trotzdem noch mal alle relevanten Einstellungen überprüft. Dann wollte er mir zuerst einen Techniker aufschwatzen zum nachpegeln. Dann habe ich ihm erklärt, dass hier niemand an meine aalglatt gepegelte Anlage irgendwelche Pads tauscht. :D Ich habe ihn dann weiter nahegelegt, dass ich sämtliche Werte täglich überprüfe.

Nach der Erstinstallation ist mein Modem ja so ziemlich abgedrifftet, in Richtung Absturz mit einen TX von 52,7db. Danach habe ich noch einmal dieses vorkonfektionierstes Anschlusskabel getauscht. Seitdem arbeitet das Modem felsenfest , wie angenagelt. Dieses shit Anschlusskabel kannste ja voll inne Tonne werfen. Werde ich beim KD auch nicht mehr verbauen.

So, werde dann mal berichten, ob das gegagger dann aufhört.

Gruss @ all
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon markimark » 13.05.2010, 12:37

@conscience:
SIP-Pakete sind jeweils mit 46 gekennzeichnet,
Sprachqualität steht auf automatisch (hatte ich vorher auf immer Festnetzqualität stehen und sollte das auf automatisch einstellen.
Traffic-shaping bräuchte ich Hilfe, wo ich die Einstellung finde.
Ich werde heute mal ne 7270 Fritzbox anschließen und beobachten.
markimark
Kabelneuling

Beitragvon wojo » 26.05.2010, 09:39

Wollte mal ein kleines Update geben.
Hatte letzte Wochen einen Techniker da. Morgens bei der UM-Hotline angerufen, Nachmittags war der gute Mann bei mir im Haus - LOBENSWERT! :-)
Jedenfalls hat sich der Techniker meine Modem-Werte angeschaut und festgestellt, dass der Upstream-Power Wert über 50dBmV lag, was wohl nicht sein darf (zur Klarstellung: hab keine Ahnung, was die Werte bedeuten. Gebe nur das wieder, was er mir gesagt hat.). Jedenfalls kann man den Wert hier auslesen: http://192.168.100.1/RgSignal.asp
Leider kann ich nicht genau sagen, was er danach gemacht hat, um den Wert zu verkleinern. Er hat, soweit ich mitbekommen hab, ein bisschen am Verstärker rumgestellt. Vielleicht hat er aber auch was im Modem selbst geändert - keine Ahnung...
Fakt ist jedenfalls, dass zumindest die Echos, die die Gegenseite bei mir oft gehört hat, inzwischen weg sind. Ob die Aktion auch was bei den Sprachaussetzern während eines schnellen Downloads gebracht hat, kann ich nicht sagen. Hab das Problem dadurch gelöst, dass ich eine alte FritzBox (7050) an die neue drangehängt habe und jetzt die WLAN-Verbindung über diese aufbaue, während über die neue Box die Telefonate laufen. Mit diesem Aufbau habe ich selbst bei voller Bandbreiteauslastung keine Probleme mit dem Telefonieren. Spricht also einiges dafür, dass die Sprachaussetzer eher was mit einer CPU-Überlastug der Fritzbox bei gleichzeitigem WLAN(!)-Download und Telefonie zu tun hatten, während die Echos ein Empfangsproblem waren.
Hoffe ich konnte euch mit meinen Ausführungen helfen. Könnt ja einfach mal checken, ob bei euch dieser WErt auch über 50 liegt. Markimark hat ja schon mal seine Modemwerte gepostet. Bei ihm war das ja so.
Viele Grüße!
wojo
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 26.05.2010, 21:02

Also, mit meinen Modemwerten habe ich ebenfalls extreme Probleme.

Meine Werte schwanken von 46 bis 52 im US hoch. Fakt ist aber bei mir, das diese Schwankungen von der Leitung(Bauteil) bis zur Endstelle entstehen. ÜP und Verstärkerwerte arbeiten stabil.

Auch wenn mein US Poverlevel bei unter 50dbmv liegt, habe ich diese Probleme...!!!

PS: An andere Techniker , die sich von uns hier rumtreiben: Mit VR nachpegeln ist das Problem meist nicht behoben. Wir müssen tiefergründing in die Anlage schauen :D
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon conscience » 27.05.2010, 06:50

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
ist das eine Ne3 Störung?!

Also anrufen und Störung mit Verdacht Fehler
in der Netzebene-3 melden.

Gruß
Conscience