- Anzeige -

Kündigung mit Portierungsantrag von UM bei NC

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kündigung mit Portierungsantrag von UM bei NC

Beitragvon Ralf11 » 05.04.2010, 13:51

Hallo,
wir haben in der letzten Januarwoche 2010 bei UM 3Play mit 20.000 Mbit und Rufnummernportierung von NC abgeschlossen.
Laut UM ging die Kündigung an NC am 27.01.2010 raus (per FAX). Der Vertrag dei NC läuft noch bis zum 16.06.2010 und bei einer 3 monatigen Kündigungsfrist, war das auch mehr als ausreichend. Die Hardwareinstallation von einem Subunternehmen der UM wurde am 03.03.2010 durchgeführt. So und nun kommts, NC schreibt an UM (nach dem 10.03.2010) das der Kunde (also ich) im Portierungsauftrag einen Mitvertragspartner (in dem Fall meine Frau) nicht mit eingetragen und unterschrieben hat. Aus diesem Grund bekam ich von UM den Portierungsauftrag wieder zurück mit dem Hinweis diesen neu und vollständig auszufüllen und wieder an UM zurückzuschicken. Der neu ausgefüllte Portierungsauftrag kam allerdings erst nach dem 16.06.2010 bei UM und natürlich noch 2 Tage später bei NC an.
NC teilte mir daraufhin mit das die Kündigung nicht fristgerecht bei ihnen eingegangen sein und das sich mein Vertrag bei NC dadurch um ein Jahr also bis zum 16.06.2011 verlängern würde.
Ist das von NC korrekt obwohl die tatsächliche Kündigung von UM am 27.01.2010 abgeschickt wurde? Nur der Portierungsauftrag enthielt einen kleinen Fehler, aber alle andern Daten auf dem Portierungsauftrag waren korrekt!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
Ralf
Ralf11
Kabelneuling

Re: Kündigung mit Portierungsantrag von UM bei NC

Beitragvon Judgemen » 05.04.2010, 13:59

NC ist wohl Netcologne, richtig?!
Also UM gibt nur den Portierungsauftrag an NC weiter und kündigt maximal den Telefonvertrag. Den DSL-Vertrag musst du soweit ich weiß selber kündigen.
Ich hatte DSL bei 1&1. 1&1 habe ich selbst gekündigt. Die Portierung und Kündigung des Telefons bei der Telekom hat UM übernommen.
Wenn allerdings beides zusammen hängt, müsste normalerweise die Kündigung von dir rechtzeitig gewesen sein. Weil Kündigung und Portierung zwei verschiedene Sachen sind,die nichts Portierung miteinander zu tun haben. Die Portierung von Telefonnummern ist bis zu vier Monate vor und drei Wochen nach Vertragsende möglich (hatte nämlich gerade ein wenig Ärger mit meinem Ex-Mobilfunkanbieter, der meine Nummer nicht freigeben wollte).
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Judgemen
Kabelexperte

Beitragvon gordon » 05.04.2010, 14:03

Ist so. Ist auch kein kleiner Fehler, sondern ein gravierender, schließlich kündigt man mit dieser Unterschrift, und das müssen natürlich alle Anschlussinhaber tun.
UM weist da auch drauf hin:
http://www.unitymedia.de/pdf/Portierung ... 091222.pdf

Dass NC nun aber 6 Wochen mit der Bearbeitung wartet, zufällig bis kurz vor Ablauf der Frist, kann man schon als zweifelhaftes Verhalten bezeichnen, aber die haben nun mal nix zu verschenken, den Fehler hast letztlich du selbst gemacht.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Ralf11 » 05.04.2010, 14:45

Judgemen hat geschrieben:NC ist wohl Netcologne, richtig?!
Also UM gibt nur den Portierungsauftrag an NC weiter und kündigt maximal den Telefonvertrag. Den DSL-Vertrag musst du soweit ich weiß selber kündigen.
Ich hatte DSL bei 1&1. 1&1 habe ich selbst gekündigt. Die Portierung und Kündigung des Telefons bei der Telekom hat UM übernommen.
Wenn allerdings beides zusammen hängt, müsste normalerweise die Kündigung von dir rechtzeitig gewesen sein. Weil Kündigung und Portierung zwei verschiedene Sachen sind,die nichts Portierung miteinander zu tun haben. Die Portierung von Telefonnummern ist bis zu vier Monate vor und drei Wochen nach Vertragsende möglich (hatte nämlich gerade ein wenig Ärger mit meinem Ex-Mobilfunkanbieter, der meine Nummer nicht freigeben wollte).

Hallo Judgeman,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, NC ist Netcologne.
Wenn der Telefon und DSL Anschluss vom gleichen Anbieter sind dann wird die Kündigung für beide (also Telefon und DSL) von Unitymedia übernommen.
Unitymedia teilte uns über die Telefon-Servicehotline durch 3 verschiedene Personen mit (wir hatten 3 mal angerufen und nachgefragt), das die Kündigung am 27.01.2010 ihr Haus richtung Netcologne verlassen hat. Wenn wir nun auf die Rufnummernmitnahme also Portierung bei Netcologne verzichten, dann sollte doch eigentlich die Telefon und DSL Kündigung rechtskräftig sein, oder?

Gruß,
Ralf
Ralf11
Kabelneuling

Beitragvon Ralf11 » 05.04.2010, 15:00

gordon hat geschrieben:Ist so. Ist auch kein kleiner Fehler, sondern ein gravierender, schließlich kündigt man mit dieser Unterschrift, und das müssen natürlich alle Anschlussinhaber tun.
UM weist da auch drauf hin:
http://www.unitymedia.de/pdf/Portierung ... 091222.pdf

Dass NC nun aber 6 Wochen mit der Bearbeitung wartet, zufällig bis kurz vor Ablauf der Frist, kann man schon als zweifelhaftes Verhalten bezeichnen, aber die haben nun mal nix zu verschenken, den Fehler hast letztlich du selbst gemacht.

Hallo Gordon,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kleiner Fehler oder gravierender Fehler ist letzten Endes egal. Fehler ist Fehler, den habe ich gemacht und da stehe ich auch zu.
Doch worum es mir in meiner Frage eigentlich ging ist, das man den Fehler oder das Versäumnis im Portierungsauftrag zu einer einjährigen Vertragsverlängerung nutzte, anstatt dem Kunden mitzuteilen das eine Rufnummernportierung nicht mehr möglich sei weil der Portierungsauftrag erst nach der Kündigungsfrist eintraf, finde ich wirklich mies. Auch wenn Netcologne nichts zu verschenken hat, ich habe es definitiv auch nicht - es wären ca. 500 Euro im Jahr - für den einen ist das peanuts und für den andern nicht. :nein:

Gruß,
Ralf
Ralf11
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 05.04.2010, 15:23

... wenn der Vertrag nicht nur mit dir sondern auch mit weiteren Personen zustande gekommen ist, müssen natürlich alle Vertragspartner die Kündigung unterschreiben. Dass das nicht geschehen ist, ist dein Fehler. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Dass Netcologne auf den Formfehler erst 6 Wochen nach Eingang hinweist und damit der ursprüngliche Kündigungstermin nicht mehr gewährleistet ist, ist nicht gerade die feine englische Art. Ob man dagegen etwas tun kann, ist schwer zu sagen. Evtl. solltest du dafür anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen oder den Verbraucherservice der Bundesnetzagntur in Anspruch nehmen. Evtl. könnte auch ein Schlichtungsverfahren in Frage kommen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Ralf11 » 05.04.2010, 16:34

Hallo,
ich habe in einem anderen Gegoogelten Beitrag (bezugnehmend auf den Beitrag von Judgeman) gelesen das eine Portierung tatsächlich erst 3 Monate vor und bis zu 2 Wochen nach Vertragsende in Auftrag gegeben werden kann.
Gibt es jemanden der das bestätigen kann?

Gruß,
Ralf
Ralf11
Kabelneuling

Beitragvon Judgemen » 05.04.2010, 17:07

Also ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zeitrahmen mindestens dieses Zeitfenster umfasst. Mein Ex-Mobilfunkanbieter hatte mir das so mitegeteilt.
Hier noch ein Auszug aus eiemn PDF von einem anderen Anbieter zur Rufnummernmitnahme:

Eine Handynummern-Mitnahme ist nur bis zu 3 Wochen nach Beendigung Ihres alten Vertrages möglich.
Und im Falle eines Laufzeitvertrags ist die Beantragung zur Mitnahme erst ab 4 Monate vor Vertragsende möglich.
Zuletzt geändert von Judgemen am 05.04.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Judgemen
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 05.04.2010, 17:15

inzwischen sind Portierungen noch 90 Tage nach Kündigung möglich.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon koax » 05.04.2010, 18:26

HariBo hat geschrieben:inzwischen sind Portierungen noch 90 Tage nach Kündigung möglich.

Weißt Du die rechtliche Quelle, aus der das hervorgeht?
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz