- Anzeige -

Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

Beitragvon maje » 03.04.2011, 13:14

Es geht nicht darum, daß ich das Netz auf 10 MBit beschränken will.
Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit Routern und Switchen und kenne mich da ein wenig aus. ;)
Daher weiss ich, daß es durchaus zu Problemen kommen kann, wenn z.B. ein Gerät im Netz hart auf z.B. 100Mbit eingestellt ist, während andere auf Autonegotiation stehen.
Hätte es halt jetzt gerne mal ausprobiert, aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.
Habe hier Cat5-Kabel liegen und an denen wird's nicht liegen.
Kann mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen, daß es der Router nicht kann - wahrscheinlich nur die GUI.
Konsolenzugriff habe ich auch noch nicht getestet. Vllt. lässt sich da noch was drehen...?
maje
Kabelneuling

Beitragvon ManaMana » 19.05.2011, 21:49

1. Dieser Router ist billigst Ware
2. Das Motorola Kabelmodem ist auch nicht das gelbe vom Ei
3. Die Hardware, die ja eigentlich schon wegen dem Telefonanschluss immer eingeschaltet sein sollte,
verbraucht min. 60.- euro im Jahr nur durch die Leuchtdioden.
Diese Kirmesbeleuchtung ist wirklich nicht notwendig, eine derartige Hardware sollte sich bei längerer
Nichtbenutzung in den StandBy oder ganz abschalten.

Zum Thema:
Eine optimale - magische Einstellung, gibt es nicht.
Meine sehen ganz anders aus, stelle ich das ganze so ein wie hier auf Seite 1 beschrieben, dann komme
ich nicht über 15mBit, mit meinen Einstellungen habe ich 19-21mBit - hängt von der Tagszeit ab.
Dann, erst muss der Rechner bzw. der Wireless Treiber richtig eingestellt sein bevor man sich
an die Einstellungen im Router macht, denn, ist der Treiber nicht optimal eingestellt "ist er nicht" wird man
im Router nichts verbessern können da der Flaschenhals der Rechner sein wird.
Es sollte zudem immer der neuste Treiber installiert sein!

Dann, mit WLan G wird man nie über 22mBit kommen, wer doch der hat dann ein sehr großes Glück bzw. saubern Funk
und absolut keine Störungsquellen in der Nähe, das ist in einer Großstadt aber fast nie der Fall.
Wer also seine 32.000 Leitung voll ausschöpfen möchte sollte auf Kabel umstellen, was eh besser ist, WLan ist nett
doch technisch noch lange nicht ausgereift. Kabel ist nach wie vor das A und O.
Disco Radio Action
70s-80s Funk, Disco, High-Energy Webradio
http://www.discoradioaction.eu
ManaMana
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Chris0309 » 22.05.2011, 11:36

Bin Neukunde für UM 3-Play und habe folgende Frage:

Habe ebenfalls den DIR-300 & schaffe es mit dem WLAN-Signal nicht vom Wohnzimmer (wo Modem / Router installiert sind) bis in mein Arbeitszimmer (gleiche Etage, 2 Räume entfernt). Das WLAN-Signal verliert sich bereits hinter dem anliegenden Raum.

Kann man hier eine EInstellung ändern, die die Signalstärke beeinflusst?
Ist die Hardware einfach minderwertig und kann ich etwas Neues anschaffen?
Würde ggf. ein Firmwareupdate helfen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung...
Topfield 7700 HCCI / 7.01.04
Chris0309
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 22.05.2011, 12:00

Siehe die entsprechenden Empfehlungen im ersten Posting...

Klar kannst du dir etwas anderes anschaffen. Solange die Neuanschaffung kein DSL-Modem enthält.

Unter Umständen. Die Firmware würde ich aber so oder so aktuell halten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon ManaMana » 24.05.2011, 00:08

Chris0309 hat geschrieben:Bin Neukunde für UM 3-Play und habe folgende Frage:

Habe ebenfalls den DIR-300 & schaffe es mit dem WLAN-Signal nicht vom Wohnzimmer (wo Modem / Router installiert sind) bis in mein Arbeitszimmer (gleiche Etage, 2 Räume entfernt). Das WLAN-Signal verliert sich bereits hinter dem anliegenden Raum.

Du musst halt etwas rumexperimentieren bis du deine optimalen Einstellungen gefunden hast. Das ist halt nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.

Dein Problem muss nicht am Router liegen, es kann auch an deiner Wireless-Hardware im Rechner/Notebook liegen.

Wenn du erst Neukunde bist dann sollte dein Router bereits die aktuelle Firmware drauf haben, das ist soviel ich weiß
1.05 für Revison A für B weiß ich nicht. Die Revision Nummer steht unter dem Router-Gehäuse.
Disco Radio Action
ManaMana
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ouagadougou » 31.05.2011, 16:01

Hi,
hab jetzt auf die Schnelle nix mit der SuFu gefunden, deshlab schreib ich kurz mein Anliegen mal nieder..

Es kommt immer mal wieder vor, geschätzte 1-2 mal am Tag, dass die DNS-Auflösung komplett ausfällt. Heißt das keine Seite mehr mit dem Browser aufzurufen ist. ICQ, Internetradio etc. klappt dann weiterhin.
Durch einen kurzen Neustart ist das zwar behoben, jedoch kann es doch nich sein, dass wir den Router so oft neustarten müssen.

Hat vllt einer ne Idee woran das liegen kann? Oder ist es wohlmöglich ein Hardwarefehler?

Das Problem hab ich auch schonmal direkt bei Unitymedia erwähnt, jedoch wurde es komplett ignoriert..

Gruß Ouaga
Ouagadougou
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 31.05.2011, 16:11

ManaMana hat geschrieben:3. Die Hardware, die ja eigentlich schon wegen dem Telefonanschluss immer eingeschaltet sein sollte,
verbraucht min. 60.- euro im Jahr nur durch die Leuchtdioden.

Ich weiß nicht wo du die Zahl her hast, aber mein Cisco Modem verbraucht ungefährt 8-10 Watt. Bei 10 W und dem RWE Standardtarif von 20,5 c/Wh macht das ca. 18 Euro pro Jahr.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon ManaMana » 31.05.2011, 17:36

Ich habe geschätzt doch deine Rechnung ist hinfällig das es sich nicht um die gleiche Hardware handelt. Ausserdem habe ich den Router der auch nonstop an ist, miteinbezogen. Wie auch immer, auch 19.- euro ist nicht wenig, wenn dieser nur dann an wäre wenn du ihn wirklich benötigen würdest wärst du wahrscheinlich bei ca. 7.- euro im Jahr. Das Problem ist ja nicht nur diese Hardware sondern so einiges im Haushalt, wenn du dann diese Unnötigkleiten mal addierst sieht deine Rechnung auch ganz anders aus.

Ich schätze mal das ich bei mir im Haushalt im Jahr min. 150.- euro an Strom verbrate der nicht sein muss. Alle sprechen von Atomenergie nein Danke und haste nicht gehört, dann aber sagen, 19.- euro im Jahr für unnötigen Stromverbrauch ist nicht viel. Mal eine andere Rechnung, wenn 1 Mio. Haushalte genauso denken wie du dann rechne mal aus wieviel unnötig Strom da verbraten wird.
Disco Radio Action
ManaMana
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ManaMana » 31.05.2011, 17:40

Ouagadougou hat geschrieben:Es kommt immer mal wieder vor, geschätzte 1-2 mal am Tag, dass die DNS-Auflösung komplett ausfällt. Heißt das keine Seite mehr mit dem Browser aufzurufen ist. ICQ, Internetradio etc. klappt dann weiterhin.
Durch einen kurzen Neustart ist das zwar behoben, jedoch kann es doch nich sein, dass wir den Router so oft neustarten müssen.

Welches Betriebssystem? welcher DNS-Server ist im Router angegeben?
Disco Radio Action
ManaMana
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grothesk » 31.05.2011, 18:02

Firmware auf dem Router?
Eine alte Version hatte Probleme mit dem DNS.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz