- Anzeige -

Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

Beitragvon point » 30.08.2010, 11:31

oxygen hat geschrieben:USB Sticks sind generell ziemlich mies (Wie soll da auch eine 12 cm Antenne reinpassen?)
...
Mit vernünftiger N-Hardware, richtig konfiguriert, kommt man locker auf 50 mbit/s brutto.

Schlaue Worte! :super:

Hab mal ein bisschen rumprobiert und alles nach Anleitung oben eingestellt. Jedenfalls zeitweise schaffe ich doch 20 MBit über WLAN im b/g/n-Modus des DIR-300. Ein Wechsel zu n-only hat dabei keinen Vorteil gebracht. Könnte ich aber eh nicht auf Dauer nutzen, da jedenfalls der Drucker keine Upgrademöglichkeit auf N-WLAN hat.
1-2 MBit bringt es offensichtlich, wenn man auf "Lange Präambel" (was immer das bedeutet) schaltet. Werkseinstellung war "Kurze Präambel". :cool:

Ich denke übrigens, dass empfangstechnisch ein USB-Stick an einer 3-Meter-USB-Verlängerung, 2 Meter vom PC entfernt, oben auf einem Holzschrank (also weit weg von Monitor, Funkmaus etc.) durchaus seine Vorteile hat. (Lasse mich aber gerne auf die Diskussion ein :zwinker: )
point
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 30.08.2010, 11:45

point hat geschrieben:Hab mal ein bisschen rumprobiert und alles nach Anleitung oben eingestellt. Jedenfalls zeitweise schaffe ich doch 20 MBit über WLAN im b/g/n-Modus des DIR-300. Ein Wechsel zu n-only hat dabei keinen Vorteil gebracht. Könnte ich aber eh nicht auf Dauer nutzen, da jedenfalls der Drucker keine Upgrademöglichkeit auf N-WLAN hat.

Das ist wirklich wenig. Mit meiner Hardware (siehe unten) schaffe ich wie gesagt 50 Mbit/s.
Das Problem ist halt das der DIR-600 (ich nehm mal an den hast du, der DIR-300 hat ja kein N) nur "minimal-N" hat. Kein 5GHz Band, nur ein Transmitter und nur ein spatial Stream.
Ich denke übrigens, dass empfangstechnisch ein USB-Stick an einer 3-Meter-USB-Verlängerung, 2 Meter vom PC entfernt, oben auf einem Holzschrank (also weit weg von Monitor, Funkmaus etc.) durchaus seine Vorteile hat. (Lasse mich aber gerne auf die Diskussion ein :zwinker: )

Die Nachteile überwiegen immer noch.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon point » 02.09.2010, 14:10

oxygen hat geschrieben:Mit meiner Hardware (siehe unten) schaffe ich wie gesagt 50 Mbit/s.
Das Problem ist halt das der DIR-600 (ich nehm mal an den hast du, der DIR-300 hat ja kein N) nur "minimal-N" hat. Kein 5GHz Band, nur ein Transmitter und nur ein spatial Stream.

Ja, Du hast tolle Hardware. :anbet:

Tatsächlich habe ich mich im Thread geirrt und es nicht gemerkt: Ich habe den DIR-600. Sorry... :hammer2:

Also eigentlich offtopic: Inzwischen habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Wenn ich den WLAN-Stick im laufenden PC-Betrieb kurz ausstöpsele, steigt anschließend die Verbindungsrate zum Router auf 135 MBit und die Übertragungsrate zum Internet auf volle 32 MBit. :super:
Mein Problem scheint also nicht am Router, sondern am Belkin-Stick (da aber auch nicht an der integrierten Antenne) zu liegen. Bisher habe ich noch keine Erklärung dafür. Muss mich wohl mal an den Support von Belkin damit wenden. :pcfreak:
point
Kabelneuling

Beitragvon mcsrenner » 04.09.2010, 12:52

hey
@Grothesk wie ist das vorgehen mit der ip zwischen router und modem? Muss man das Manuel einstellen oder kann das der d-link automatisch fest stellen wo das internet herkommt?

danke im voraus

mfg
mcsrenner
mcsrenner
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 04.09.2010, 13:10

An den IP-Adressen muss nicht (und sollte auch nicht) gefummelt werden.
DHCP und gut ist.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon franky1964 » 25.10.2010, 14:16

Hallo ,hatte auch probleme mit meinen NAS und Dyndns. Erst als ich statt ner .org Adresse ne ATH.CX genommen habe ging alles ohne Probleme.
Vielleicht liegt es ja auch daran.
Hast schon mal versucht Direkt von Ausen Peer IP adresse zu Connecten? Sprich Ftp://Internet-ip:21/ so komm ich auch Ohne probleme an meine daten.
wenn du so Darufkommst ,kannst ja mal deine ftp:// Dyndns adresse gefolgt vom Port eingeben ,dann siehst ja ob die user/ PW abfrage kommt.
wichtig ist halt das du den NAS ne feste Ip vergeben hast( Im Adressbereich des D-links zb: Dlink 192.168.100.2 dann das NAS laufwerk 192.168.100.X ) und den port 21 an die Ip weiterleitest.
Franky1964
franky1964
Kabelneuling

Beitragvon Glenn » 08.12.2010, 08:02

"Vergisst" der DIR-300 manchmal die Nameserver, die ihm der ISP auf der WAN-Seite zugeteilt hat? Vornehmlich nachts?

Ich hatte es jetzt in den letzten Monaten drei oder vier mal, dass mein Browser plötzlich meldet, dass er die angeforderte Seite nicht darstellen kann. Ein beherztes "DHCP erneuern" im Status-Fenster des DIR-300 brachte jedesmal Abhilfe.

Nun hatte ich es letzte Nacht wieder und habe mal etwas genauer hingesehen. Eine Windows-Commandline mit "nslookup google.de" konnte nicht beantwortet werden. Ein Ping auf irgendeine externe IP hat jedoch noch funktioniert und auch ein Download, der vor dem "Ausfall" der Verbindung zur Namensauflösung eingeleitet wurde, lief problemlos zu Ende - bestehende Connections snid also nicht betroffen, "nur" neue Anfragen an den Nameserver können nicht mehr aufgelöst werden.

Das "DHCP erneuern" ändert rein gar nichts an der WAN-IP oder dem verwendeten Nameserver - nur, dass es danach mit der Namensauflösung wieder klappt.

Normalerweise schlafe ich nachts. Nur, wenn mich mein Weib aus dem Bett wirft, weil ich (angeblich) so laut schnarche, kann es vielleicht einmal im Monat vorkommen, dass ich nochmal kurz den PC einschalte - und dann gab's eben jedesmal nach kurzer Zeit (10 Min gesurft) den Fehler in der Verbindung.

Ist das Problem bekannt?

Danke und Grüße.
Bild --> Bild
Glenn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 08.12.2010, 08:31

@Glenn

Welche Firmwareversion hast Du im Router?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ulli1961 » 01.01.2011, 23:56

Hallo an die unitygemeinde hier,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen???
bin nun auch stolzer besitzer einer 3play 32ooo leitung mit ném dir 300 router.
dieser router bringt mich noch ins grab :wut: .
unity techniker sagt mir "einfach alles verbinden und los gehts"
weit gefehlt es geht sogut wie nichts :wand: .
habe auch versucht über die obengenannte optimale einstellung es einzustellen (soweit ich das alles vestanden habe als richtiger laie)aber das ging auch nicht.
ständig brach die verbindung ab obwohl der sender nur 10 m von dem empfänger,getrennt durch 2 Wände,entfernt war.
habe bereits 3 Sticks ( HAMA / Fritz/Levelone )ausbrobiert und ich bekomme maximal 3000 kb.
mit nem kabel bekomme ich laut speedtest 29000kb.
hatte schon gedacht das es an den USB Port (USB 1) von meinem alten PC liegt.
PC hat das betriebsysrem XP Proffesional und servicepack 3 drauf.
habe soweit auch Router / Stick richtig installiert.
nun weis ich nicht mehr weiter da ich wirklich ein laie in dieser richtung bin.
kann mir vieleicht einer von euch sagen wie ich den router und pc richtig einstellen muss das ich ordentlich ins inet kann.
vielen dank schon mal im vorraus.
ulli1961
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 02.01.2011, 00:12

Nicht komplett gelesen. Hat deine Tastatur keine Großbuchstaben?
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz