- Anzeige -

32000er Leitung spinnt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 32000er Leitung spinnt

Beitragvon Team 62 » 26.03.2010, 06:42

estikei hat geschrieben:Hi,

bei mir wurde ein Clustersplit durchgeführt, nun ist die Leistung deutlich besser !

:super:
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Elmariachi » 09.04.2010, 10:18

Ich wurde eben auf 32.000 umgestellt und im Modem ist laut cmd auch die Diamond-Config geladen. Komisch ist nur, bei allem was ich probiert habe werde ich weiterhin bei 20 Mbit abgeriegelt. D.h. die Übertragung läuft sehr stabil aber eben "nur" mit 2.500 KB/s am Anschlag. Wie soll ich das jetzt deuten? Werde auf jeden Fall aber erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.
Elmariachi
Kabelneuling

Beitragvon Mr Iron » 09.04.2010, 12:20

@Elmariachi
*Spekulations-Modus an*
Hast du zufällig TelefonPlus und benutzt die Fritz!Box am Modem???

Wenn dies so sein sollte, solltest du die Werte in der Fritzbox auch dahingehend abändern, da ich mir vorstellen kann, das dort die Werte weiterhin für die 20Mbit-Leitung gespeichert sind!
*Spekulations-Modus aus*

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron

Beitragvon Team 62 » 09.04.2010, 23:47

Elmariachi hat geschrieben:Ich wurde eben auf 32.000 umgestellt und im Modem ist laut cmd auch die Diamond-Config geladen. Komisch ist nur, bei allem was ich probiert habe werde ich weiterhin bei 20 Mbit abgeriegelt. D.h. die Übertragung läuft sehr stabil aber eben "nur" mit 2.500 KB/s am Anschlag. Wie soll ich das jetzt deuten? Werde auf jeden Fall aber erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.

Es kann einige Stunden dauern, selbst wenn der Diamond Config File bereits draufgespielt wurde :smile:
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon piotr » 11.04.2010, 15:56

Team 62 hat geschrieben:
Elmariachi hat geschrieben:Ich wurde eben auf 32.000 umgestellt und im Modem ist laut cmhttp://www.unitymediaforum.de/posting ... &p=103085d auch die Diamond-Config geladen. Komisch ist nur, bei allem was ich probiert habe werde ich weiterhin bei 20 Mbit abgeriegelt. D.h. die Übertragung läuft sehr stabil aber eben "nur" mit 2.500 KB/s am Anschlag. Wie soll ich das jetzt deuten? Werde auf jeden Fall aber erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.

Es kann einige Stunden dauern, selbst wenn der Diamond Config File bereits draufgespielt wurde :smile:

Da bin ich aber gespannt, was Stunden dauern soll.

Erklaere das mal genauer.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Team 62 » 11.04.2010, 20:50

piotr hat geschrieben:
Team 62 hat geschrieben:
Elmariachi hat geschrieben:Ich wurde eben auf 32.000 umgestellt und im Modem ist laut cmhttp://www.unitymediaforum.de/posting ... &p=103085d auch die Diamond-Config geladen. Komisch ist nur, bei allem was ich probiert habe werde ich weiterhin bei 20 Mbit abgeriegelt. D.h. die Übertragung läuft sehr stabil aber eben "nur" mit 2.500 KB/s am Anschlag. Wie soll ich das jetzt deuten? Werde auf jeden Fall aber erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.

Da bin ich aber gespannt, was Stunden dauern soll.

Erklaere das mal genauer.

Hatte einige Ändrungsaufträge. Dabei muss ich sagen, dass ich drei KD im gleichen Haus bearbeitet habe. Nach dem letzten KD habe ich noch einmal den ersten KD aufgesucht. Dort war dann immer noch nicht die richtige Geschwindigkeit geschaltet.
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon piotr » 11.04.2010, 22:50

Und was genau dauert jetzt Stunden?

Mit einfachen Worten passiert nur das beim Wechsel eines Produktes/Geschwindigkeit:
- dem Modem wird ein anderes Profil zugewiesen
- Modem Neustart
- Modem zieht das neue Profil
- Modem zeigt das neue Profil im Log an
- Fertig

Normalerweise eine Sache von wenigen Minuten.

Es kann natuerlich sein, dass gerade zu diesem Zeitpunkt mehrere User mit 32 Mbit/s auf demselben Downstream sind und diese auch voll ausnutzen wollen... dann steht nicht genug Kapazitaet zur Verfuegung weil 1 DS nur 50 Mbit/s kann.

Was vor der Profil-Zuweisung noch an Aktionen seitens UM passiert ist etwas anderes.
Genauso ist es etwas anderes, wenn ein Modem getauscht wird und dieses erst bei UM in deren Systeme eingefuegt werden muss.
Zuletzt geändert von piotr am 11.04.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon BluesBrother1973 » 11.04.2010, 22:53

piotr hat geschrieben:Und was genau dauert jetzt Stunden?

Genau das ;)

Was vor der Profil-Zuweisung noch an Aktionen seitens UM passiert ist etwas anderes.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!
BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitragvon Team 62 » 12.04.2010, 06:34

piotr hat geschrieben:Und was genau dauert jetzt Stunden?

Mit einfachen Worten passiert nur das beim Wechsel eines Produktes/Geschwindigkeit:
- dem Modem wird ein anderes Profil zugewiesen
- Modem Neustart
- Modem zieht das neue Profil
- Modem zeigt das neue Profil im Log an
- Fertig

Normalerweise eine Sache von wenigen Minuten.

Es kann natuerlich sein, dass gerade zu diesem Zeitpunkt mehrere User mit 32 Mbit/s auf demselben Downstream sind und diese auch voll ausnutzen wollen... dann steht nicht genug Kapazitaet zur Verfuegung weil 1 DS nur 50 Mbit/s kann.

Genauso ist es etwas anderes, wenn ein Modem getauscht wird und dieses erst bei UM in deren Systeme eingefuegt werden muss.

HI.

Ist ja wirklich eine tolle Erklärung, die ich Dir wirklich nicht soganz glaube.

Angenommen, wir haben einen F-Node, wo sich sechs DS Träger Signale drauf befinden. An so einen F-Node hängen viele Verstärkerpunkte dran, die ja nun viele Straßen mit Signalen versorgen.

Wenn ich mir eine derartige Größenordung von so einen Cluster vorstelle , auflaußend auf das Fiber, dürften sich ja wirklich nur zwei KD mit 32 Mbit befinden. Ist das nicht eher sehr unwarscheinlich, dass es so ist.

Zum Vergleich gesehen, viele KD haben eine 20 Mbit Leitung !!

Gruss.....helf mir da Gedanklich mal weiter, will das ja nur verstehen...ist keine Kritik
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon piotr » 12.04.2010, 09:59

Ich habe von der einzelnen Downstream-Frequenz eines Fibernodes/Cluster geredet.
Diese kann durch das EuroDocsis bedingt nur max 50 Mbit/s an Bandbreite liefern. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_ ... cification )

Deshalb werden in grossen Clustern mehrere DS-Frequenzen geschaltet, die dann auf der CMTS in einem Lastverbund arbeiten (gibt verschiedene Kriterien nach denen die Last verteilt werden kann).
Wenn dann alle schaltbaren DS-Frequenzen (wieviele das sind haengt hier vom Clusteraufbau und von den Frequenzplaenen ab) des Cluster ausgeschoepft sind, dann muss ein Clustersplit her.

Es findet eine Ueberbuchung der Kapazitaeten statt, weil nicht jeder User immer mit seinem PC online ist und auch nicht immer die volle Leistung seines Anschlusses abruft.
Es gibt aber Zeiten, wo dann viele User zu Hause sind (z.B. abends und am WE) und wo dann Bandbreitenengpaesse oefter auftreten koennen.
piotr
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz