- Anzeige -

Fritz!Box 6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritz!Box 6360

Beitragvon Chako » 18.10.2010, 12:55

koax hat geschrieben:
Chako hat geschrieben:Die automatische Auswahl wählt immer 10mBit, wobei mir das natürlich auch zu langsam ist.

Wenn dies sowohl bei der Onboard-Mainboard-Schnittstelle als auch bei der neuen PCI-Karte passiert, liegt wohl ein Problem/Defekt bei der Fritzbox vor oder Du hast sogar einen Defekt beim Netzwerkkabel. Die automatische Abgleichung (Auto-Negotiation) muss klappen und nicht auf 10 MBit/s fallen. Bei ordnungsgemäßer Funktion stimmt sich die Netzwerkkarte auf die höchstmögliche Geschwindigkeit des angeschlossenen Gerätes ein.

Wenn Du die Einstellung der Netzwerkkarte veränderst, stellst Du sie auch auf Full Duplex?

Hi,
ich werde hetue Abend mal über Linux testen, ob da das Problem mit dem Neustart der Fritzbox auch auftritt bei mehr als 10 mBit.
Auch werde ich mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen. Allerdings habe ich 3 Windows 7 Laptops mit unterschiedlichen Netzwerkkarten, die sich bei der "Auto-Negotation" alle auf 10mBit runterstellen...
Mal sehen, wie es mit Linux aussieht. Bei mir war auch schon ein Techniker mit einem XP-Laptop, der 100mBit hatte... allerdings hat er nicht 10 Minuten gewartet um zu sehen, ob die Verbindungsgeschwindigkeit runtergestuft wird.

Aber danke schonmal für die Antwort. Werde Linux ausprobieren und nochmal das Netzwerkkabel tauschen. Wenn dir nochwas einfallen sollte, kannst du ja trotzdem schreiben.
Chako
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.10.2010, 16:43

Chako hat geschrieben:Auch werde ich mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen. Allerdings habe ich 3 Windows 7 Laptops mit unterschiedlichen Netzwerkkarten, die sich bei der "Auto-Negotation" alle auf 10mBit runterstellen...

Dann würde ich wirklich vermuten, dass die LAN-Ports Deiner Fritzbox ein Problem haben. Es ist ja kaum zu erwarten, dass jemand bei Deiner Fritzbox Auto-Negotiation abgeschaltet hat, weil man über die Weboberfläche gar nicht kann.

Du kannst ja noch mal 2 Sachen ausprobieren:
1. Alternativ andere LAN-Ports der Fritzbox durchprobieren
2. Den Energiesparmodus bei den LAN-Ports der Fritzbox mal deaktivieren.

Ich habe übrigens noch was zum Verhalten bei festen Einstellungen auf einer Seite und Auto-Negotiation auf der anderen Seite gefunden, was mich selbst verwundert hat, weil ich es so nicht angenommen habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194717
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon gruenspan » 18.10.2010, 20:48

Ich habe letzte Woche die 6360 bekommen, Installation durch den Techniker ohne Probleme.

Down-, und Upload in Ordnung (64 Mbit/5Mbit)

So, nun zu meinem Problem:

Mit dem iPhone per Wlan-> kein Problem
Nur nicht mit meinem Laptop Toshiba Satellit A80-154 , Windows 7, findet die 6360, fragt nach dem NW-Schlüssel-> Eingabe..........und verbindet sich nicht. Nach einer gewissen Zeit sagt mir Win 7 , es dauert zu lange um eine Drahtlos-Verbindung aufzunehmen-> Problembehandlung, brachte auch keinen Erfolg. Jetzt habe ich testweise eine Fritzbox 7270 per Lan an die 6360 angeschlossen, als Switch sozusagen. Da komme ich mit meinem Laptop, den gleichen Einstellungen (bis auf die IP) wie auf der 6360, über die 7270 per Wlan ins Internet.

Wie schon erwähnt, die Wlan-Einstellungen beider Boxen sind identisch.

Obwohl ich ein Treiberproblem oder Hardwareproblem am Laptop ausgeschlossen habe, habe ich das OS am Laptop neu aufgesetzt, sogar 2 mal, einmal mit XP und einmal mit Win 7 Ultimate, mit gleichem Ergebnis.
Die eingebaute Intel(R) PRO/ Wireless 2200BG Network Connection - KArte funktioniert einwandfrei, nochmals getestet beim Nachbar (D-Link-Router), nur nicht bei der 6360.

AVM angeschrieben.....naja, nur die Standartantworten erhalten, wie Router neustarten, Einstellungen überprüfen etc.

Kann es sein, das die aktuelle FW von AVM nicht alle WLan-Karten unterstützt ?

Danke schon mal für eure Vorschläge und Meinungen.

gruenspan
gruenspan
Kabelneuling

Beitragvon UM-Kunde » 18.10.2010, 21:14

Doch, eigentlich unterstützt die Box alle möglichen WLAN-Karten, allerdings hatte ich bis vor einigen Tagen auch noch massive Probleme. Fakt ist: die Treiber für die WLAN-Karten müssen unbedingt aktuell sein. Bestes Beispiel: mein Netbook hat gezickt, aktuellen Treiber von Intel installiert und es läuft. Mit dem Notebook von Beginn an null Probleme. Was aber weiterhin die Hölle ist, ist die Benutzung von iPod und iPhone 4, da wachsen einem graue Haare, aber das Problem kennt AVM, wohl ein generelles Mac-Problem und sie arbeiten an der Lösung, die die Unitymedia-Leute dann irgendwann mal ausrollen.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon gruenspan » 18.10.2010, 21:31

Danke erstmal.

Der letzte Treiber ist drauf (Treiberdatum: 19.12.2007) , ist der aktuellste von Intel. Auch wenn das Laptop nicht das neueste ist, es funktioniert ja an der 7270.

gruenspan
gruenspan
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.10.2010, 22:39

gruenspan hat geschrieben:Wie schon erwähnt, die Wlan-Einstellungen beider Boxen sind identisch.

Hast Du eventuell bei beiden Boxen die gleiche SSID vergeben und zunächst auf das Netz der 7270 und dann auf die 6360 zugegriffen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon UM-Kunde » 19.10.2010, 07:58

@gruenspan
Das Probleme kenne ich, denn auch ich hatte die 7270 bislang im Einsatz und da lief es ohne jegliche Probleme. Info von AVM dazu: die Boxen unterscheiden sich hardwareseitig komplett, daher kann es mit der einen Box (7270) laufen, während die andere (6360) Zicken macht. Technik, die begeistert.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon gruenspan » 19.10.2010, 11:06

koax hat geschrieben:
gruenspan hat geschrieben:Wie schon erwähnt, die Wlan-Einstellungen beider Boxen sind identisch.

Hast Du eventuell bei beiden Boxen die gleiche SSID vergeben und zunächst auf das Netz der 7270 und dann auf die 6360 zugegriffen?

Nein, unterschiedliche SSID`s, FRITZ!Box Fon WLAN 6360 und FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxx
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP, AES-CCMP

Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxx
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP, AES-CCMP
gruenspan
Kabelneuling

Beitragvon Chako » 21.10.2010, 10:18

Hallo Koax,

ich wollte es erst ausschließen, hab es aber trotzdem probiert mit dem Austausch des Netzwerkkabels (ist 10 Meter lang).
Jetzt, mit dem neuen CAT6-Netzwerkkabel (das alte war auch CAT6) besteht das Problem, dass ich alle 5-10 Minuten aus dem Internet fliege und erst nach 3 Minuten wieder rein komme, nicht mehr.

Durch den Kabeltausch scheint das Problem gelöst zu sein. Sonst habe ich nichts verändert. Konnte es kaum glauben.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß

Chako

koax hat geschrieben:
Chako hat geschrieben:Die automatische Auswahl wählt immer 10mBit, wobei mir das natürlich auch zu langsam ist.

Wenn dies sowohl bei der Onboard-Mainboard-Schnittstelle als auch bei der neuen PCI-Karte passiert, liegt wohl ein Problem/Defekt bei der Fritzbox vor oder Du hast sogar einen Defekt beim Netzwerkkabel. Die automatische Abgleichung (Auto-Negotiation) muss klappen und nicht auf 10 MBit/s fallen. Bei ordnungsgemäßer Funktion stimmt sich die Netzwerkkarte auf die höchstmögliche Geschwindigkeit des angeschlossenen Gerätes ein.

Wenn Du die Einstellung der Netzwerkkarte veränderst, stellst Du sie auch auf Full Duplex?
Chako
Kabelneuling

Beitragvon tatoosh » 21.10.2010, 11:17

Hi.

ich bin neuer Kunde bei UM und habe die 6360 in Betrieb mit 32MBit/s.
Nun suche ich verzweifelt die DynDNS Einstellung. Wo kann ich dies und ggf. VPN Einwahl konfigurieren?
Gibt es noch versteckte Menüs etc?

Danke und Gruß
Ta
tatoosh
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz