- Anzeige -

Telekom Restlaufzeit und Nummernportierungszeitpunkt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telekom Restlaufzeit und Nummernportierungszeitpunkt

Beitragvon gangtok » 29.01.2010, 15:00

Hallo,

würde gerne zu Unitymedia wechseln habe mich im Kollegenkreis umgehört,
techn. Alles O.K. es gab aber Probleme bei der Rufnummernportierung:

Fall:
Kollege hat Restlaufzeit bei Telekom Beispiel bis zum 31.05.2010,
die Telekom weigert sich vor diesem Termin die Rufnummer zu portieren
d.h. bis dahin muss der Kollege alles doppelt betreiben...

ist dies ein Einzelfall ?

Meine aktuelle Situation:
Restlaufzeit bis 08.06.2010, nutze das "Wechselangebot"
bezahle bis 08.06. brav die Telekom und ab 01.08. Unitymedia
hoffe aber schon kurzfristig die Nummernportierung zu erhalten damit ich techn. auf Unitymedia umschalten kan.

Wie sind hier die Erfahrungen ?

Gruß

Und Danke

Heiko
Bild
gangtok
Kabelneuling

Re: Telekom Restlaufzeit und Nummernportierungszeitpunkt

Beitragvon HENIC » 29.01.2010, 16:46

Bei mir ist es ähnlich, Vertrag bei T-Com auch noch bis Juni 2010. Vor Ablauf dieses Vertrages bekomme ich von der Telekom auch meine Nummer nicht mit und muss solange wohl beim Kabeltel. mit einer Ersatznummer leben.
Ist doch aber auch nicht so tragisch, den alten Vertrag kann man ja bis Ablauf noch nutzen, somit auch dort die Hauptnummer.
HENIC
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 30.01.2010, 10:51

So habe ichs auch gehandhabt.

Hatte bis letzten Freitag noch den Telefon- und Internetanschluss von Alice.

Bis Freitag habe ich dann den Router in das UM-Modem und die Telefone in den Telefonanschluss des Alice-Modems gesteckt. Am Freitag war dann der Portierungstermin und dann habe ich die Telefone in den UM-Anschluss gesteckt. War somit eigentlich die ganze Zeit über meine bekannte Nummer erreichbar. Hatte wohl am Donnerstag abend schon alles umgestöpselt, aber Freitag morgen um 9 Uhr konnte ich schon wieder auf der neuen Leitung unter der alten Nummer angerufen werden.

Hat also absolut einwandfrei geklappt.

Und ich wusste gar nicht mehr, wie gut die Qualität beim Telefonieren sein kann, die war nämlich bei Alice total mies und bei UM ist die Sprachqualität sehr gut.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoLimit » 31.01.2010, 01:50

Ich habe Telefonie nur einmal mit der temporären Nummer probiert - hat funktioniert. Mein alter Vertrag läuft auch noch bis Ende Mai, so lange benutze ich dann eben noch den alten Dienst. Falls es nicht klappen sollte mit der Portierung - auch nicht schlimm, wenn auch mit etwas mehr Aufwand verbunden...
Bild
NoLimit
Kabelneuling

Beitragvon pittiline » 05.02.2010, 00:17

Moin allerseits :winken:

Ich hatte Ende letzten Jahres (2009) bei der Telekommeinen kompletten Telegonanschluss kündigen lassen von Unitymedia.
(Mit Rufnummernportierung)

Die Kündigung und Bestätigung wurde von der Telekom zu mitte Januar 2010 bestätigt.

Da ich jedoch vergessen hatte bei Unitymedia meine 3. MSN Nummer mit anzugeben,konnten sie die Portionierung noch nicht ausführen.

Sie schickten mir einen neuen Portierungsantrag den ich sofort ausfüllte und zu Unitymedia schickte.

Dadurch war ich durch eigene Schuld ca 1 Woche nur über die Ersatznummer von UM zu erreichen,
aber ich fand es echt Klasse,das es wenigstens diese Übergangsnummer gab.
Meine wichtigsten Kontakte rief ich dann über die Ersatznummer an und teilte ihnen mit das ich in ca 1 Woche wieder über meine alte Nummer zu erreichen bin.

Fazit:

Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Angebot mit der Übergangsnummer ,bis alles so eingerichtet ist,wie es sollte :super:
Zudem hatte ich auch keine Zusatzkosten!
Bild
pittiline
Kabelneuling

Beitragvon Carsten-Kle » 09.02.2010, 17:11

Hallo Unity´sten,

Bin mal gespannt wie der Vorgang bei meinem Eltern ablaufen wird. Bestellt wurde es am 5.2 und auch schnell bearbeitet. Problem liegt nur darin, dass die T-Com eine Kündignungsfrist von 1ner Woche hatte. Das bedeutet, dass der Techniker erst am 16.2 erscheint aber die Teleleitung zum 11.2 gekündigt ist. Hatte vorher deswegen schon bei Kabelwwest angerufen und einen Termin gemacht.
Carsten-Kle
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 09.02.2010, 18:00

die Portierung wird grundsätzlich nach der Installation eingeleitet.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Carsten-Kle » 10.02.2010, 16:05

Ja das sagte die heisselinie auch =) Auch das es kein Problem sei wenn der Anschluss schon stillgelegt wurde. Bin nur mal gespannt wie sich der Techniker melden will wenn die Nummer nicht mehr geht =) Bin aber guter Dinge. Ist ja nicht mehr lange bis Dienstag. Aber schon heftig wie kurz die Kündigungsfrist des Vertrages war.
Carsten-Kle
Kabelneuling

Beitragvon Carsten-Kle » 12.02.2010, 13:27

Ist es eigentlich richtig, dass eine Nummer auch später portiert werden kann. Es wurde ihm einerseits geraten den Vertrag vorher zu kündigen und ein anderer Mitarneiteer meinte dann das solle man nicht machen. Nun ist es aber zu spät. Leitung bei der T-Com ist seit heute Geschichte. Unity meinte aber das man die Nummer noch nachträglich portieren kann. Ist das richtig?
Carsten-Kle
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 12.02.2010, 17:41

ja, inzwischen kann man die Nummer bis zu 3 Monate nachträglch portieren lassen.
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz