- Anzeige -

Upstream Power Level zu niedrig. Was machen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upstream Power Level zu niedrig. Was machen?

Beitragvon Cosmic » 26.01.2010, 22:06

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Wochen wurde mein UnityMedia 3Play von einem Techniker eingerichtet nachdem ich bei der Erstinstallation 94% Fehlerrate hatte. Und das, obwohl unser Haus drei Monate zuvor von UM komplett neu verkabelt wurde. Der Techniker tauschte den Verstärker, Kabel, eine Dose und pegelte alles neu ein. Danach hatte ich einen Transmit Power Level (US) von über 40 dBmV. Der Techniker riet mir, den Wert zu beobachten, da er nicht unter 40 dBmV fallen dürfe. Bereits am nächsten Tag war der Wert knapp unter 40 dBmV, aber nicht nennenswert.
Da ich in den letzten Tagen häufig "Internet-Aussetzer" für mehrere Sekunden hatte, habe ich die Werte heute nochmals kontrolliert und musste leider feststellen, dass der Transmit Power Level (US) auf 37,7 dBmV gefallen war. Ich rief also die Technik-Hotline an und meldete dies. Ich wurde aber leider erfolglos abgewimmelt, da der Wert noch über 37,0 dBmV läge und ich angeblich nur eine Fehlerrate von unter 0,5% hätte. Es läge erst ein Problem vor, wenn der Wert unter 37,0 dBmV fällen würde.
Damit kann ich mich leider nicht zufrieden geben, da hier im Forum sogar von einem idealen Wert bei über 43,0 dBmV gesprochen wird. Was kann ich unternehmen? Muss ich warten bis nichts mehr geht?
Hier mal meine Werte:

Code: Alles auswählen
System
Name SA EPC2203
Modem Serial Number 222458132
Cable Modem MAC Address   00:22:ce:b1:cb:a4
Hardware Version 1.1
Receive Power Level 4.7 dBmV
Transmit Power Level    37.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.9 dB
Cable Modem Status Operational
Vendor Scientific-Atlanta, Inc.
Boot Revision 2.1.6lR7

Software File Name and Revisions
Firmware Name epc2203-P10-5-epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs-090225cs.bin
Software Revision epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Cosmic
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Re: Upstream Power Level zu niedrig. Was machen?

Beitragvon Cosmic » 28.01.2010, 11:27

Kann mir keiner Tipps geben?
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 28.01.2010, 12:40

Was wir hier im Forum sagen ist eine Sache.
Fakt ist dass 37dBmV noch keine Störungen versucht.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 28.01.2010, 18:07

Fakt ist aber auch, dass die UM-Hotline Störungen aufnimmt, wo z.B. der Sendepegel 41 dBmV ist oder der RX-Pegel 10 dBmV ist :D.
Dann kommt ein netter Techniker, pegelt das in den "korrekten Bereich" (weil das ja so im Ticket stand), beseitigt damit aber nicht die eigentliche Störung (weil die nämlich nicht daran liegt).

Passiert so täglich. Der Entstörtechniker konzentriert sich ja ohnehin inzwischen nicht auf die Beseitigung der Störung, sondern viel mehr auf die korrekten "Werte" und andere UM Vorschrfiten. Die eigentliche Entstörung ist eher aussen vor.

Kein Witz, so läuft das im Moment wirklich oft ab...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon CD62c » 30.01.2010, 22:55

Hallo,

ich würde in dem Fall gar nichts unternehmen, die Werte sind alle OK. Ein niedriger UpTx (und selbst wenn er bei nur bei 20dBmV liegt) macht keine Probleme, solange der erwartete Empfangspegel am CMTS eingehalten wird, hier ist auch die FAQ hier im Forum nicht ganz korrekt. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Störsignale aus Deinem Hausnetz die Signalqualität des Upstreams verschlechtern, daher sollte möglichst der Sollpegel eingehalten werden.

Ich würde das höchstens neu pegeln lassen, wenn wir wieder normale Außentemperaturen haben oder um die 2dB niedriger als empfohlen. Im Sommer steigt der UpTx sonst über den Idealpegel und Du hast wieder etwas, das Dich unruhig macht ...

Rauschfreie Grüße,

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 30.01.2010, 23:42

Unter 32dBmV kann es aber zu logouts des MTAs kommen.
Dinniz
Carrier

Beitragvon pilotprojekt » 01.02.2010, 19:04

Er hat aber 37.....und nicht 32dbm......Ansonsten sollte man das nicht zu eng sehen.....
pilotprojekt
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 01.02.2010, 19:22

Les dir mal meine letzten beiden Einträge nochmal durch und dann denk bitte nochmal drüber nach.
Dinniz
Carrier

Beitragvon CD62c » 01.02.2010, 22:23

Hallo,

ich darf auf das hier Gesagte verweisen.

DOCSIS 2.0 verlangt von den Geräten, daß sie einen Ausgangspegel bis herunter auf +8dBmV unterstützen, bei DOCSIS 3.0 sind es sogar +17dBmV. Ein spezifiziertes Gerät wird also bis zu +17dBmV stabil laufen, wenn es nicht defekt ist (das betrifft sowohl Hard- als auch Software).

Auch hier nochmal: nicht auf den UpTx als Fehlerursache versteifen, am besten beim Anruf gar nicht erwähnen. Wenn Du Probleme mit dem Anschluß hast, die zweifelsfrei nicht z.B. auf Dein Heimnetzwerk zurückzuführen sind, bestehe auf Aufnahme einer Störungsmeldung. Von alleine behebt sich das sicherlich nicht.

Übrigens: wer der Überzeugung ist, daß seine Störungen an zu niedrigem UpTx liegen, kann sich ein entsprechendes Dämpfungsglied für den Bereich von 5-65 oder 5-85 MHz besorgen (sollte leicht im Netz zu finden sein, gibt es mit 3,6,9 und 12dB Dämpfung). Die benötigte Dämpfung errechnet sich nach 46dBmV - [aktueller UpTx} = [benötigte Dämpfung]. Das Dämpfungsglied bitte NUR zwischen MTA und Dose setzen, wo es Euch am besten paßt. Falls Ihr aus Kostengründen oder weil Ihr gerade eines zur Hand habt ein breitbandig dämpfendes DGL (z.B. für wenig Geld aus der Sat-Technik, 5-2300 MHz) verwendet, müßt Ihr beachten, daß der Downstream um denselben Wert gedämpft wird.

Wenn sich danach der optimale UpTx einstellt, könnt Ihr wieder beruhigt schlafen und wenn der Fehler danach immer noch vorhanden ist, muß woanders gesucht werden ;-)

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bastler » 02.02.2010, 22:30

So ist es.
Was ich aber noch immer nicht vestehe: Warum nimmt die Hotline für uns Tickets auf, wo wir z.B. bei einem Störungskunden, der einen TX von z.B. 40 dBmV hat, nachpegeln sollen, obwohl der eigentliche Störungsgrund ein ganz anderer ist (z.B. Performanceprobleme oder was auch immer). Weil dem Kunden hilft das ja nichts, wenn ein "Techniker" vorbeikommt, den Rückkanal oder auch Vorweg um 2 dB ( :D) verdreht, sein eigentliches Problem aber gar nicht untersucht wird (und durch das Nachpegeln in der Regel auch nicht beseitigt wird)...
In den Tickets steht dann ja extra noch drin, "NE4-TK disponieren um Verstärker einzupegeln" o. ä. .
Das bei so einem Auftrag jeder "Techniker" sofort zum Verstärker rennt, ein bisschen daran rumkurbelt, und danach wieder weg ist ohne etwas an der eigentlichen Störung zu machen dürfte ja jedem klar sein ...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz