- Anzeige -

Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon Jülicher » 09.01.2010, 03:54

das von euch geschilderte problem kenne ich nur allzu gut

wir haben seit 5.11.09 den 3play anschluß und seit dem samstag vor weihachten tritt dieses problem bei uns auch auf.

auch mit dem "paradoxon" das icq, msn und sogar ein online spiel keine verbindungsabbrüche erleiden, lediglich der internet explorer und der firefox schreien dann rum das sie keine seite fnden können.

das kuriose an der sache ist nur, vom rechner aus kann ich dennoch sowohl auf den router (D-Link DIR 300) wie auch auf das kabelmodem (motorola) zugreifen.
ebenfalls mehr als merkwürdig, es ist nur das internet was rumspakt, telefon und tv laufen ohne probleme weiter.

jedoch kam es einmal vor, das für ca 30 min alles, internet, telefon, digital tv !!! komplett !!! tot waren.

entsprechend halt auch am folgenden tag (da dieser total ausfall von 23:30 - 00:00 uhr dauerte). den anruf bei der hotline hätte ich mir allerdings sparen können.

aussage am telefon:
"also ihre leitung läuft seit fast 10 stunden einwandfrei, ohne probleme (schlaues mädel, der total ausfall war ja um 00:00 uhr wieder weg :wand: )
dann müßen sie mal bei den kollegen von der technick anrufen, da wir ihnen von hier aus nicht weiter helfen können, ausser dem ratschalag, das sie modem und router vom strom trennen, verbindung zum pc unterbrechen, dann router anschliessen, wenn dieser wieder gestartet wurde, das modem anschliessen und wenn dieses gestartet wurde erst die verbindung zum pc wieder herstellen und am besten den pc neustarten. sollten dennoch diese probleme weiterhin auftreten, melden sie sich bitte unter der nr 0900xxxxxxx bei der technick, die können ihnen bestimmt weiter helfen."

nachdem ich der netten frau dann erklärt habe, das trotz dieser internet aussetzer die verbindung vom pc zum router und zum modem möglich ist, fragte sie, "wie meinen sie das??"
ich ihr also erklärt das ich vom pc aus auf die seiten vom router und darüber hinaus auch auf die seite vom modem zugreifen kann, bekam sie anscheinend einen akkuten asthma anfall oder so, da sie komisch hektisch atmete und anfing etwas empört zu gackern was mir denn einfallen würde :streber:

wie dem auch sei, das problem an sich haben wir immer noch das unser internet mindestens einmal am tag rumspinnt.

jedoch hab ich mittlerweile herausgefunden, das man nicht immer den netzstecker vom modem ziehen muß, es geht wesentlich einfacher und komfortabler :D

sofern es sich beim router um den D-Link Dir 300 handelt, einfach über den browser (internet explorer, firefox, etc) auf das interface des DIR 300 einloggen und dort findet ihr in der linken spalte eine kleine "weltkugel" unter der ihr einen button mit der aufschrift "neustarten" findet.
einfach draufklicken, abwarten, fertig.

vorteil bei dieser art der problem lösung:

a) muß man nicht immer den strom stecker ziehen und etwas warten vor dem einstecken
b) es muß nicht der strom vom modem gekappt werden
c) man braucht noch nichtmal vom pc stuhl aufstehen und rum kramen

das wichtigste aber ist, sofern man sich grade in einem telefon gespräch befindet, braucht man dieses nicht zu beenden

das interface des DIR 300 erreicht ihr unter eingabe der IP:

192.168.0.1

in die erscheinende "log in maske" gebt ihr bei "Benutzername" ein:

admin

das kennwort lasst ihr leer

Bild
Jülicher
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 09.01.2010, 06:09

Das Kennwort solltest Du schleunigst setzen.

Kein Kennwort ist die Werksauslieferung aller DIR300.

Bei Nutzung von WLAN kann jedermann der in Dein WLAN kommt auch auf den Router und den dann bei boeswilligen Absichten auch so verstellen, dass Du ausser einem Zuruecksetzen auf Werkseinstellungen nix mehr machen kannst.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jülicher » 09.01.2010, 13:07

in der hinsicht kann ich nur sagen, wohl dem der sein w-lan trotz wpa2 schlüßel (selbst eingegeben) auf dauer "aus" (also tot weil nicht benötigt) stehen hat wegen lan kabeln ;)

ich bin kein großer frund vonw-lan, alleine schon wegen dem online spielen is mir das kabel lieber, zumal ich mir ansonsten w-lan stick oder w-lan karte noch kaufen müßte.

lan kabel hab ich hier maßig inner kiste liegen, entsprechend sind sowohl mein rechner, wie auch der meiner freundin per kabel am router.
einer mit der gründe warum ich aufs w-lan verzichte ist die tatsache, das im falle eines "hackens" und schindluder treiben derjenige haftet, dem der anschluß "gehört" und nicht derjenige der den schlüssel gehackt hat.

von daher kann ich das kennwort, meines erachtens nach, auf werkseinstellung lassen.

sollte ich irgendwann die probleme mit dem DIR 300 satt haben werd ich eh meine FB 7240 dran klemmen, müßte ja im grunde mit der einstelung:
"internet über lan1" funktionieren, da ich ja das telefon am motorola dran hab.
Bild
Jülicher
Kabelneuling

Beitragvon unitynewby » 10.01.2010, 12:26

So, nachdem ich vor 3 Tagen dem Router ein Firmwareupdate verpasst habe, läuft mein Internet ohne Probleme. Sollte das jetzt wirklich der Grund gewesen sein? Ich kann das noch nicht recht glauben ...

Schau'n mer mal :smile:
unitynewby
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 10.01.2010, 12:35

Ich kann das noch nicht recht glauben ...

Ich schon...
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon unitynewby » 21.01.2010, 10:26

Ja, das Firmwareupdate scheint es gewesen zu sein - konnte jetzt 2 Wochen störungsfrei arbeiten :smile:
unitynewby
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz