- Anzeige -

Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon unitynewby » 04.01.2010, 12:46

Hi,

eben ist es wieder passiert, die Internetverbindung wird bei mir um 11:00 Uhr getrennt. Dies habe ich jetzt zum ca. 8x beobachtet - bin allerdings nicht immer um die Zeit online. Nach einem Restart des Modems ist es sofort wieder da. Mache ich keinen Restart, bleibt die Verbindung getrennt!

Über Nacht ist bei mir das Modem aus, Vertrag 3play 20.000, Router D-Link 300 und Modem Motorola SBV5121E.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
unitynewby
unitynewby
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2009, 21:51
Wohnort: Kreis Höxter

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon unitynewby » 05.01.2010, 21:17

Keine Antwort bis jetzt - naja, scheint wohl sonst so nicht vorzukommen. Eine Zwangstrennung wie bei den DSL-Anbietern gibt es ja nicht - vielleicht eine Einstellung im Modem die ich so nicht kenne bzw. gefunden habe?

Macht ein Anruf bei der Hotline Sinn?


Gruß
unitynewby
unitynewby
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2009, 21:51
Wohnort: Kreis Höxter

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon benifs » 05.01.2010, 21:24

Da die Hotline für dich wohl kostenlos ist, macht es auf jeden Fall Sinn. Ansonsten sollte man auch ungewöhnliche Störeinflüsse in Betracht ziehen. Passiert in deiner Umgebung denn etwas regelmäßig um 11:00 Uhr, was die Verbindung aus dem Tritt bringen könnte? (nach Zeitschaltuhr/nicht ordnungsgemäß installiertes elektrischen Gerät) Einzel- oder Mehrnutzeranschluss?
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 755
Registriert: 30.10.2009, 18:58

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon unitynewby » 05.01.2010, 23:06

benifs hat geschrieben:Ansonsten sollte man auch ungewöhnliche Störeinflüsse in Betracht ziehen. Passiert in deiner Umgebung denn etwas regelmäßig um 11:00 Uhr, was die Verbindung aus dem Tritt bringen könnte? (nach Zeitschaltuhr/nicht ordnungsgemäß installiertes elektrischen Gerät) Einzel- oder Mehrnutzeranschluss?


Störeinflüsse - nicht bekannt
Passiert in deiner Umgebung denn etwas regelmäßig um 11:00 - außer das Schlagen der Kirchturmglocken :smile: , nichts ungewöhnliches
Einzelanschluss - ja

Wie komme ich denn an die Logs des Motorola SBV5121E dran? Kann ich darin vielleicht etwas erkennen?
unitynewby
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2009, 21:51
Wohnort: Kreis Höxter

Trennung nach dem Start vom Phonostar Internetradio-Player

Beitragvon unitynewby » 06.01.2010, 12:12

Jetzt ist mir etwas aufgefallen: Heute ist mir nach dem Start vom Phonostar Internetradio-Player die Internetverbindung getrennt worden. Das ist so noch nicht passiert. Allerdings meine ich, dass wenn die Verbindung getrennt wurde, der Player immer lief. Da fällt mir noch ein - einmal kam es vor, dass der Player lief aber alles andere tot war. Ich konnte am Player keinen Sender wechseln, aber der eingestellte lief weiter ...??

Hat dazu jetzt jemand eine Idee?

Gruß
unitynewby
unitynewby
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2009, 21:51
Wohnort: Kreis Höxter

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon oli-ffm » 07.01.2010, 00:16

Ja, dieses Phänomen hat mich in dieses Forum getrieben.

Bei mir erfolgt diese "vermeintliche" Trennung immer gegen 22:45 rum.
Das Verhalten ähnelt einem 24h Disconnect, nur dass nicht mehr wiederverbunden wird.

Aber:
Ganz getrennt bin ich nicht. Läuft zB. Webradio oder ein TV-Stream oder ICQ - da bin ich weiterhin online.
Will ich aber Seiten neu laden oder andere Seiten aufrufen, macht das Modem ein Strich durch die Rechnung.

Da ich meist abends zu genannter Zeit online bin, ereilt mich jedes Mal der Griff zum Stecker.

Ich hatte gehofft in den Modem-Einstellungen (Motorola) etwas zu finden. Aber leider Fehlanzeige.
Gibt es Firmware-Updates für das Motorola Modem?
oli-ffm
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2010, 00:09

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon Grothesk » 07.01.2010, 01:55

Firmware im Router aktuell?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon piotr » 07.01.2010, 13:16

- Teste es ohne Router, um den Router auszuschliessen
- Teste es mit einem anderen (frisch installiertem und per LAN-Kabel angeschlossenem) PC, um Deinen PC auszuschliessen

Die Modem-Firmware kann nur von UM aktualisiert werden.
User koennen im Modem nix einstellen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon unitynewby » 07.01.2010, 18:24

Heute wieder, ca. 10:40 Uhr, allerdings ohne dass das Phonostar Internetradio-Player lief. Habe jetzt mal den Router D-Link 300 ein Firmwareupdate verpasst - mal sehen, was morgen Vormittag passiert ...
unitynewby
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2009, 21:51
Wohnort: Kreis Höxter

Re: Internetverbindung wird ständig um 11:00 Uhr getrennt!!?

Beitragvon oli-ffm » 07.01.2010, 20:11

firmware im router werde ich mal aktualisieren, obwohl ich das eigentlich ausschließen kann.
mein erster verdacht als das passiert ist war nämlich auch der router, daher hatte ich dort zuerst den stecker gezogen. dadurch, dass da aber keine besserung eintrat, war klar, dass der fehler am modem liegt.
nichts desto trotz werde ich die router-firmware aktualisieren und dann weiter beobachten.
oli-ffm
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2010, 00:09

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 19 Gäste