- Anzeige -

Multimediabuchse und Hausanschlussverstärker

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: Multimediabuchse und Hausanschlussverstärker

Beitragvon Radiot » 19.10.2009, 22:22

Visitor hat geschrieben:Genauso.
Vorraussetzung vernünftige Verkabelung, wie der Radiot :zwinker: vor mir auch schon gepostet hat.

Schwer Offtopic!!!

Radiot? = Radio- Fernsehtechniker zu 99% fähiger als mancher Informationselektroniker und Elektriker.

Diesen Beruf kann man leider nicht mehr erlernen, nur noch im kleinem Handwerksbetrieb, schulisch werden mittlerweile andere Sachen gelehrt, sowie auf einer ÜBL.

Betrieblich kann ein Informationselektroniker mit seinem Wissen aus der Schule nicht viel anfangen, ggf. Grundlagen der Elektrotechnik, das bringt einem aber nicht viel wenns um Antennenbau geht, NF und HF haben seltsame Wege...

soviel zum Thema Radiot;-)
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon simonk » 20.10.2009, 11:36

Okay Danke schonmal.

Also die Durchgangsdosen sind richtig? D.h. die MMD entkoppelt nicht nur zum TV-Anschluss, sondern auch zum rückführenden Kabel?
simonk
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 20.10.2009, 17:11

Ja, die Durchgangsdosen sind o.k. Die MMD entkoppelt nur innerhalb der MMD um Störungen Richtung TV zu vermeiden, wenn das Kabelmodem sendet.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon simonk » 22.10.2009, 13:06

und wie genau muss ich das kabel dann am hauptanschluss anschliessen? Dort ist ja im moment auch noch eine MMD. Muss die raus und eine andere rein?
simonk
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 22.10.2009, 18:20

Wie jetzt, ich denk die MMD ist an 3.Stelle (Zimmer)?
Fals die MMD keine Durchgangsdose ist, brauch du eine.
Denn du schleifst im Durchgang das Signal weiter, nicht am Data-Ausgang der MMD.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon simonk » 25.10.2009, 20:15

noch ist die MMD am Hauptanschluss, wo sie der Unitymedia Techniker festgemacht hat. Darf ich diese Dose dort abmachen und an eine andere Stelle versetzen? Welche Dose brauche ich dann für den Hauptanschluss?
simonk
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 25.10.2009, 20:42

simonk hat geschrieben:noch ist die MMD am Hauptanschluss, wo sie der Unitymedia Techniker festgemacht hat. Darf ich diese Dose dort abmachen und an eine andere Stelle versetzen? Welche Dose brauche ich dann für den Hauptanschluss?

Stop. Habe leider überlesen, das du bereits 3Play hast, dachte alles wäre noch in Planung.
Die bestehende MMD, darfst du selber nicht entfernen, wenn es aber eine Durchgangsdose ist, dann
kannst du weiter machen, wie durchgesprochen.

Das Kabelmodem ist durch passende MMD, Rückkanalverstärker etc. durch den UM-Techniker optimiert worden, deshalb darfst du selber daran nichts ändern.

Legal wäre es, einen UM-Techniker zu beauftragen, der eine 2.MMD als Durchgangsdose im 3.Zimmer installiert,
die 1.MMD am Übergabepunkt entfernt und den Verstärker auf die neue Konstellation neu einpegelt.
Dieser Einsatz kostet c.a. 50 Euro.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon simonk » 26.10.2009, 19:16

Bin mir nicht sicher, aber ich meinte der Techniker hätte damals gesagt bei uns würde eine Durchgangsdose nicht gehen. Woran erkenne ich welche Dose ich habe? Hab mal eine Skizze gemacht. ich glaub dann versteht man eher was ich hier eigentlich will :)

Bild
simonk
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 26.10.2009, 19:44

Vermutlich hast du deshalb keine Durchgangsdose, weil eh schon nicht so viel ankommt.
Deshalb die Enddose.(Enddose=niedrige Dämpfung)
Schraub mal den Plastickdeckel der MMD ab, hat die MMD einen koaxialen Ein- und Ausgang, ist es eine Durchgangsdose.

Sind schon einige Meter zwischen 3.Zimmer Dataausgang MMD und 1.Zimmer, wohin das Kabelmodem hin soll.
So kommen noch ein paar Dezibel KabelDämpfung hinzu, und schon sind die Kabelmodemwerte evt. grenzwertig.
Hab schon alles zu gesagt, selbst ist die Frau oder zahlen. :zwinker:
Visitor
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu TV und Radio allgemein