- Anzeige -

Anschlussdosen wie anschließen?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Anschlussdosen wie anschließen?

Beitragvon guenni2k » 25.05.2008, 15:19

Hallo zusammen,

ich werde im August in eine neue Wohnung umziehen und die Vermierterin renoviert gerade die komplette Wohnung.
Sie hat mich gefragt, ob ich zusätzliche TV-Dosen benötige. Bislang gibt es nur im Wohnzimmer eine Dose, die aus dem Keller kommt.

Ich würde gerne zusätzlich im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer eine Dose haben.
An den Dosen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sollen Kabel Digital Receiver betrieben werden. Im Arbeitszimmer möchte ich Internet über Kabel benutzen. (3Play von UM).

Jetzt meine Fragen:

1. Funktioniert das so in der Konstellation (2x Digital + 1x Internet)
2. Wie müssen die Dosen verkabelt werden? (Im Keller ist ein Verstärker mit Verteiler)

Zur Unterstützung habe ich eine kleine Grafik beigefügt:

http://mitglied.lycos.de/golf52006/plan.gif

Viele Grüße und vielen Dank! :super:
Günni2k
guenni2k
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2008, 14:34

Re: Anschlussdosen wie anschließen?

Beitragvon Dinniz » 25.05.2008, 16:46

Wenn das Signal stark genug ist können die Dosen in Reihe geschaltet werden.

Erste Dose 14dB
Zweite Dose 12dB
Dritte Dose 11dB (Abschlusswiderstand)

So wäre der normale Aufbau.
Wenn du Internet über KabelTV bestellst wird das Signal aber eh überprüft.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Anschlussdosen wie anschließen?

Beitragvon guenni2k » 25.05.2008, 22:34

Hi Dinniz,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Macht das bei der Reihenschaltung dann auch nichts, wenn das Internet erst an der dritten und somit letzten Dose wäre? Oder ginge da Leistung verloren?
Desweiteren Frage ich mich, ob ich mit starken Schwankungen rechnen muss. (habe mal gelesen, dass es z.B. Sonntags zu enormen Engpässen kommen kann)

Und was mich noch interessiert: Werden die anderen Mieter einen großen Ausfall durch den Tausch des Verstärkers haben??
Laut Vermieterin war bereits mal ein Unitymedia 3play Kunde im Haus. (war!)

Kannst du da nicht mal schauen, ob du was herausbekommst, inwiefern da noch was gemacht werden muss? Oder hast du auf solche Daten keinen Zugriff? (Straße etc könnte ich dir dann per PN schicken)
Du bist nicht gaaaanz rein zufällig für den Bereich Eschweiler bei Aachen zuständig ??? :D

Viele Grüße
Günni
guenni2k
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2008, 14:34

Re: Anschlussdosen wie anschließen?

Beitragvon Dinniz » 25.05.2008, 22:44

Wenn die Dosen richtig angeschlossen und ausgewählt sind ist das klein Problem.
Alles weitere kann dir dann nur ein Techniker vor Ort sagen wenn er das Signal kontrolliert hat.

Zugriff auf irgendwelche Daten habe ich nicht.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Anschlussdosen wie anschließen?

Beitragvon elo22 » 26.05.2008, 11:06

Dinniz hat geschrieben:Wenn das Signal stark genug ist können die Dosen in Reihe geschaltet werden.


Kann aber sein das im Keller Änderungen gemacht werden müssen.

Lutz
elo22
Übergabepunkt
 
Beiträge: 362
Registriert: 19.01.2008, 11:26


Zurück zu TV und Radio allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste