- Anzeige -

Digitaler Rundfunk per Kabel?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: Digitaler Rundfunk per Kabel?

Beitragvon bassman » 05.04.2008, 10:55

Zunächst mal bereits an dieser Stelle meinen Dank an das Forum. Endlich zeigt mir "DAB" seine Konturen. :smile:
Nun versuche ich, die Aussage von mischobo einzuschätzen: Heißt das, so ziemlich volles Digital Radio Programm im Kabel, aber, um es zu hören, muss ich einen UM-Receiver haben und dann einen Televisor, für die optimale Bedienung? Und für das Radio in der Küche noch einen Receiver...? Und ansonsten nur die Lösung B, Einstellen per Video und dann AudioOut in den Amp? Somit wäre ein DAB-Gerät sinnlos geworden?
bassman
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.04.2008, 11:19

Ein DAB Gerät ist (leider) ziemlich sicher sinnlos geworden... möglicherweise lassen sich Anbieter zu Radio-Empfängern auf DVB-C Basis überreden... bis jetzt waren meine Recherchen da aber nicht sonderlich erfolgreich. Im Moment wird das wohl alles nur eine Bastellösung werden, daher würde ich empfehlen, dass du erstmal bei analog bleibst und ein wenig die Augen offen hältst nach vernünftigen Produkten... wobei du den digitalen Anschluss als Kostenersparnis schon bestellen kannst, da das analoge Signal erhalten bleibt.
Moses
Moderator

Beitragvon std » 05.04.2008, 11:33

BTW: wenn schon mit diesen hohen Datenraten, und teilw. sogar in 5.1 gesendet wird so hoffe ich das man sich auf diesem Verbreitungswege wenigetsens die bei Radio obligatorische Dynamikkomprimiuerung spart
Ich weiß leider nicht an welcher Stelle diese eingesetzt wird. Schon bei der Produktion (in diesem Falle bliebe sie uns wohl erhalten) oder erst bei der Übertragung

@bassman,

warum in der Küche nicht einfach ein Gerät das auf die normale terrestrische Übertragung setzt?
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon FBI01 » 12.05.2008, 15:19

std hat geschrieben:Voraussichtlich werden die meisten Programm mit der max. Datenrate von 320kpbs verbreitet, einige Programme senden z.T. auch in Dolby Digital 5.1.

Die ARD plant Digital-Radio-Übertragungen mit 5.1 - es wird aber noch ein wenig dauern. Man muss schliesslich erstmal erklären, warum ein Klassisches Konzert dann auf der 5.1 Anlage über den DVB-C Empfänger nur zu hören und nicht zusehen ist ...
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 12.05.2008, 16:17

std hat geschrieben:BTW: wenn schon mit diesen hohen Datenraten, und teilw. sogar in 5.1 gesendet wird so hoffe ich das man sich auf diesem Verbreitungswege wenigetsens die bei Radio obligatorische Dynamikkomprimiuerung spart
Ich weiß leider nicht an welcher Stelle diese eingesetzt wird. Schon bei der Produktion (in diesem Falle bliebe sie uns wohl erhalten) oder erst bei der Übertragung
...
... ob Dynamikkompression eingesetzt wird oder nicht kannst du jetzt schon feststellen. Die ARD-Radioprogramme, die Unitymedia analog verbreitet, werden über den ARD-Hörfunktransponder zugeführt. "Killing me softly" von den "Fugees" und "In the air tonight" von "Phil Collins" werden auf SWR3 weitehin mittels Dynamikkompression verhunzt. Die Klassik-Sender sind die einzigen Sender, die weitesgehenst keine Dynamikkompression eingesetzt wird. Bei Dolby Digital kommt wohl keine Dynamikkompression zum Einsatz. Wenn der Zuhörer eine Dynamikkompression wünscht, kann er dass an seinem Dolby Digital-tauglichen A/V-Receiver einstellen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Radiobaerchen » 08.09.2008, 13:49

Hallo :winken:

ich wohne in Kassel und habe aktuell keinen Kabelanschluß, aber aus alten Zeiten noch ein Radio für UKW und DSR-Betrieb. Nun wollte ich mal grundsätzlich herausfinden, ob der Empfang digitaler Radioprogramme mit DSR im Kabelnetz überhaupt noch möglich ist ? So wie ich das hier bislang lese, geht das wohl nicht mehr ? :heul:

Kann mir das bitte jemand verifizieren ?
Vielleicht verstehe ich ja was falsch und es geht doch noch ?

danke im voraus :cool:
~Radiobärchen~
Radiobaerchen
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 08.09.2008, 14:14

Grothesk
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu TV und Radio allgemein